SickboyLC4
Gemütliche Tourenschlampe
Servus,
gestern mal wieder gefahren und der Hobel geht mit den Modifikationen echt saugut.
Macht höllischen Spaß! Wirklich, bin begeistert wie der Koffer rollt...
Ich habe erst im Spätsommer ´16 angefangen mich mit der Fahrradtechnik zu beschäftigen und musste mich erst in alles reinlesen. Daher musste ich auch meinen „Stil“ am Fahrrad erst finden, was die Anpassungen anging.
Paar Randnotitzen zu den einzelnen Baustellen
RT3 Debon Air
Funktioniert echt gut und sehr sensibel, hätte ich nicht erwartet, ist ja eigentlich nicht für das direkte anlenken gedacht. Kann die positive Meinung vom Donnerbolzen voll bestätigen.
Ich fahre gern weicher und selbst da schlägt nix durch. Hatte aber auch noch
keine größeren Sprünge dabei. Dachte erst drüber nach die HV Kammer draufzubauen, habe den
Gedanken jetzt aber doch verworfen. Das Teil tut
Da die originalen Buchsen echt völlige Rotze sind, kamen Huber Buchsen rein.
Shimano XT 1x11 (8000´er)
Günstigste Variante für 1x11 /Kassette 11-46 Zähne.
Schaltet butterweich, keine Nebengeräusche, Trigger iss kuhl... bin zufrieden.
Natürlich hätte der SRAM Freilauf anderes Kassettenpotential (Bandbreite) aber ich
wollte kostentechnisch die Kirche im Dorf lassen und vor der Eisdiele muss ich auch
niemanden beeindrucken. Das Teil tut einfach verdammt gut, wenn man mit der
Bandbreite klarkommt.
Absolute Black / 30 Zähne / Non Boost
In Kombination mit der Kasette für 30 Zähne entschieden, um untenrum die Übersetzung
zu behalten. Speed obenrum ist sekundär.
Nach den ersten Fahrten reicht es aber auch obenrum für mich.
Abstand zur Schwinge sind ~3mm und die Kettenlinie ist top. Beim Rückwärtstreten springt die Kette nich vom größten Blatt runter (die Probleme haben einige mit der Kassette und 1x11…) und der Betrieb ist sehr leise.
AWK Doppelkammer
Nur zu empfehlen!!! Ich fahre die Gabel gerne weich und sensibel.
Mit der Doppelkammer ein absoluter Traum!
XM481´er Felgen
Günstigste Option auf breite Maulweite (30mm) zu gehen. Laufräder selber umgebaut, etwas gebraucht… aber jetzt sind sie top und selbstgemacht (Wenns mich also irgendwo zerlegt und paar Speichen durch die Fresse haut --> ich war es selbst…).
Mit denen fahre ich die Reifen tubeless mit ~1,5bar hi / ~1,3bar vo.
Saugeil!!! Kein Vergleich zu den 1900´ern. Viel direkteres Gefühl und mit dem geringen Druck rollt die Kiste wie auf Wolken über alles.
Zugverlegung
Ich habe die Züge eingeschrumpft (Schrumpfschläuche) und jetzt knackt da auch nix mehr.
Vor allem am Ausgang am Unterrohr sitzt der Zug jetzt richtig satt in der Aufnahme.
Rahmenschutz
Als Unterrohrschutz einfach nen Reifen drangemacht, weil es einfach dahingehend nix vernünftiges für das AL zu kaufen gibt. Klar, man könnte was thermoplastisches zurechtformen aber den Reifen fand ich kuhler.
Ansonsten hab ich noch n Schwarze Deckel auf die Bremspumpen draufgemacht, weil die silbernen SLX pottehässlich waren. Und paar andere Aufkleber… und ne andere Bremsscheibe, weil die originale „rubbelte“.
Was noch kommt ist ein SQLab 611 active. Auf den warte ich schon 4 Wochen…
Evtl ändere ich noch den Lenkerrise um ~20mm nach oben. Ob durch nen anderen Lenker oder nen anderen Vorbau weiss ich noch nicht…
Ach... noch was. Die lieben Onzas:
Ich fahre fast immer nur im Trockenen, weswegen ich mim Vorderreifen kaum Probleme hatte bis jetzt.
Er geht mal durch, wenn es rutschig wird aber das ging alles bis jetzt.
Mein größeres Problem ist der Hinterreifen, dem es beim Klettern manchmal an Grip fehlt.
Beim Wiegetritt an kurzen knackigen Anstiegen hab ich schon des öfteren schlagartigen Schlupf
geerntet.
gestern mal wieder gefahren und der Hobel geht mit den Modifikationen echt saugut.
Macht höllischen Spaß! Wirklich, bin begeistert wie der Koffer rollt...
Ich habe erst im Spätsommer ´16 angefangen mich mit der Fahrradtechnik zu beschäftigen und musste mich erst in alles reinlesen. Daher musste ich auch meinen „Stil“ am Fahrrad erst finden, was die Anpassungen anging.
Paar Randnotitzen zu den einzelnen Baustellen
RT3 Debon Air
Funktioniert echt gut und sehr sensibel, hätte ich nicht erwartet, ist ja eigentlich nicht für das direkte anlenken gedacht. Kann die positive Meinung vom Donnerbolzen voll bestätigen.
Ich fahre gern weicher und selbst da schlägt nix durch. Hatte aber auch noch
keine größeren Sprünge dabei. Dachte erst drüber nach die HV Kammer draufzubauen, habe den
Gedanken jetzt aber doch verworfen. Das Teil tut
Da die originalen Buchsen echt völlige Rotze sind, kamen Huber Buchsen rein.
Shimano XT 1x11 (8000´er)
Günstigste Variante für 1x11 /Kassette 11-46 Zähne.
Schaltet butterweich, keine Nebengeräusche, Trigger iss kuhl... bin zufrieden.
Natürlich hätte der SRAM Freilauf anderes Kassettenpotential (Bandbreite) aber ich
wollte kostentechnisch die Kirche im Dorf lassen und vor der Eisdiele muss ich auch
niemanden beeindrucken. Das Teil tut einfach verdammt gut, wenn man mit der
Bandbreite klarkommt.
Absolute Black / 30 Zähne / Non Boost
In Kombination mit der Kasette für 30 Zähne entschieden, um untenrum die Übersetzung
zu behalten. Speed obenrum ist sekundär.
Nach den ersten Fahrten reicht es aber auch obenrum für mich.
Abstand zur Schwinge sind ~3mm und die Kettenlinie ist top. Beim Rückwärtstreten springt die Kette nich vom größten Blatt runter (die Probleme haben einige mit der Kassette und 1x11…) und der Betrieb ist sehr leise.
AWK Doppelkammer
Nur zu empfehlen!!! Ich fahre die Gabel gerne weich und sensibel.
Mit der Doppelkammer ein absoluter Traum!
XM481´er Felgen
Günstigste Option auf breite Maulweite (30mm) zu gehen. Laufräder selber umgebaut, etwas gebraucht… aber jetzt sind sie top und selbstgemacht (Wenns mich also irgendwo zerlegt und paar Speichen durch die Fresse haut --> ich war es selbst…).
Mit denen fahre ich die Reifen tubeless mit ~1,5bar hi / ~1,3bar vo.
Saugeil!!! Kein Vergleich zu den 1900´ern. Viel direkteres Gefühl und mit dem geringen Druck rollt die Kiste wie auf Wolken über alles.
Zugverlegung
Ich habe die Züge eingeschrumpft (Schrumpfschläuche) und jetzt knackt da auch nix mehr.
Vor allem am Ausgang am Unterrohr sitzt der Zug jetzt richtig satt in der Aufnahme.
Rahmenschutz
Als Unterrohrschutz einfach nen Reifen drangemacht, weil es einfach dahingehend nix vernünftiges für das AL zu kaufen gibt. Klar, man könnte was thermoplastisches zurechtformen aber den Reifen fand ich kuhler.
Ansonsten hab ich noch n Schwarze Deckel auf die Bremspumpen draufgemacht, weil die silbernen SLX pottehässlich waren. Und paar andere Aufkleber… und ne andere Bremsscheibe, weil die originale „rubbelte“.
Was noch kommt ist ein SQLab 611 active. Auf den warte ich schon 4 Wochen…
Evtl ändere ich noch den Lenkerrise um ~20mm nach oben. Ob durch nen anderen Lenker oder nen anderen Vorbau weiss ich noch nicht…
Ach... noch was. Die lieben Onzas:
Ich fahre fast immer nur im Trockenen, weswegen ich mim Vorderreifen kaum Probleme hatte bis jetzt.
Er geht mal durch, wenn es rutschig wird aber das ging alles bis jetzt.
Mein größeres Problem ist der Hinterreifen, dem es beim Klettern manchmal an Grip fehlt.
Beim Wiegetritt an kurzen knackigen Anstiegen hab ich schon des öfteren schlagartigen Schlupf
geerntet.
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