Who is Jeffsy?

Servus,


gestern mal wieder gefahren und der Hobel geht mit den Modifikationen echt saugut.
Macht höllischen Spaß! Wirklich, bin begeistert wie der Koffer rollt...

Ich habe erst im Spätsommer ´16 angefangen mich mit der Fahrradtechnik zu beschäftigen und musste mich erst in alles reinlesen. Daher musste ich auch meinen „Stil“ am Fahrrad erst finden, was die Anpassungen anging.

Paar Randnotitzen zu den einzelnen Baustellen

RT3 Debon Air
Funktioniert echt gut und sehr sensibel, hätte ich nicht erwartet, ist ja eigentlich nicht für das direkte anlenken gedacht. Kann die positive Meinung vom Donnerbolzen voll bestätigen.
Ich fahre gern weicher und selbst da schlägt nix durch. Hatte aber auch noch
keine größeren Sprünge dabei. Dachte erst drüber nach die HV Kammer draufzubauen, habe den
Gedanken jetzt aber doch verworfen. Das Teil tut
Da die originalen Buchsen echt völlige Rotze sind, kamen Huber Buchsen rein.

Shimano XT 1x11 (8000´er)
Günstigste Variante für 1x11 /Kassette 11-46 Zähne.
Schaltet butterweich, keine Nebengeräusche, Trigger iss kuhl... bin zufrieden.
Natürlich hätte der SRAM Freilauf anderes Kassettenpotential (Bandbreite) aber ich
wollte kostentechnisch die Kirche im Dorf lassen und vor der Eisdiele muss ich auch
niemanden beeindrucken. Das Teil tut einfach verdammt gut, wenn man mit der
Bandbreite klarkommt.

Absolute Black / 30 Zähne / Non Boost
In Kombination mit der Kasette für 30 Zähne entschieden, um untenrum die Übersetzung
zu behalten. Speed obenrum ist sekundär.
Nach den ersten Fahrten reicht es aber auch obenrum für mich.
Abstand zur Schwinge sind ~3mm und die Kettenlinie ist top. Beim Rückwärtstreten springt die Kette nich vom größten Blatt runter (die Probleme haben einige mit der Kassette und 1x11…) und der Betrieb ist sehr leise.

AWK Doppelkammer
Nur zu empfehlen!!! Ich fahre die Gabel gerne weich und sensibel.
Mit der Doppelkammer ein absoluter Traum!

XM481´er Felgen
Günstigste Option auf breite Maulweite (30mm) zu gehen. Laufräder selber umgebaut, etwas gebraucht… aber jetzt sind sie top und selbstgemacht (Wenns mich also irgendwo zerlegt und paar Speichen durch die Fresse haut --> ich war es selbst…).
Mit denen fahre ich die Reifen tubeless mit ~1,5bar hi / ~1,3bar vo.
Saugeil!!! Kein Vergleich zu den 1900´ern. Viel direkteres Gefühl und mit dem geringen Druck rollt die Kiste wie auf Wolken über alles.

Zugverlegung
Ich habe die Züge eingeschrumpft (Schrumpfschläuche) und jetzt knackt da auch nix mehr.
Vor allem am Ausgang am Unterrohr sitzt der Zug jetzt richtig satt in der Aufnahme.

Rahmenschutz
Als Unterrohrschutz einfach nen Reifen drangemacht, weil es einfach dahingehend nix vernünftiges für das AL zu kaufen gibt. Klar, man könnte was thermoplastisches zurechtformen aber den Reifen fand ich kuhler.

Ansonsten hab ich noch n Schwarze Deckel auf die Bremspumpen draufgemacht, weil die silbernen SLX pottehässlich waren. Und paar andere Aufkleber… und ne andere Bremsscheibe, weil die originale „rubbelte“.

Was noch kommt ist ein SQLab 611 active. Auf den warte ich schon 4 Wochen…

Evtl ändere ich noch den Lenkerrise um ~20mm nach oben. Ob durch nen anderen Lenker oder nen anderen Vorbau weiss ich noch nicht…

Ach... noch was. Die lieben Onzas:
Ich fahre fast immer nur im Trockenen, weswegen ich mim Vorderreifen kaum Probleme hatte bis jetzt.
Er geht mal durch, wenn es rutschig wird aber das ging alles bis jetzt.
Mein größeres Problem ist der Hinterreifen, dem es beim Klettern manchmal an Grip fehlt.
Beim Wiegetritt an kurzen knackigen Anstiegen hab ich schon des öfteren schlagartigen Schlupf
geerntet.




DSC_0009.JPG DSC_0010.JPG DSC_0011.JPG DSC_0012.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    216,6 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    284,8 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_0011.JPG
    DSC_0011.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_0012.JPG
    DSC_0012.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 13
  • DSC_0015.JPG
    DSC_0015.JPG
    175 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Was noch kommt ist ein SQLab 611 active. Auf den warte ich schon 4 Wochen…

Wenn du keine Lust mehr auf warten hast, kann ich dir den espacio libre von 66sick empfehlen. Ist ein super Sattel. Ich habe auch keine Taubheitsgefühle mehr seit ich umgestiegen bin.

Kettenblatt hab ich die 28 oval von AB drauf. Nach ein paar Ausfahrt mit Freunden kann ich sagen, dass ich nichts vermisse. Wir sind aber nicht wirklich viel im flachen Gelände gefahren
 
Hi Frank,

ich hab eins von Shimano mit unterschiedlichen adaptern für verschiedene lager Größen.
Denk das contec sollte auch passen.
Das Auspresswerkzeug hab ich noch nicht gebraucht, machs immer ohne. Wenn die Lager noch haben willst, isses natürlich zu empfehlen :)

gruss hawk

Hat alles super geklappt...das Tretlager ist getauscht :)

Viele Grüße,
Frank
 
n'abend Gemeinde,
kurze Rückfrage zum Kassettenwechsel:
Ich möchte mir nun die Sunrace MX8 (11 - 46) montieren. Ausgangsbasis CF Comp 1 mit SRAM X1 Schaltwerk und Freilauf.
Nun meine Fragen:
1. Muss der Freilauf ebenfalls getauscht werden? In der Beschreibung steht, dass die Kassette nur auf 11-Fach Shimano und 10-Fach Sram passen würde.
2. muss die Kette verlängert werden? Vorne bin ich schon 2 Zähne kleiner (32 --> 30) Hinten dann 4 Zähne mehr (42 --> 46). Für zwei Zähne mehr, sollte mMn die Kettenlänge ausreichen.

Sunrace MX8 (11-46)
 
Der Lock Ring sieht nach Shimano Nabe aus, dürfte dann bei nicht passen wenn du Gx drauf hast jetzt. Warum nicht die E- Thirteen 9-46? Wenn du schon die Nabe hast, die als kleinstes Ritzel 9 Zähne erlaubt würde ich es nutzen...

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
Schau mal in den specs deiner jetzigen Kassette ob sie für den XG Freilauf ist, dann weisst du es. Von aussen sieht man es aber auch

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
Ich möchte mir nun die Sunrace MX8 (11 - 46) montieren. Ausgangsbasis CF Comp 1 mit SRAM X1 Schaltwerk und Freilauf.

Du brauchst einen anderen Freilauf. Die Sunrace passt nur auf die Standard-Freiläufe, nicht auf XD.
Wenn schon Freilauf wechseln, dann würde ich auf Minidriver (Hope, OneUp) gehen (du hast doch DT Swiss-Naben?), damit kannst Du Dir eine 10-46/50 11fach bauen und statt des 30er ein 28er Kettenblatt fahren...
 
n'abend Gemeinde,
kurze Rückfrage zum Kassettenwechsel:
Ich möchte mir nun die Sunrace MX8 (11 - 46) montieren. Ausgangsbasis CF Comp 1 mit SRAM X1 Schaltwerk und Freilauf.
Nun meine Fragen:
1. Muss der Freilauf ebenfalls getauscht werden? In der Beschreibung steht, dass die Kassette nur auf 11-Fach Shimano und 10-Fach Sram passen würde.
2. muss die Kette verlängert werden? Vorne bin ich schon 2 Zähne kleiner (32 --> 30) Hinten dann 4 Zähne mehr (42 --> 46). Für zwei Zähne mehr, sollte mMn die Kettenlänge ausreichen.

Sunrace MX8 (11-46)

Ein Umbau auf Sunrace macht meiner Meinung keinen Sinn. Kannst es dir im Ritzelrechner durchprobieren: http://www.ritzelrechner.de/

die Sunrace 11-46 Kassette hat eine Bandbreite von 418%
SRAM X1 10 - 42 hat eine Bandbreite von 420% - also 2% mehr als Sunrace
Wenn dann die E thirteen 9 - 46. Die hat eine Bandbreite von 511%

Bevor du dass Sunrace kaufst, investiere lieber in das richtige Kettenblatt.

Edit:

hab es gerade eingegeben, oben Sunrace mit 30KB und unten XX1 10-42 mit 28KB. Ich denke nicht, dass du da einen Unterschied merkst.
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...RZ2=10,12,14,16,18,21,24,28,32,36,42&UF2=2341

Kann dir echt das Ovale 28 "non Boost" KB von Absolute Black empfehlen. Kette musst du dann kürzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Umbau auf Sunrace macht meiner Meinung keinen Sinn. Kannst es dir im Ritzelrechner durchprobieren
die Sunrace 11-46 Kassette hat eine Bandbreite von 418%
SRAM X1 10 - 42 hat eine Bandbreite von 420% - also 2% mehr als Sunrace

Wenn es nicht um Bandbreite, sondern vor allem um einen leichteren Berggang geht, ist die Sunrace schon sinnvoll.
Das was @malben plant kann er aber auch über einen Tausch auf ein 28er Kettenblatt lösen, da ist der Bereich fast genau so wie bei 30/11-46:
 
Wenn du keine Lust mehr auf warten hast, kann ich dir den espacio libre von 66sick empfehlen. Ist ein super Sattel. Ich habe auch keine Taubheitsgefühle mehr seit ich umgestiegen bin.

Kettenblatt hab ich die 28 oval von AB drauf. Nach ein paar Ausfahrt mit Freunden kann ich sagen, dass ich nichts vermisse. Wir sind aber nicht wirklich viel im flachen Gelände gefahren
Der Sattel interessiert mich
Wenn du keine Lust mehr auf warten hast, kann ich dir den espacio libre von 66sick empfehlen. Ist ein super Sattel. Ich habe auch keine Taubheitsgefühle mehr seit ich umgestiegen bin.

Kettenblatt hab ich die 28 oval von AB drauf. Nach ein paar Ausfahrt mit Freunden kann ich sagen, dass ich nichts vermisse. Wir sind aber nicht wirklich viel im flachen Gelände gefahren


Der Sattel interessiert mich. In welcher Breite fährst Du den? Gewogen? hast Du paar gute Bilder im Angebot?
 
Irgendwie spinnt es heute vom Handy aus.

Den Sitzknochenabstand messen und dann auswählen. auf der Seite von 66sick ist normalerweise eine Anleitung und Empfehlung. Hab eine Yogamatte auf einen harten Hocker gelegt und mich drauf gesetzt. Geht normal auch mit Wellpappe.
In den Tests schneidet der Sattel auch gut ab. Hab mir Vorletztes Jahr das Vormodell gekauft und war top zufrieden. Das Vormodell wurde von SQ Labs gebaut. Hab zu Weihnachten, den neuen bekommen, da er besser zum Jeffsy passt ;) Und finde diesen noch mal deutlich besser.
 
Kannst auch ein Set zum Ausmessen kaufen. Das wird dann beim Kauf des Sattels angerechnet.
https://www.66sick.de/shop/saettel.html#!/~/product/category=2486388&id=11500814

129mm (Sitzknochenabstand bis 11,5cm)
144mm (Sitzknochenabstand ab 12cm)

noch zur Info:

Beim Video wird scheinbar davon ausgegangen, dass sich an der Gabel kein Sag eingestellt... ;)

Grundsätzlich stimme ich da aber zu und senke meinen Sattel auch ab, weil ich insb bei langen steilen uphills keine Taubheit in Kauf nehmen möchte.
Meine 611er habe ich ausrangiert, weil sich die rails ständig verbogen haben.
Ich glaube ich werde den mal testen.

Danke :)
 
Macht das igus Lager so große Unterschiede? Kannst du es empfehlen, lohnt sich der Aufwand?
Was kam mit dem Rahmen raus?
Igus: die Gleitlager sind original diese Metallteile mit Beschichtung. Zum einen stecken die Buchsen drin fest wie angeklebt, da dreht sich nix. Zum anderen verschleissen die recht schnell und dann "gleitet" Stahl auf Stahl. Igus sind selbstschmierende Polymergleitlager, die die Buchsen schonen und sie sitzen auch passgenauer drin, dh lassen sich von Hand reinstecken. Das ist ohnehin ein Verschleissteil und kostet nix, Aufwand sind ~15min vorausgesetzt man hat das Auspresswerkzeug.

Rahmen wird getauscht, sie arbeiten an einer sehr feinen Kulanzlösung - ich berichte sobald das fix ist.
 
Danke Jungs für die Rückmeldung. Wird dann wohl eher das 28 KB werden.
Du wärst der erste, von dem ich gelesen hätte, der von xd auf Standard Freilauf wechselt ;)
Vor allem hältst du dir die Möglichkeit offen auf das E thirteen umzubauen. Das würde mich selbst reizen, wenn meine Kassette verbraucht ist
 
Du wärst der erste, von dem ich gelesen hätte, der von xd auf Standard Freilauf wechselt

Ich hab's getan, da ich
- preisgünstig ein 46er Ritzel wollte (Sunrace 11-46)
- XX1-Schaltwerk + Shifter + XX1-Kassette sehr gut verkaufen konnte; das hat bei der Finanzierung des Rades geholfen ;)
- es den Standard-Freilauf für lau gab (sonst hätte ich mich wohl bei Oneup bedient)
 
Tausch:
Capra CF comp 2016 L Black gegen Jeffsy 29 L oder XL.
Das Capra wurde mit Invisi Folie abgeklebt, dementsprechend ist der Rahmen neuwertig. Das Capra wurde über den Winter wenig bewegt. Erworben wurde es im Okt 16. Habe festgestellt das ich doch etwas mit mehr Vortrieb suche und das das Capra etwas überdimensioniert ist. Bei Interesse bitte eine Persönliche Nachricht schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leutz!
Suche noch dringend ne "Sitzgelegenheiten" bezüglich 29er Jeffsy in "L"

Raum KH/AZ/Bingen

Info gerne per PN
Vielen Dank!!!!!

Achso und sorry weils hier eigentlich nicht hin gehört, aber is quasi en Notfall:(
 
Ich hab's getan, da ich
- preisgünstig ein 46er Ritzel wollte (Sunrace 11-46)
- XX1-Schaltwerk + Shifter + XX1-Kassette sehr gut verkaufen konnte; das hat bei der Finanzierung des Rades geholfen ;)
- es den Standard-Freilauf für lau gab (sonst hätte ich mich wohl bei Oneup bedient)
Finde trotzdem kleineres Kettenblatt sinnvoller. Hat man auch mehr Überfahrhöhe.
Das liest sich auch so, als ob man ein Auto mit Sportpaket kauft um dann das Lederlenkrad zu verkaufen und durch ein Kunststofflenkrad zu ersetzen . Von der Übersetzung bringt es keine Vorteile im Vergleich zum kleineren Kettenblatt
 
Zurück
Oben Unten