Who is Jeffsy?

Das Spiel bei der Dämpferaufnahme, nur axial und nicht radial, ist normal und gewollt.
Hättest du kein Spiel an dieser Stelle würdest du das Dämpferauge zwischen der Rahmenaufnahme verklemmen und die Drehbewegung des Dämpfers hemmen. Im Optimalfall sollte sich das Paket aus Distanzhülse und Welle nicht bewegen, nur der Dämpfer dreht um die feststehende Welle.
Der Dämpfer soll keine Querkräfte aufnehmen sondern nur diejenigen, die orthogonal zur Welle wirken.

Zu den Einbaumaßen:

Obere Dämpferaufnahme: 17,4mm
Untere Dämpferaufnahme: 40mm

Das Dämpferauge hat bei Fox 12,7mm breite, ich denke das ist bei RockShox gleich.
Die Welle hat einen Durchmesser von 10mm.

Ein paar Seiten vorher stehen aber auch noch Informationen zu den Huberbuchsen und den notwendigen Einbaumaßen.
 
Das Spiel bei der Dämpferaufnahme, nur axial und nicht radial, ist normal und gewollt.
Hättest du kein Spiel an dieser Stelle würdest du das Dämpferauge zwischen der Rahmenaufnahme verklemmen und die Drehbewegung des Dämpfers hemmen. Im Optimalfall sollte sich das Paket aus Distanzhülse und Welle nicht bewegen, nur der Dämpfer dreht um die feststehende Welle.
Der Dämpfer soll keine Querkräfte aufnehmen sondern nur diejenigen, die orthogonal zur Welle wirken.

Zu den Einbaumaßen:

Obere Dämpferaufnahme: 17,4mm
Untere Dämpferaufnahme: 40mm

Das Dämpferauge hat bei Fox 12,7mm breite, ich denke das ist bei RockShox gleich.
Die Welle hat einen Durchmesser von 10mm.

Ein paar Seiten vorher stehen aber auch noch Informationen zu den Huberbuchsen und den notwendigen Einbaumaßen.

Ok, aber wie du doch selbst sagst , sollte sich das Dämpferauge nur um die Welle drehen und die Hülsen (links und rechts ) eignetlich nicht.
Deine Erklärung mit dem axialen Spiel bezieht sich aber nicht auf das Spiel der Distanzhülsen zur Welle oder ?
Also das ich, wie eben beschrieben die Hülsen ca 1mm auf der Welle hin und her schieben kann.

Danke
Grüsse
Alex
 
Auf der Welle entlang verschieben ist ok, aber nicht wirklich optimal. Schöner wäre es, wenn die Hülsen bündig mit den Außenseiten der Welle abschließen und somit an der Rahmenaufnahem anliegen. Dadurch hätte man dann die Anordnung wie folgt:

Rahmenaufnahme - Distanzhülse - Luftspalt (Spiel) - Dämpferauge - Luftspalt (Spiel) - Distanzhülse - Rahmenaufnahme

Die bewegende Hülse ist deswegen nicht optimal, weil du so Relativbewegung zwischen den Hülsen und Dämpfer bzw. Hülsen und Rahmen haben kannst, was zu kratzern führen kann.
 
Mein Gedanke war der Dämpfer ist etwas weiter hinten, "zieht" Hinterbau etwas hoch und dadurch kommt tretlager runter/lenkwinkel etwas flacher.

Aber irgendwie bin ich ja nicht der einzige den das verwirrt, was die da drauf schreiben.
 
Auf der Welle entlang verschieben ist ok, aber nicht wirklich optimal. Schöner wäre es, wenn die Hülsen bündig mit den Außenseiten der Welle abschließen und somit an der Rahmenaufnahem anliegen. Dadurch hätte man dann die Anordnung wie folgt:

Rahmenaufnahme - Distanzhülse - Luftspalt (Spiel) - Dämpferauge - Luftspalt (Spiel) - Distanzhülse - Rahmenaufnahme

Die bewegende Hülse ist deswegen nicht optimal, weil du so Relativbewegung zwischen den Hülsen und Dämpfer bzw. Hülsen und Rahmen haben kannst, was zu kratzern führen kann.

ja sehe ich auch so
Danke ;)
 
Mein Gedanke war der Dämpfer ist etwas weiter hinten, "zieht" Hinterbau etwas hoch und dadurch kommt tretlager runter/lenkwinkel etwas flacher.

Aber irgendwie bin ich ja nicht der einzige den das verwirrt, was die da drauf schreiben.
Ich dachte, wie es auf dem Bild ist, ist die obere Strebe kürzer und das Tretlager kommt weiter runter. So wird es auch ausgeliefert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade im Web gesucht. Im Pinkbike Forum waren auch alle verwirrt. Einer hat ein Bild zu YT geschickt und YT meinte auf dem Bild wäre es auf LOW eingestellt. Genau so wie bei dem Bild von Downhillalex02 ist es auf LOW eingestellt.
 
Auf dem Bild ist Standardposition LOW. Bohrung/Bolzen ist hinten/tief.
Bei Postion HIGH ist Bohrung/Bolzen vorne/hoch.

LOW = tieferes Tretlager, flacherer Sitz- und Lenkwinkel (+/-8mm, 0,5°)
HIGH = höheres Tretlager, steilerer Sitz- und Lenkwinkel

yt-jeffsy-first-look-cb-38-1140x760.jpg
 

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Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade im Web gesucht. Im Pinkbike Forum waren auch alle verwirrt. Einer hat ein Bild zu YT geschickt und YT meinte auf dem Bild wäre es auf LOW eingestellt. Genau so wie bei dem Bild von Downhillalex02 ist es auf LOW eingestellt.

ich habe eben nochmal geguckt
:lol: also das haben sie echt gut hinbekommen

total ohne sinn
links ist high lesbar und Low aufm Kopf , recht Low lesbar und high aufm kopf
damit kann man nichts anfangen :D

aber logisch klingt es ja , deine Vermutung und so ist es ja anscheinend auch
Ich mags aber tief ;) also ist ja alles gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild ist Standardposition LOW. Bohrung/Bolzen ist hinten/tief.
Bei Postion HIGH ist Bohrung/Bolzen vorne/hoch.

LOW = tieferes Tretlager, flacherer Sitz- und Lenkwinkel
HIGH = höheres Tretlager, steilerer Sitz- und Lenkwinkel

Anhang anzeigen 605759
Wie wirken sich die beiden Positionen auf den Trails oder Touren aus?
 
JEFFSY lässt sich dank des integrierten Flip Chips präzise auf unterschiedliche Terrains und deinen Fahrstil anpassen.
Die Low Position ist auf Grund des aggressiveren Lenkwinkels und des größeren BB Drops perfekt für schnelle und ruppige Bergabpassagen.
Die High Position sorgt für einen kleineren BB Drop, sodass du in engen Anliegern noch mehr Bodenfreiheit genießt und JEFFSY schön agil über den Trail jagen kannst.
https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/1242/sCategory/508
 
JEFFSY lässt sich dank des integrierten Flip Chips präzise auf unterschiedliche Terrains und deinen Fahrstil anpassen.
Die Low Position ist auf Grund des aggressiveren Lenkwinkels und des größeren BB Drops perfekt für schnelle und ruppige Bergabpassagen.
Die High Position sorgt für einen kleineren BB Drop, sodass du in engen Anliegern noch mehr Bodenfreiheit genießt und JEFFSY schön agil über den Trail jagen kannst.
https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/1242/sCategory/508
Danke......
 
besten dank
ja so ähnlich habe ich es mir auch gedacht
Ich hatte auch schon spontan mal geguckt ob man die Leitung aussen verlegen könnte aber das ist dann einfcah nicht schön

Werde ich heute noch machen ;)
Ich hab die Luft aus dem Dämpfer gelassen, damit hab ich die maximal erforderliche Zuglänge bei vollem Einfedern. Dann je einen Kabelbinder vor den Befestigungspunkten jeweils 2mal um den Zug gewickelt, und richtig festgezogen. Dann können die Züge nicht mehr am Befestigungspunkt vorbeirutschen.

Irre, dass man sowas seit Jahren bei diversen Rahmen selber hinbasteln muss, um sich den Rahmen nicht durchzuscheuern.
 
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