Who is Jeffsy?

Ja interessant wär mal ne Aussage zur Performance der e13 mit x9 oder x0 Schaltung ... das wär eher so meine Umbauidee, wenns nächste YT ins Haus kommt und dis tatsächlich die gewohnte knackige Schaltpräzision mit sich bringt, die auch mich zum SramFanBoy gemacht hat.
 
e13 mit GX Eagle Kette, SLX-Schaltwerk und XT-Shifter hier, absolut begeistert. Habe allerdings das Stahlteil der von Werk installierten Kassette bei e13 reklamiert weil ein Gangsprung hing. Das Austauschteil geht smooth wie meine 2x10 XT.
 
Eagle würde mich schon reizen, ... Da bräuchts dann wahrscheinlich auch nen anderen Freilauf/Nabe?
e13 verwendet den gleichen Freilauf wie SRAM Eagle (XD).

Stimmt es eigentlich das man bei Sram nicht 2 Gänge aufs kleinste Ritzel durchschalten kann?
Das stört mich bei meiner SLX tierisch das dass nicht geht.
Bei SRAM geht das generell nicht, bei Shimano ab XT.
Finde ich bei 1x-Antrieben schon wichtig, da man doch recht viel hinten schaltet.
 
Ich bin kein Freund der E13 Kassetten. In meinen Augen ist die Abstufung 9,10,12 kompletter Schwachsinn.
Außerdem kostet die 12fach E13 Kassette mit Kette auch 250 Euro.

Ich habe am Capra die E13 mit XTR Schaltwerk gegen die XO1 Eagle ersetzt.

@mw.dd
Ich fahre den 1x-Antrieb seit es 1x gibt und es ging mir noch nie ab, dass ich nicht 2 Gänge auf einmal runterschalten konnte. Bei Sram drückst hat schnell zwei Mal hintereinander zum Runterschalten.
 
Außerdem kostet die 12fach E13 Kassette mit Kette auch 250 Euro.
Wenn man bei der 11fach bleibt, kann man alles außer der Kassette behalten.
Ich brauche kein 12fach 10-50; 500% Bandbreite geht auch mit 11fach gut. Fahre 10-50 mit XT-Shifter, SLX Schaltwerk, X01 Kette, OneUp Shark + Sunrace MX80 mit 28z oval-KB von AB.
Die e13-Kassette reizt mich wegen des Gewichtes und der minimal besseren Abstufung schon eine Weile, 170€ sind mir aber zu fett...
 
Ich bin kein Freund der E13 Kassetten. In meinen Augen ist die Abstufung 9,10,12 kompletter Schwachsinn.
Außerdem kostet die 12fach E13 Kassette mit Kette auch 250 Euro.

Ich habe am Capra die E13 mit XTR Schaltwerk gegen die XO1 Eagle ersetzt.

@mw.dd
Ich fahre den 1x-Antrieb seit es 1x gibt und es ging mir noch nie ab, dass ich nicht 2 Gänge auf einmal runterschalten konnte. Bei Sram drückst hat schnell zwei Mal hintereinander zum Runterschalten.

Als Schwachsinn sehe ich eher die Shimano 11 fach NX Kassette mit einer
Abstufung:
11-42
:
11-13-15-17-19-22-25-28-32-36-42 Z

Die habe ich mir an mein Zweitrad gebaut, da ich günstig auf 1x11 umgebaut habe und nicht noch in einen neuen Freilauf investieren wollte.
Das passt mit dem kleinsten und dem größten Gang nicht, wenn man z.B. vorne ein 28er fährt, ist das im kleinsten Gang nix für steile, oder hohe Berge und mit etwas Rückenwind und nur leicht Bergab tritt man sich im größten Gang doof...10-42 macht es auch nicht viel besser.
Dies war für mich lange der Grund, warum ich nicht auf 1x11 gewechselt habe...bei Bikes von 150-160 mm Federweg.
 
Die Performance der XT mit Ethirteen finde ich gut nur sind mir die Gangsprunge zum Teil zu groß!?

Bin am überlegen auf GX eagle zu wechseln
 
Mal eine Frage an die "schweren Jungs"...
Fährt wer von Euch (>95kg) einen Monarch Plus Debonair im Jeffsy 29? Seid Ihr zufrieden? Welchen Tune habt Ihr? Ich habe einen mit M/M drin. Joa, es ist ok.... Ich frage mich, ob´s besser geht... Ein L/L Tune würde ja weniger dämpfen. Haut das bei dem Fahrergewicht hin. Habt ihr volume spacer und wenn ja, wieviele verbaut?

Gibt es gute Alternativen?

Ich fahre nicht super aggressiv, mag es gerne plüschig. Maximal 1,30 Drops....

Dankeschön im Voraus

Achso… hatte die SuFu bereits mehrfach genutzt, aber auf meine Fragen nichts wirklich konkretes gefunden :-(
 
Hab auch das 29er Jeffsy, und den Monarch Plus Debonair drin. Tune ist aber L/L. Hab 100kg auf dem Sattel. Beim originalen Monarch musste relativ viel Luft fahren, und die Dämpfung fast zu machen. Mit dem Monarch Plus, ist es ein anderes Bike. Hab 1 Spacer im Dämpfer, fahre auf 265psi und hab 25-30% SAG. Wollte erst den als M/L haben, mir wurde dann aber zum L/L geraten. Bereue es nicht.
20180302_185115.jpg
 

Anhänge

  • 20180302_185115.jpg
    20180302_185115.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 75
Hab auch das 29er Jeffsy, und den Monarch Plus Debonair drin. Tune ist aber L/L. Hab 100kg auf dem Sattel. Beim originalen Monarch musste relativ viel Luft fahren, und die Dämpfung fast zu machen. Mit dem Monarch Plus, ist es ein anderes Bike. Hab 1 Spacer im Dämpfer, fahre auf 265psi und hab 25-30% SAG. Wollte erst den als M/L haben, mir wurde dann aber zum L/L geraten. Bereue es nicht. Anhang anzeigen 803819

Danke für die Info. Wie bist du so unterwegs? Ab und zu mal airtime?
 
Ich auch nen Monarch Plus drin. Allerdings M/L tune. Auch nur ein Spacer, schiebe allerdings seit einiger Zeit vor mir her, mal mehr auszuprobieren (im Monarch waren 4), da es bei verpatzten Landungen doch mal gut durchschlägt (235 PSI bei 75-80kg)
 
Hinten war es etwas enger. Hab dann ca. 1mm vom Sattel entfernt. Jetzt hat es Platz für die Nürnberger Allgemeine
20181220_124440.jpg
20181220_133206.jpg
20181220_134213.jpg
 

Anhänge

  • 20181220_124440.jpg
    20181220_124440.jpg
    492,9 KB · Aufrufe: 62
  • 20181220_133206.jpg
    20181220_133206.jpg
    489,5 KB · Aufrufe: 55
  • 20181220_134213.jpg
    20181220_134213.jpg
    833,4 KB · Aufrufe: 59
Hallo zusammen,

gibt es außer mir noch andere Leute die Probleme mit dem Entlüften der SRAM Guide R am Jeffsy haben?
Ich hab mir mehrere Anleitungen angesehen und bin dementsprechend vorgegangen aber irgendwie ist das Ergebnis nicht sonderlich zufriedenstellend :ka:
 
Hallo zusammen,

gibt es außer mir noch andere Leute die Probleme mit dem Entlüften der SRAM Guide R am Jeffsy haben?
Ich hab mir mehrere Anleitungen angesehen und bin dementsprechend vorgegangen aber irgendwie ist das Ergebnis nicht sonderlich zufriedenstellend :ka:
Was ist denn das genaue Problem?

Habe das jeweils als neue Beläge anstanden vorne und hinten gemacht, Bremse noch gereinigt und Kolben mobilisiert. Das hat jeweils super geklappt. War erstmal total ungewohnt hinten so wenig Leerweg zu haben.
Ohne jetzt mehr zu wissen könnte mir vorstellen dass du die Kolben erstmal wieder ordentlich ausrichten musst.
 
Was ist denn das genaue Problem?

Habe das jeweils als neue Beläge anstanden vorne und hinten gemacht, Bremse noch gereinigt und Kolben mobilisiert. Das hat jeweils super geklappt. War erstmal total ungewohnt hinten so wenig Leerweg zu haben.
Ohne jetzt mehr zu wissen könnte mir vorstellen dass du die Kolben erstmal wieder ordentlich ausrichten musst.

Naja das Problem ist, dass es sich auch nach dem Entlüften immer noch so anfühlt als wäre Luft in der Leitung. Sollte ich die Bremsflüssigkeit vielleicht komplett erneuern? Das Bike ist aber noch nicht einmal ein Jahr alt.
 
Das Entgasen des Dots ist glaub ich recht wichtig ... ansonsten ist es halt einfach eine eher wartungsaufwendige bremse ... damit sie knackig war hab ich ständig mobilisieren müssen ... war mir bald auch zu doof ...
 
Hatte beim Entlüften auch so meine Probleme.
Letztlich hat - entgegen aller Anleitungen - funktioniert, den Hebel einfach so stehen zu lassen wie er am Bike ist, oben die Schraube vom Entlüftungsport aufdrehen, halbvolle Spritze anschrauben und ein paar Mal mit der Spritze am Hebel das DOT rausziehen und wieder reindrücken. Plötzlich hatte ich reichlich Luft in der Spritze und ab da war alles gut.
 
Zurück
Oben Unten