Who is Jeffsy?

Tag zusammen,

gibt es irgendeine Möglichkeit den RS Deluxe RT so zu optimieren das er feinfühliger wird? Heißt aktuell "rumpelt" der bei schnellen Schlägen und Wurzeln ziemlich. Rebound hab ich schon alles versucht, bringt aber nicht den gewünschten Erfolg.
Irgendjemand eine Idee oder einen Tipp?
 
Tag zusammen,

gibt es irgendeine Möglichkeit den RS Deluxe RT so zu optimieren das er feinfühliger wird? Heißt aktuell "rumpelt" der bei schnellen Schlägen und Wurzeln ziemlich. Rebound hab ich schon alles versucht, bringt aber nicht den gewünschten Erfolg.
Irgendjemand eine Idee oder einen Tipp?
Ich denke er meint, dass der Dämpfer hart anspricht und die Wurzeln nicht "wegsaugt". Meine Empfehlung wäre weniger Luftdruck und/oder Spacer.
 
Gibt's vom Topaz einen bestimmten Tune der notwendig ist?

Ich brauche ja 230x60 als Dämpfermaß, richtig? Das heißt 230x65 geht nicht. Ist ein Jeffsy 27,5 AL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 230/65 geht natürlich auch, dann hast du halt 160mm anstatt 150mm Federweg.
Wobei der 230/65 eh immer teurer war wie ich gesucht habe.

Topaz sollte passen wie er ist.

@runway69ny
Kann ich so bestätigen, mit dem X2 ist das Jeffsy ein ganz anderes Bike.
 
Ob ein x2 oder dhx2 im Jeffsy mehr Sinn als ein Topaz macht kann ich nicht sagen, aber wenn der (dh)X2 zu einem ähnlichen Preis her geht würde ICH den Fox nehmen.

Ja muss metrisch sein.
Länge auf jedenfall 230mm
Hub 60mm= 150 oder 65=160
 
Also Topaz liegt neu bei 450, CCDB bei 650 und FOX bei 800. Den CCDB hab ich schon für um die 400 gefunden. Somit CCDB wie der Topaz. Fox wäre entsprechend teurer. Da ist die Frage ob sich der Aufpreis zum Fox (X oder DHX) lohnt...
 
Pr/L würde mich der Suntour Triair echt interessieren. Bis auf IFP statt Bladder ist der wahrscheinlich genau der Topaz, Suntour hat für DVO die Dämpfer gebaut (der an besagter Bladder gerne mal etwas undicht wäre über Zeit).
 
Ich hab mir einen Float X aus dem 2017er Jeffsy im Bikemarkt gekauft. War frisch vom Service und für 300€.
Muss man ein wenig experimentieren mit Spacern und funktioniert tipptopp.
Ein Jeffsy ist aber auch recht straff, das musste ich auch erstmal verstehen
 
Fahre den Float DPS im 2018er J27 AL mittlerweile ohne Spacer bei so 160psi und das scheint mir besser denn je zu taugen (nackische 64kg momentan). Bügelt besser, schaukelt ganz offen aber gefühlt etwas mehr. Für lange Anstiege und Ebenen dann einfach Mittelstellung und gut.
 
Fahre den Float DPS im 2018er J27 AL mittlerweile ohne Spacer bei so 160psi und das scheint mir besser denn je zu taugen (nackische 64kg momentan). Bügelt besser, schaukelt ganz offen aber gefühlt etwas mehr. Für lange Anstiege und Ebenen dann einfach Mittelstellung und gut.
Wie oben schon geschrieben, der DPS geht gut.

64kg...och ich wär so gern in der Nähe:rolleyes::lol:
 
Ich fahre den X2 auch ohne Spacer und nutze damit auf normalen Trails 80% vom Federweg. Da das Jeffsy ja einen sehr progressiven (sich selbst verhärtenden) Hinterbau hat, passen alle Dämpfer mit hohem Volumen oder auch Coil Dämpfer sehr gut zur Charakteristik des Bikes.
Float X oder DPX2 passen sicher auch sehr gut - für normale Trails vielleicht sogar etwas besser als ein X2, welcher den Fokus klar im Downhill hat (ich hatte den X2 um 300€ bekommen und nicht lange überlegt).
 
Topaz fahren ja einige im Jeffsy, zB ich :)
Passt in meinen Augen sehr gut. Klar, ein Coil oder ein X2 können sicherlich bergab noch mehr. Ist halt die Frage, was du willst und wo du fährst. Ein richtiger DH Dämpfer würde das Jeffsy zu sehr in Sachen Agilität einschränken.
 
Zurück
Oben Unten