Who is Jeffsy?

Merkst du denn den kürzeren Reach oder hast du mit einem längeren Vorbau entgegen gewirkt? Ist laut Geo-Rechner ja dann bzw. wie beim Pro-Modell (2018) um 5mm kürzer.

Ich sitze jetzt bequemer auf dem Rad. Ob das vom Reach kommt weiß ich nicht. Würde es aber sofort wieder machen. die 10mm mehr Federweg merke ich aber nicht wirklich.
 
und noch eine andere frage zu den federelemente: fahre auf meinem jeffsy aus 2018 vorne fox 34 rhythm und hinten fox dps performance und frage mich mittlerweile, mit welchem tausch der federelemente ich auf schnellen wurzeligen und steinigen passagen am meisten verbesserung spüre. ist dieser dämpfer hier zb schon ein spürbares upgrade auf meinen eingebauten? sollte ich eher bei der gabel ansetzen? danke für eure hilfe!
 
und noch eine andere frage zu den federelemente: fahre auf meinem jeffsy aus 2018 vorne fox 34 rhythm und hinten fox dps performance und frage mich mittlerweile, mit welchem tausch der federelemente ich auf schnellen wurzeligen und steinigen passagen am meisten verbesserung spüre. ist dieser dämpfer hier zb schon ein spürbares upgrade auf meinen eingebauten? sollte ich eher bei der gabel ansetzen? danke für eure hilfe!
Ja der ist definitiv schon ein upgrade. hatte auch den super deluxe und es war schon ein unterschied zum deluxe zu spüren.
Habe jetzt den DHX2 verbaut. das ist ein richtiger unterschied. Das Rad liegt jetzt wie ein brett und lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Einziges kleines Problem ist die Gabel. Die Pike kommt nicht mehr ganz mit.
 
Ich hatte das 2018er Jeffsy auf FOX 36 Performance Elite und DPX2 Performance umgebaut.
Beim harten Ballern ist das sicherlich ein gutes Setup und besser als die Rhythm und der DPS, für die Trails in meiner Umgebung war das aber zu viel des guten und ich baue wieder zurück.
Am DPX2 hat mich auch der fehlende Lockout gestört.
 
oke danke für die inputs! gabel ist halt schnell mal doppelt so teuer als ein dämpfer u mein budget für nicht unbedingt notwendige upgrades endlich. :D
edit: ist der oben verlinkte rockshox super deluxe vergleichbar mit dem fox dpx2 hier?
 
und noch eine andere frage zu den federelemente: fahre auf meinem jeffsy aus 2018 vorne fox 34 rhythm und hinten fox dps performance und frage mich mittlerweile, mit welchem tausch der federelemente ich auf schnellen wurzeligen und steinigen passagen am meisten verbesserung spüre. ist dieser dämpfer hier zb schon ein spürbares upgrade auf meinen eingebauten? sollte ich eher bei der gabel ansetzen? danke für eure hilfe!

Was stört dich denn aktuell und was soll sich bessern?
 
Ich würde eher bei der Gabel anfangen. Das bringt mehr Leistungssteigerung an ein besserer Dämpfer.
Lyrik oder 36er.

ich fand dass beim Jeffsy 27 vor allem das Hinterrad sehr unruhig auf schnellen und wurzligen Passagen wurde. die Gabel fand ich gar nicht so schlecht. bin mir nicht sicher ob die Gabel das Rad wirklich so viel schneller macht.
Habe aber noch nie eine 36er oder Lyrik gefahren
 
Was stört dich denn aktuell und was soll sich bessern?
wohne in südtirol und fahre meistens naturtrails bis S2-S3 manche davon als sogenannte feierabendrunde, d.h. ich kenne dann gewisse abschnitte sehr gut u fahr dann gern dementsprechend schnell über verblockte, steinige, wurzelige S1-S2 abschnitte drüber, wos mich dann aber ziemlich durchrüttelt. das rütteln möchte ich weicher bügeln. ;) ich möchte also nicht unbedint schneller sein oder höhere drops nehmen, sondern einfach ruhiger u in der folge kontrollierter über genannte abschnitte drüberfahren.
 
waren jetzt 3 tage in nauders.
sobalds ruppiger und schneller wird ist bei mir zb der deluxe hinten einfach am ende.
beim unteren schöneben trail machte der deluxe einfach zu bei den bremswellen/ allgemein wellen.
Pike verkraftete das besser
 
waren jetzt 3 tage in nauders.
sobalds ruppiger und schneller wird ist bei mir zb der deluxe hinten einfach am ende.
beim unteren schöneben trail machte der deluxe einfach zu bei den bremswellen/ allgemein wellen.
Pike verkraftete das besser
Genau so wars bei mir auch. Im Vinschgau und Finale kam der Deluxe an seine grenzen.
Das ist mit dem Super Deluxe sicher besser.
Aber ich kann einen Coil nur empfehlen!
 
haben stahlfeder dämpfer einen lockout? fahre zu 95% meine hm aus eigener kraft, weshalb effizientes hochpedalieren ein muss ist.
 
und noch eine andere frage zu den federelemente: fahre auf meinem jeffsy aus 2018 vorne fox 34 rhythm und hinten fox dps performance ......

Schöner Vergleich diverser Gabeln: Gabeltest

Kaliber wie Lyrik oder Fox 36 finde ich persönlich in einem Jeffsy überdimensioniert. Mit meinen 90kg hat die Pike jedenfalls keine Probleme, auch im Liftbetrieb. 8-) Was ich bei ihr vermisse ist die geschmeidige Dämpfung meiner alten Mattoc. Die war zwar recht (zu) weich, hat aber alles auf dem Trail weggebügelt. Sehr angenehm.
 
Reschen und vergleichbares hat meinen Deluxe im 2019er CF Pro auch überfordert, der CaneCreek DB IL Coil ist super und hat auch nen Climbswitch. darüber wurde hier im Forum schon viel berichtet in Verbindung mitm nem Jeffsy.

Die Pike spielt bei dem entsprechenden Setup gut mit. der Unterschied zur Lyrik/36er würde mich aber irgendwie schon mal interessieren...
 
Schöner Vergleich diverser Gabeln: Gabeltest

Kaliber wie Lyrik oder Fox 36 finde ich persönlich in einem Jeffsy überdimensioniert. Mit meinen 90kg hat die Pike jedenfalls keine Probleme, auch im Liftbetrieb. 8-) Was ich bei ihr vermisse ist die geschmeidige Dämpfung meiner alten Mattoc. Die war zwar recht (zu) weich, hat aber alles auf dem Trail weggebügelt. Sehr angenehm.
Der Test war sozusagen der Tropfen bei meinem Faß, warum ich auf die Fox 34 FIT4 gegangen bin am Jeffsy 2019. Am 2017er hatte ich auch die Pike mit Debon Air upgrade. Aber die Fox ist fluffiger, obwohl sie hoch im Federweg steht und sie hat einen angenehmen Flex, der im Trailbetrieb sehr komfortabel ist. Grip 2 vermisse ich gar nicht und den Lockout verwende ich durchaus.
Man kann ein Jeffsy durchaus mit ner 36er oder Lyrik austatten. Kommt halt immer drauf an, was man erreichen will. Die Geo und der Rahmen geben beides her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 4 Dämpfer in Jeffsy gefahren (DPS, Topaz, deluxe ultimate, super deluxe ultimate) und 2 verschiedene Gabeln (34er (aus dem 18er cf pro) und lyrik ultimate).
Ich sage, ein Dämpfertausch bringt schon was. Aber gerade beim Wechsel auf den einfachen Deluxe Ultimate war ich überrascht wie gut auch der funktioniert. Klar, der Super Deluxe ist schon noch mal eine Steigerung!
Aber die Steigerung auf eine gute Gabel ist viel größer. Die 34er ist einfach nicht so stabil und spurtreu.
 
Servus ?

Also 28er kettenblatt ist jetzt montiert und nun zur nächsten Frage. ?
Fährt jemand den Rock shox super deluxe Rc3 und kann mir sagen welcher tune am besten funktioniert? Bin günstig an einen neuen ran gekommen.
Vielen Dank schon mal.

Grüße Matze
 
Noch zum Verständnis.
Der Dämpfer hat jetzt ML 1 S380.
Was bedeuten das? Bzw wo liegt der Unterschied zu ML S 320? Werd da nicht so richtig schlau draus. ?
Grüße
 
Bin noch am debattieren mit dem coil-umbau... Kann mir jemand mit besagtem Setup sagen wie stark sich die Charakteristik des Jeffsys verändert? Würde gerne den "poppy-ride" vom Luftdämpfer behalten, aber den etwas holzigen Hinterbau zähmen. Würde sich ein Float X2 lohnen?
 
Zurück
Oben Unten