Who is Jeffsy?

Noch zum Verständnis.
Der Dämpfer hat jetzt ML 1 S380.
Was bedeuten das? Bzw wo liegt der Unterschied zu ML S 320? Werd da nicht so richtig schlau draus. ?
Grüße
Das Wichtigste ist ML, denke ich.
ML = Medium Rebound, Low Compression.
1 = ? Keine Ahnung
S320 = Tune für Plattformmodus
Ich habe ebenfalls S380. Was genau es bedeutet, weiß ich auch nicht.
 
Bin noch am debattieren mit dem coil-umbau... Kann mir jemand mit besagtem Setup sagen wie stark sich die Charakteristik des Jeffsys verändert? Würde gerne den "poppy-ride" vom Luftdämpfer behalten, aber den etwas holzigen Hinterbau zähmen. Würde sich ein Float X2 lohnen?

Ich war in einer ähnlichen Situation, habe mich für den Topaz entschieden und freue mich immer noch jedes Mal über den Dämpfer.

Durch die ziemlich große Negativkammer spricht der Dämpfer sehr fein an (ich kann den Hinterbau mit Druck von einem Finger auf dem Sattel einfedern lassen, während das System auf 90kg eingestellt ist, habe ich so vorher noch nie erlebt) und ist in der Mitte recht linear mit gutem Gegenhalt.
Zum Ende hin ist er ausgesprochen poppig (kann man über die bladder einstellen) so dass mein Jeffsy jetzt noch viel besser durch die Luft geht als vorher.

Ich habe auch mal (kurz) einen X2 getestet und bei dem hatte ich Probleme ihn richtig poppig zu kriegen. Mit dem hat das Rad einfach durchgehend am Boden geklebt.
 
Da ich mein Jeffsy jetzt zur vollen Zufriedenheit umgebaut habe, und es seitdem, wegen Krankheit seit Monaten im Keller steht, werde ich mich davon trennen, und mir das Capra Shred zulegen.......Neuer Start ins Biken, mit neuem Bike...
Grober Umbau...Pike mit neuem Airshaft und 160mm, HelmchenTuned, Saint mit 203mm Hopescheiben und Stahlflex, DHX2 hinten, 30mm LRS von DTSwiss EX511, Raceface Carbon Lenker, ONEUP Vorbau Tool integriert
kpl GX Gruppe, Fox Transfer 150mm Sattelstütze
 
Ich bin 4 Dämpfer in Jeffsy gefahren (DPS, Topaz, deluxe ultimate, super deluxe ultimate) und 2 verschiedene Gabeln (34er (aus dem 18er cf pro) und lyrik ultimate).
Ich sage, ein Dämpfertausch bringt schon was. Aber gerade beim Wechsel auf den einfachen Deluxe Ultimate war ich überrascht wie gut auch der funktioniert. Klar, der Super Deluxe ist schon noch mal eine Steigerung!
Aber die Steigerung auf eine gute Gabel ist viel größer. Die 34er ist einfach nicht so stabil und spurtreu.

Was meinst, wie groß ist der Unterschied zwischen ner 2019er Pike auf 160mm mit DebonAir auf ne 2021er Lyrik Ultimate mit Charger 2.1?
Einsatzgebiet ausschließlich in den Alpen, meine Hometrails sind alles steile S2 (vllt auch S3) Trails mit vielen Wurzeln/Steinfeldern usw...
 
Was meinst, wie groß ist der Unterschied zwischen ner 2019er Pike auf 160mm mit DebonAir auf ne 2021er Lyrik Ultimate mit Charger 2.1?
Einsatzgebiet ausschließlich in den Alpen, meine Hometrails sind alles steile S2 (vllt auch S3) Trails mit vielen Wurzeln/Steinfeldern usw...
2019er Pike bin ich nicht länger gefahren. Ältere Pikes aber schon. Mir geht es weniger um das Innenleben der Gabel, sondern um die Konstruktion an sich. Wenn du nicht super leicht bist und/oder eine gewisse Geschwindigkeit fährst, merkst du einfach, dass sich eine fettere Gabel (Lyrik, 36er, usw) einfach angenehmer fährt. Spurtreuer, stabiler, satter, sicherer, spaßig :)
Davon abgesehen bin ich mit der Lyrik extrem zufrieden! Bin gerade erst EWS strecken in val di fassa und trails in reschen gefahren. Bin zeitweise das Jeffsy vom Kollegen mit 34er gefahren (ebenfalls mit super deluxe), dazwischen liegen Welten.
Ich denke, außer du wiegst 60 kg und fährst sehr langsam, ein Wechsel lohnt sich sehr!
 
2019er Pike bin ich nicht länger gefahren. Ältere Pikes aber schon. Mir geht es weniger um das Innenleben der Gabel, sondern um die Konstruktion an sich. Wenn du nicht super leicht bist und/oder eine gewisse Geschwindigkeit fährst, merkst du einfach, dass sich eine fettere Gabel (Lyrik, 36er, usw) einfach angenehmer fährt. Spurtreuer, stabiler, satter, sicherer, spaßig :)
Davon abgesehen bin ich mit der Lyrik extrem zufrieden! Bin gerade erst EWS strecken in val di fassa und trails in reschen gefahren. Bin zeitweise das Jeffsy vom Kollegen mit 34er gefahren (ebenfalls mit super deluxe), dazwischen liegen Welten.
Ich denke, außer du wiegst 60 kg und fährst sehr langsam, ein Wechsel lohnt sich sehr!

Danke für deine ausführliche Antwort!
Ja dann könnte es sich durchaus lohnen: ich wieg eher so 74kg + Ausrüstung und mein Fahrstil ist schon eher zügig, wenn auch keine Rennen o.ä.
Mal sehen, vielleicht find ich irgendwo eine bezahlbare Variante ;-)
Alternativ überleg ich auch, nach ner Cane Creek Helm zu schauen. Hab gutes davon gehört, und mit dem Dämpfer bin ich ja auch sehr zufrieden. Sollte ja ein ähnliches Kaliber wie Lyrik/36er sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Jeffsy 27 von 2018 ist mittlerweile das zweite tretlager kaputt. Ist das bei mehr ein Problem?
kann mir jemand eine Alternative sagen?
 
Es gibt da zur ein klitzekleines Problemchen: Teile von Hope sind quasi alle leer. Muss man Glück haben.
Ansonsten zu Weihnachten vielleicht wieder :ka:
 
Wenn du nicht super leicht bist und/oder eine gewisse Geschwindigkeit fährst, merkst du einfach, dass sich eine fettere Gabel (Lyrik, 36er, usw) einfach angenehmer fährt. Spurtreuer, stabiler, satter, sicherer, spaßig

An der Stelle nochmal meine Meinung zu diesem Thema:
Kürzlich in Saalbach gewesen, knappe 90kg und immer mit Tagesrucksack, zügig unterwegs....meine 2019er Pike hat sich keine Blöße gegeben! Steif und spurtreu, egal wie hart geankert, lediglich die seidige Dämpfung meiner verflossenen Mattoc hätte ich mir gewünscht. Um Stabilität muss man sich da keine Sorgen machen!

Ob eine Lyrik da so viel besser ist, das es das höhere Gewicht wettmacht? Meine letzte Lyrik, lange her und noch mit Stahlfeder, konnte ich nie ausreizen. Die Dinger haben wohl mehr Federwegsreserven für die ganz harte Gangart...
Jeffsy=leichtfüßiger Trailfeger, für noch mehr dann eher Cappra und Konsorten. Sag ich jetzt mal so, weil ich mich selbst schon zu oft habe anstecken lassen von "...musste haben..." 8-)
 
An der Stelle nochmal meine Meinung zu diesem Thema:
Kürzlich in Saalbach gewesen, knappe 90kg und immer mit Tagesrucksack, zügig unterwegs....meine 2019er Pike hat sich keine Blöße gegeben! Steif und spurtreu, egal wie hart geankert, lediglich die seidige Dämpfung meiner verflossenen Mattoc hätte ich mir gewünscht. Um Stabilität muss man sich da keine Sorgen machen!

Ob eine Lyrik da so viel besser ist, das es das höhere Gewicht wettmacht? Meine letzte Lyrik, lange her und noch mit Stahlfeder, konnte ich nie ausreizen. Die Dinger haben wohl mehr Federwegsreserven für die ganz harte Gangart...
Jeffsy=leichtfüßiger Trailfeger, für noch mehr dann eher Cappra und Konsorten. Sag ich jetzt mal so, weil ich mich selbst schon zu oft habe anstecken lassen von "...musste haben..." 8-)

Danke auch für deine Meinung! Ich werd mir noch Zeit lassen mit der Entscheidung, eilt ja alles nicht, und meine Pike ist momentan auch endlich mal gut eingestellt. Und hast schon Recht, bei mir hat sie bislang auch schon viel mitgemacht (Schweiz, oft am Reschen, Latsch, Hometrails in den bayrischen Alpen, La Palma usw...) und schlecht war sie keinesfalls :)
 
Natürlich ist die Pike keine schlechte Gabel. Ich komme ich per Hardtail überall runter und auch schnell. Aber es geht eben mehr! Deutlich mehr. Die neuen Lyriks sind ja inzwischen weit verbreitet. Fahrt sie einfach mal irgendwo Probe ;)
Das Jeffsy kann viel und ist in meinen Augen ein straffes Enduro, kein Trailbike. Auch wenn diese Kategorisierungen nerven :p Und wer vernünftige Endurostrecken fährt, sollte sein Jeffsy durch eine potente Gabel aufwerten.
 
Und wer vernünftige Endurostrecken fährt, sollte sein Jeffsy durch eine potente Gabel aufwerten.
Da behaupte ich wieder- wenn die Pike nicht mehr ausreicht, bspw. wegen akutem Übergewicht des Fahrers, dann kommt auch der Rahmen des Jeffsy an seine Grenzen. :D Entsprechende Strecken vorrausgesetzt...
Egal, jeder wie er mag. Sone dicke Lyrik ist sicher ein gutes Psychotuning. ;)
 
MECH-HANGER-SET-JEFFSY-MK2-03_worked_720x600.png


Servus zusammen, da bei mir in einer Woche ein 9 tägiger Bikeurlaub ansteht, möchte ich zur Sicherheit ein Ersatz-Schaltauge fürs Jeffsy MK2 mitnehmen. Unverständlicherweise hat YT das Teil nicht lagernd (Service meinte es kommt in ca. 2 Wochen) :wut: .

Wäre hier jemand so gut und könnte mir aushelfen? Ich kaufe das Schaltauge gern zur UVP ab oder zahle eine Leihgebühr (+ Versand versteht sich). Vllt. hat ja jemand noch eins rumliegen und kann helfen viele graue Haare und Bauchschmerzen zu vermeiden. Schreibt einfach eine PM - Danke :anbet: .
 
An Deiner Stelle würde ich bei e*13 anrufen.
Es kann sein, daß die Achse immer gleich breit ist, und die fehlenden 6mm nur über die außenliegenden Endkaps hinzugefügt werden. Aber die hast du ja.
 
Es kann sein, daß die Achse immer gleich breit ist, und die fehlenden 6mm nur über die außenliegenden Endkaps hinzugefügt werden.
Halte ich bei Boost für unwahrscheinlich, da im Gegensatz zu 135/142 nicht nur die fehlende Länge ausgeglichen werden muss, sondern auch die Nabenflansche weiter außen sitzen.
Die Achse ist ein OEM Teil
Ja, aber von e13, nicht von YT

Das hier müsste es sein:
http://www.tst-trading.ch/artikel.aspx?WPParams=50C9D4C6C5D2E6BDA5A98496A695A5Schau mal, ob Du damit weiterkommst.
 
Zurück
Oben Unten