Bei Spiel 1 bewegt sich der Kurbelarm weiter als das Kettenblatt und auch viel weiter als die Achse es zulassen würde. Bin mir 90% sicher, dass die Kurbel kaputt ist.
Das mit der 16mm 6-Kant Schraube ist egal, du musst die 8mm 6-kant Schraube herausdrehen während die 16mm 6-Kant Schraube noch dran ist (diese dient als integrierter Kurbelabzieher)
Zuerst geht es schwer, du musst die 48Nm Drehmoment lösen. Dann dreh es für ein paar ° leichter bis es wieder schwer geht, der zweite Widerstand ist dann die Verpressung auf der Achse. Danach ist die Kurbel ab.
Wenn du das Aluinsert im Carbonarm hin und her bewegen kannst, ist die Kurbel kaputt.
1 von 3 Raceface Kurbeln sterben in den ersten 200-1000 Fahrstunden wegen Lufteinschluss bei der Fertigung. Je nachdem wie groß die Luftblase ist, dauert es eine Weile bis sich das einlaminierte Aluteil löst. Wenn man wenig fährt, wird es schwierig das in der 2 Jahre Garantiezeit zu merken.
Wenn die Kurbel die ersten 1000 Fahrstunden überlebt, dann hält sie wahrscheinlich ewig. Meine Next SL G3 welche ich 2015 direkt bei Veröffentlichung gekauft habe läuft nach 7 Jahren immer noch trotz Parkeinsatz.