Who is Jeffsy?

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Ist mehr Agilität nicht genau der angepriesene Vorteil eines Mullet Setups?
Ja, aber vermutlich nur, wenn es von Anfang an als Mullet entwickelt wurde. Als verspieltes Mullet.
Wenn du nur das 29er HR durch ein 27.5 HR ersetzt, bleiben die KS (fast) gleich lang, die Ballance vorne/hinten ändert auch nur minimal.
Das Tretlager kommt zwar tiefer, was für ein agileres Verhalten in Kurven sorgt. Die Frage ist nur, ob sich die Investition lohnt. Falls du ein 27.5 HR bereits hast oder testweise von einem Kollegen auslehnen kannst, dann ist es definitiv ein Versuch wert.
Ein 27.5 HR beschleunigt auch schneller. Ist aber wiederum die Frage, ob die Investition in diesem konkreten Fall lohnt.
 
Danke für deine Einschätzung! Ich werde mal das 27,5 Laufrad aus meinem torque montieren und den flipchip auf High stellen. Versuch macht in diesem Fall wohl klug
 
Ein 27.5 HR beschleunigt auch schneller
Nein.
Du meinst, es ist weniger Kraft zum Beschleunigen notwendig. Das stimmt zwar, ist in der Praxis aber irrelevant.

Wenn du nur das 29er HR durch ein 27.5 HR ersetzt, bleiben die KS (fast) gleich lang, die Ballance vorne/hinten ändert auch nur minimal.
Der Radstand und die KS bleiben gleich, an der "Balance" ändert sich nichts.
 
Nein.
Du meinst, es ist weniger Kraft zum Beschleunigen notwendig.

Genau

Das stimmt zwar, ist in der Praxis aber irrelevant.

Eben, deswegen habe ich geschrieben, dass es fraglich ist, ob sich die Investition lohnt.

Der Radstand und die KS bleiben gleich, an der "Balance" ändert sich nichts.

Na ja, sie ändern sich schon um ein paar mm. Die (horizontalen) KS werden zwar nur um rein rechnerische 0.5mm kürzer, der Radstand wächst aber um 8mm, was zu einer Änderung der Gewichtsverteilung vorne/hinten (Ballance) führt. Prozentuall zwar auch nur in der Nachkommastelle und damit fraglich, ob das was bringt, aber rechnerisch sind die Werte nun mal andere.


(Quelle: bike-stats.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, was du schreibst. Also findest du das 29er Jeffsy agiler als das 29er Spectral?
Wie verhälten sich beide in der Luft?

Ich fahre aktuell ein 2018er Jeffsy und bin eigentlich sehr zufrieden. Was ich mir wünschen würde, wären ein steilerer Sitzwinkel (gut, dass hätten quasi alle neueren Räder) und eben etwas mehr Laufruhe.
 
Das neue Spectral ist zwar als Trailbike vermarktet aber mMn ist es ein reinrassiges Enduro. Es ist nicht schwerfällig weil es recht leicht ist aber leichter und williger in die Luft geht das Jeffsy. Macht auch mehr spass auf Jumplines. Laufruhiger war das Spectral schon.
 
Danke.
Klingt nach größeren Unterschieden, als ich so erwartet hätte.
Was würdest du sagen: ich fahre mit dem Rad zu 95% hier in Regensburg Trails. 100-150 hm haben die Trails, recht vielseitig, naturblassen aber auch gebaute Strecken mit Sprüngen bis 8 m. Bisher alles perfekt für mein 27er Jeffsy. Nur soll es eben etwas laufruhiger sein. Klar, minimal wird die Agilität darunter leiden - aber bitte so wenig wie möglich
Das typisches Raceenduro wäre zu viel des Guten...
29er Jeffsy oder 29er Spectral?

(Für den Park habe ich ein DH Rad.)
 
Sind sicher beide gut. Das Spectral ist wahrscheinlich das was man als moderner bezeichnen würde. Ich denke du wärst mit beiden zufrieden. Laufruhiger ist sicher das Spectral. Wenn du allerdings zum Ballern ein eigenes Rad Rad hast dann vielleicht das Jeffsy
 
Welcher Lenker wird am aktuellen Jeffsy Core4 eigentlich verbaut? Laut Spez auf der Homepage ist ein Renthal Fatbar 35 (Alu) mit 780mm Breite. Auf der Homepage von Renthal gibt's den Lenker aber nur in 800mm Breite. In einem älteren Jeffsy-Review (vermutlich vor der Umstellung auf Core Modelle) wurde ein 800er Lenker erwähnt.
Den e13 Plus Lenker von Core3 gibt's eigentlich auch nur in 800mm Breite.

EDIT: ich glaube, mir ist langweilig
 
Am core 3 ist auch ein E thirteen in 780 drauf den es im Aftermarket nur in 800 gibt. Kann schon sein dass es stimmt
 
Axo, wusste nicht, dass die Modelle für Bike-Hersteller sich dann so viel von den After Market Modellen unterscheiden. Ich dachte, dann gibt's nur andere Farbe, andere Logos, usw.
 
Hallo zusammen

Ich habe mich gestern selber in folgendes Problem rein geritten….

Da meine OneUp Sattelstütze dringen einen Service brauchte habe ich diese durchgeführt. Beim herausziehen der Stütze habe ich wohl unbemerkt den Kabelstopfen IN den Rahmen hineingezogen. Gestern Abend hatte ich dann nicht mehr viel Zeit, habe nur ein wenig versucht durch das ziehen am Kabel den Stopfen wieder mit raus zu bekommen…. Vergebens.

Hat hier jemand eine Idee was ich noch machen kann?
 
Gabel ausbauen, im Steuerrohr ist eine Öffnung zum Hauptrahmen
 
Moin, könnte mir einer mit einem MK1 ein Bild von dem Dämpferbolzen (Vorne und in Fahrtrichtung links) im eingebauten Zustand zukommen lassen? Wollte ihn eigentlich ausbauen, saß jedoch zu fest.
Deshalb bau ich ihn jetzt erstmal wieder ein, bin mir aber nicht sicher wie tief der Bolzen der von links reingeschoben wird, im Rahmen versenkt ist.

Merci
 
Welchen Unterrohrschutz (idealerweise aus Carbon) benutzt (oder kennt) ihr am aktuellen Jeffsy? Ausser Rockguardz. Auf der HP von Rockguardz sehe ich nur eine Grösse für das aktuelle Modell. Ist das Unterrohr wirklich bei allen Rahmengrössen gleich?
Meine Wunschliste: Carbon, sollte über dem originalen Kunststoffschutz von YT passen, 2.5mm Stärke wäre nicht schlecht.
Nicht dass ich wieder anfange, einen selber zu laminieren und am Schluss erfahre ich, dass es doch etwas gibt
 
Hey, welche Kette fahrt ihr denn auf der e13 TRS+ 9-46 Kasette? Hab ein 2018er mit 11-fach XTR
 
Ich habe es jetzt mal gewagt, der ganze Spaß hat mit gebrauchten Teilen knapp 120€ gekostet und dafür kann man es ja mal probieren.
Flipchip auf high gestellt und knapp 250g Mehrgewicht am Hinterrad, Mal schauen wie es sich fährt
 
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