Who is Jeffsy?

172 cm und kurze Beine. Hatte vor der Bestellung bedenken betreffend Rh M. Aber jetzt geht alles bestens mit dieser Rh.
 
1,75m, 80cm Schrittlänge, Größe M. Länge passt wunderbar, aber hab keine 2cm Auszug an der Reverb. Könnte mir schon vorstellen dass es drunter Problem geben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin ein ziemlicher Bike Neuling und wollte mal fragen wie ihr euer Jeffsy wartet und pflegt? Nach wie vielen KM sollte man was machen? Fahre das Jeffsy Al Comp 2, muss man bei der RockShox Gabel und Dämpfer irgendwelche Wartungen durchführen?
 
Hallo zusammen,

bin ein ziemlicher Bike Neuling und wollte mal fragen wie ihr euer Jeffsy wartet und pflegt? Nach wie vielen KM sollte man was machen? Fahre das Jeffsy Al Comp 2, muss man bei der RockShox Gabel und Dämpfer irgendwelche Wartungen durchführen?

(bestimmt nicht vollständig):
  • Fahr das mal ne Saison und mach dann die erste Wartung bei ner Werkstatt (die Erste ist die Wichtigste).
  • Würde bei 400km mal alles nachziehen.
  • Sollte vorab was knarzen, dann schon vorher Kurbel bspw checken (war bei mir der Fall).
  • Kette und Schaltung regelmäßig ölen.
  • Speichen der Felgen ebenfalls überprüfen und schauen ob die nicht zu locker sind.
  • Bremse und Reverb nach Verlangen dann entlüften (würde auch das von der Werkstatt machen lassen am Anfang).
  • Gabel und Dämpfer immer nach der Saison im Winter einschicken und vom Hersteller warten lassen (bei RS kannste den Service aber prinzipiell auch selbst machen).
  • Nach einem Sturz immer alles einmal kontrollieren
Hängt halt alles immer stark vom Einsatzgebiet ab. Wenn du wenig Touren und viel Bikepark fährst, wirst du vermutlich weniger km runterschrauben. Als Neuling würde ich mir immer nach und nach Werkzeug und Zubehör kaufen und anfänglich den Fachmann ran lassen. Bei dem AL Comp2 tippe ich auch eher mal auf tourenlastigen Einsatz... da sollte eh weniger anfallen als wenn du hart bergab ballerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd noch doof...

Nicht genug dass sich die Reverb senkt (federt) hab ich jetzt noch weitere Phänomän:

Wenn ich beim fahren mal den Pedaltritt unterbreche und dann wieder trete, gibts ein Knackgeräusch
und an der Kurbel hat man ein Gefühl, wie wenn die Kette einen Zahn überspringt. Dies ist nicht reproduzierbar
und erfolgt nur bei stärkerem Drehmoment.

Kumpel fuhr neben mir her, konnte aber nichts erkennen als es auftrat. Durch die schlechte Reproduzierbarkeit
konnte ich es ihm aber auch schlecht beim Fahren zeigen...

Jemand eine Ahnung was es sein könnte? Freilauf???

Heute Abend teste ich mal den Freilauf (hintere Bremse zu und volles Gewicht auf das Pedal --> Prozedere für jeden Zahn...)

Weitere Ideen? Schlagen vom Schaltwerkarm glaube ich nicht.
Ist ein Jeffsy AL
 
Keine Idee zum Knacken (kann vieles sein).
Reverb musst du mit dem Symptom definitiv einschicken, da hiflt nix anderes.

Achja, falls es noch jemand interessiert: In der Pike sind 2 Tokens vormontiert. Passt auch dazu, dass ja max. 4 möglich sind und 2 noch beliegen. Hab jetzt mal noch einen dritten dazugebaut.
 
Hallo an alle Jeffsy Fans,

ich bin auch gerade am überlegen mir ein Jeffsy zu kaufen, doch ich würde es vorher gerne probefahren. Leider sind die Probefahrttermine zeitnah alles ausgebucht und einfach blind will ich das Bike nicht kaufen. Jetzt wollte ich mal fragen, ob zufällig jemand im Kreis Neustadt a. d. Weinstraße bis Heidelberg wohnt und ein Jeffsy besitzt und mich eventuell probefahren lassen würde. Rahmengröße M - L wäre passend.
Ich habe leider in der Vergangenheit zu schlechte Erfahrungen gemacht beim Radkauf, sodass ich mir das Bike einfach so bestellen würde.
Die 3 Events, die YT anbieten sind leider auch etwas unpassend und sehr weit entfernt.

Danke im Voraus.
 
Keine Idee zum Knacken (kann vieles sein).
Reverb musst du mit dem Symptom definitiv einschicken, da hiflt nix anderes.

Achja, falls es noch jemand interessiert: In der Pike sind 2 Tokens vormontiert. Passt auch dazu, dass ja max. 4 möglich sind und 2 noch beliegen. Hab jetzt mal noch einen dritten dazugebaut.
Am Dänpfer auch was geändert? Bitte berichte mal wie sich das Ansprechverhalteb ändert.
 
Wie vergleicht sich das Jeffsy zu Specialized Stumpjumper 29er und Enduro 29er?
Hat jemand von Euch da einschlägige Erfahrungen?

Ich such grade nach einem bike für die Trails in der Gegend, habe die Specializeds nun Probegefahren, im Grunde such ich nach was in der Mitte (Stumpi nutz ich den vollen Federweg, Enduro hat wohl eher zuviel, machen aber beide Spass).

Danke im Voraus!
 
Weitere Ideen? Schlagen vom Schaltwerkarm glaube ich nicht.
Ist ein Jeffsy AL

Das Knacken kommt bei mir auch vor mit den gleichen Symptomen, wie bei dir. Ich warte noch ob das besser wird, wenn die Schaltung noch ein wenig eingefahren ist. Aber interessant fänd ich es auch, wenn Du die genaue Ursache findest.

@buz : ich hatte das 2016 Stupjumper im Frühling Probe gefahren auf einer 2 Std Tour. Hat sich sehr gut angefühlt, war mir nur zu teuer und dann kam das Jeffsy raus. So weit ich das Beuteilen kann auf die Dauer hatte ich die Haltung auf dem Stumpy ein wenig entspannter in Erinnerung. Was das Fahrwerk angeht, konnte ich es nicht so ausführlich bei einer Testfahrt beurteilen ..
 
Am Dänpfer auch was geändert? Bitte berichte mal wie sich das Ansprechverhalteb ändert.
Also Ansprechverhalten hat sich für mich dadurch nicht geändert. Aber hab im gleichen Zug auch noch den Druck minimal erhöht. Und bei geänderter Kennlinie ists immer schwer zu sagen ob man jetzt mehr oder weniger Druck für den exakt gleichen SAG braucht. Federwegsausnutzung und Progression scheinen jetzt aber so ungefähr zu passen.

Dämpfer hab ich nicht geöffnet - ist mir im Moment zu blöd. Hab allerdings den Druck auch leicht erhöht (von 145 auf 155psi). Hat den SAG zwar nur von vielleicht 35% auf 30% verringert, fährt sich aber aus meiner Sicht deutlich anders/besser. Vorher hats recht merklich gewippt, jetzt ist Ruhe im Fahrwerk. Tretlager wirkt auch höher, bin seitdem jedenfalls nicht mehr mit dem Pedal aufgesetzt.
 
ich werd noch doof...

Nicht genug dass sich die Reverb senkt (federt) hab ich jetzt noch weitere Phänomän:

Wenn ich beim fahren mal den Pedaltritt unterbreche und dann wieder trete, gibts ein Knackgeräusch
und an der Kurbel hat man ein Gefühl, wie wenn die Kette einen Zahn überspringt. Dies ist nicht reproduzierbar
und erfolgt nur bei stärkerem Drehmoment.

Kumpel fuhr neben mir her, konnte aber nichts erkennen als es auftrat. Durch die schlechte Reproduzierbarkeit
konnte ich es ihm aber auch schlecht beim Fahren zeigen...

Jemand eine Ahnung was es sein könnte? Freilauf???

Hatte sowas zu Anfang auch, denke es lag an der Kasette bzw. der Sicherungsmutter der Kasette, die zu gering angezogen war.
Hab die Kasette einfach mal neu montiert mit genügend Fett auf dem Freilaufrotor und 40Nm Anzugsmoment der Sicherungsmutter.
Seither ist Ruhe.
 
Mal 'ne blöde Frage:

Welchen Luftdruck fahrt Ihr in den Reifen (mit Schlauch)?
Bei 26 Zoll hatte ich bisher immer 2 Bar, aber bei den 29 Zoll tue ich mich irgendwie schwer :ka:
Grundsätzlich muss den jeder selber finden, hat ja jeder einen anderen Geschmack.
Ich persönlich fahr meine 29er mit 0,1-0,2 bar weniger als die 26er zuvor, dann passt es mir. Jeffsy ist bei v1,2/h1,4 Tubeless bei 75kg.
Hab das von anderen auch schon gehört, kann man aber sicher nicht pauschalisieren.
 
Hat eigentlich schon mal jemand von den verbauten Onza Ibex auf schmalere Reifen gewechselt
un das letztlich nicht bereut ? Da ich mit dem Jeffsy liebäugele, mache ich mir gerade Gedanken
um meinen vorhandenen Thule Kupplungsträger..da gehen meine bisherigen 2,25er Reifen des Hardtails
noch rein..aber Platz ist da nicht mehr großartig seitlich:rolleyes:

Gruss,
Jens
 
Hallo werte MTBler,
nachdem ich dank diesem Thread ziemlich heiß auf das Jeffsy geworden bin, wollte ich noch gerne etwas von eurer Erfahrung zehren.
Ich denke mit einer Größe von 181 cm und einer SL von 80 cm sollte Größe L passen. Kann das jemand mit ähnlicher Statur bestätigen?

Generell tendiere ich zum AL Comp 2, da mir das schwarz/weiß besser zusagt als schwarz/rot. Allerdings bin ich mir bei den Parts nicht sicher. Wie zufrieden sind hier die AL Comp 2 Besitzer? Kann man auch die Shimano Version flott auf 1x11 umbauen?
Mich würde auch interessieren, ob man auch mit dem schwereren Alu Rahmen noch gut den Berg hoch kommt, vor allem wenn es steil wird.
Damit hatte ich nämlich mit meinem jetzigen Bike leichte Probleme.
 
Moin
wenn du wirklich ein SL von 80 cm hast, bei 1,81 - dann hast du tendenziell kurze Beine. Kenne ich, hab auch ca. 80 cm SL bei 1,79.
Ich hab mich für M entschieden, was auch gut war - da ich nur so den Sattel in korrekter höhe positionieren kann.
Ich hab ungefähr 25 - 30 mm die Reverb ausgezogen, bei M mit Sattelrohrlänge von 440mm. L ist 40 mm länger im Sattelrohr (480) - das würde also nicht gehen. Den Sattel empfinde ich als sehr flach, wenn ich den gegen einen anderen Tausche der was höher ist kann es sein, das ich eher einige mm den Sattel runtersetzen muss. Auch fahre ich alte sehr hoch bauende Flats - wenn ich die gegen moderne flache Tausche - müsste der Sattel tenedeziell auch eher was runter. Tendenz geht als eher Richtung 25 mm Auszug oder gar weniger, die hat der L-Rahmen nicht.
Grüße
 
Hat eigentlich schon mal jemand von den verbauten Onza Ibex auf schmalere Reifen gewechselt
un das letztlich nicht bereut ? Da ich mit dem Jeffsy liebäugele, mache ich mir gerade Gedanken
um meinen vorhandenen Thule Kupplungsträger..da gehen meine bisherigen 2,25er Reifen des Hardtails
noch rein..aber Platz ist da nicht mehr großartig seitlich:rolleyes:

Gruss,
Jens

Nicht wirklich schmaler, aber Nobbi Nic und Rock Razor in 2,35. Bei mir passten die allerdings immer auf einen Kupplungsträger von Thule, auch 2,4er.
 
Zurück
Oben Unten