Who is Jeffsy?

Ich hab ein Problem mit meinem Absolute Black Kettenblatt am Jeffsy AL.

Wie anscheinend viele hier, hab ich mir das 30er in der non-boost Variante bestellt. Das dürfte bei vielen gut funktioniert haben.
Ich habe nun das Problem, dass das Kettenblatt in der einen Kurbelstellung ganz gut passt (viel Platz ist zwar nicht mehr) in der anderen Kurbelstellung (also 180° gedreht) an der Kettenstrebe reibt. Siehe Bilder.

ich habe zum Testen das originale 2fach montiert, da erkennt man mit dem Auge keinen Schräglauf. Meine Vermutung wäre daher, dass das Kettenblatt nicht perfekt gerade läuft.

Ist das bereits jemandem passiert? Wenns wirklich am Kettenblatt liegt, hilft eh nur umtauschen/anderes bestellen. Leider ist das AB bei vielen dzt. ausverkauft :/
 

Anhänge

  • 20170108_102624.jpg
    20170108_102624.jpg
    57 KB · Aufrufe: 24
  • 20170108_102637.jpg
    20170108_102637.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 19
Ich hab ein Problem mit meinem Absolute Black Kettenblatt am Jeffsy AL.

Wie anscheinend viele hier, hab ich mir das 30er in der non-boost Variante bestellt. Das dürfte bei vielen gut funktioniert haben.
Ich habe nun das Problem, dass das Kettenblatt in der einen Kurbelstellung ganz gut passt (viel Platz ist zwar nicht mehr) in der anderen Kurbelstellung (also 180° gedreht) an der Kettenstrebe reibt. Siehe Bilder.

ich habe zum Testen das originale 2fach montiert, da erkennt man mit dem Auge keinen Schräglauf. Meine Vermutung wäre daher, dass das Kettenblatt nicht perfekt gerade läuft.

Ist das bereits jemandem passiert? Wenns wirklich am Kettenblatt liegt, hilft eh nur umtauschen/anderes bestellen. Leider ist das AB bei vielen dzt. ausverkauft :/

Ist das Kettenblatt sauber und plan montiert? Oder hat sich bei der Montage vlt. ein Fehler eingeschlichen. Paar 1/10mm am Plansitz können außen am Kettenstrebe schon zu einem Kontaktproblem führen.

Kettenblatt evtl mal auf eine ebene Fläche wie z.b. Glasscheibe oder Ceranfeld legen und schauen ob es nicht verzogen ist.


Reverb hat sich erholt, Monarch nicht.
Ist jemandem bekannt, wohin der eingeschickt werden kann?
YT oder Rock-Shox?
Danke

Geht an YT, die übernehmen dann die Abwicklung mit Rock Shox als Händler.
 
Zum Thema Tubeless Umbau, ich habe damit keine Erfahrung und würde das Stans Notubes AM Set verbauen wollen. Das Band ist 25mm breit. Stellt das ein Problem da beim Umbau? Dürfte dann doch eigentlich nur ziemlich eng sitzen oder?

Meine Reverb hat kürzlich auch den Dienst quittiert, den Grund konnte ich nicht dauernden, aber durch aggressives entlüften konnte das Problem behoben werden. Hat aber ein paar Anläufe gebraucht...
 
Zum Thema Tubeless Umbau, ich habe damit keine Erfahrung und würde das Stans Notubes AM Set verbauen wollen. Das Band ist 25mm breit. Stellt das ein Problem da beim Umbau? Dürfte dann doch eigentlich nur ziemlich eng sitzen oder?

Wenn es was breiter ist als die Maulweite legt es sich an den Innenseiten der Felgenhörner an, was aber zu keinem Problem führen sollte. Wenn du bei der Montage mit relativ viel Zugkraft am Band dieses verklebst, sollte es sich in der Mitte auch gut in den Felgenboden anlegen.
 
Schöne Räder habt Ihr hier :anbet:

Ich stehe auch davor mir ein Jeffsy zuzulegen. Hab da mal ne Frage bezüglich Fahrwerk:

Hat jemand von Euch schon mal den Unterschied vom Fox Fahrwerk beim CF Pro Modell zum CF Comp Modell mit Rockshox Fahrweg erfahren?
Könnte man die Fox Gabel auch auf 150mm Federweg so wie die Pike traveln?
 
Wenn es was breiter ist als die Maulweite legt es sich an den Innenseiten der Felgenhörner an, was aber zu keinem Problem führen sollte. Wenn du bei der Montage mit relativ viel Zugkraft am Band dieses verklebst, sollte es sich in der Mitte auch gut in den Felgenboden anlegen.

Im Stan's Notubes Set sind zwei Bänder: ein schmales zum Einkleben und Abdichten der Speichenlöcher und ein breiteres Gummiband mit TL-Ventil, welches nur eingelegt wird. Zugkraft ist also nicht erforderlich.

Das AM-Kit sollte zur M1900 passen, die Angaben von Stan's beziehen sich auf die Felgenaußenweite.
 
Im Stan's Notubes Set sind zwei Bänder: ein schmales zum Einkleben und Abdichten der Speichenlöcher und ein breiteres Gummiband mit TL-Ventil, welches nur eingelegt wird. Zugkraft ist also nicht erforderlich.

Das AM-Kit sollte zur M1900 passen, die Angaben von Stan's beziehen sich auf die Felgenaußenweite.
Dann hatte ich wohl das normale Klebeband von Stans im Hinterkopf. Allerdings gefällt mir das Tesa Tape in der Anwendung deutlich besser und ist vom Preis natürlich um einiges günstiger.
 
Im Bergischen Land bei Köln. Bei minus 5 Grad haben erst der Dämpfer und dann die Reverb "dicht gemacht".

@serotta7 ,
die Reverb sollte “komplett“
entlüftet funktionieren.
Bei uns in der Gruppe haben (hatten)
einige das gleiche Problem.
Zum Dämpfer kann ich nichts sagen.
Meiner funktioniert bis jetzt (auch bei -8 Grad Celsius) ohne Probleme.
Die Reverb ebenso.

Hast du die Reverb im warmen zu Hause nochmal probiert? Letzte Woche hatte ich bei ähnlichen Temperaturen auch die Problematik an der Reverb. Im warmen funktionierte sie dann aber wieder einwandfrei.

Das die Reverb bei solchen Temperaturen nicht mehr so mag ist jetzt kein Geheimnis...

So bei meiner heutigen tour hing der Monarch nach 3 Std auch bei 30 % Sag fest. Bin aber von Anfang an mit relativ wenig Luft (40% sag) gefahren, weil s mir a) Wurscht war, ich b) eh in Eile war und c) n bischen extra Fluffigkeit bei den Temperaturen dann eher zu nem halbwegs funktionierenden Fahrwerk führt.
Das Problem bei zu wenig Luft im Dämpfer ist dann genau das was ich auf vorigen Seite schon beschrieben habe... du kommst einfach garnicht in den Bereich wo der Bypass zum Luftkammer Ausgleich liegt.

Einfach mit Schmackes auseinander ziehen (bis zur bypass Bohrung) dann hört man ein zischen und es passt wieder.
@serotta7 Also deswegen gleich einschicken halte ich dann doch für etwas verfrüht...mach doch einfach mal die checkliste durch die ich beschrieben habe...danach kannst immer noch einschicken.

Cheers
 
Im Stan's Notubes Set sind zwei Bänder: ein schmales zum Einkleben und Abdichten der Speichenlöcher und ein breiteres Gummiband mit TL-Ventil, welches nur eingelegt wird. Zugkraft ist also nicht erforderlich.

Das AM-Kit sollte zur M1900 passen, die Angaben von Stan's beziehen sich auf die Felgenaußenweite.

meinst du damit den sogenannten rimstrip? Das war ja eigentlich dafür gedacht nicht tubeless geeignete Felgen tubeless fahren zu können.
Der Strip sorgt für den sicheren Halt der Reifen in der Felgenflanke auch ohne Schlauch. Ist aber mittlerweile total obsolet, weils eh fast nur noch tubeless ready Felgen gibt. Oder sehe ich da was falsch?

Also im Prinzip reicht es doch einfach Felgenband einzukleben, egal von welchem Hersteller und die Ventile zu montieren.

@flow0923 welche Laufräder fährst du?
 
So ich bin ziemlich neu hier und gehöre nun auch bald zu den stolzen Jeffsy CF Comp 1 in Rahmengröße M Besitzern.

Wenn ich das so mitlese, dann überlege ich mir gleich nen anderen Dämpfer zuzulegen, habe keine Lust auf Probleme mit
dem Monarch RT3......tendiere ja zum Fox X2 in 200x57mm Einbaulänge. Fährt den Dämpfer schon wer im Jeffsy, oder soll
ich gleich bei YT nachfragen, ob der mit dem Hinterbau harmoniert?

Grüße Torben
 
Na da bin ich mal gespannt, wie die aus der Nummer raus kommen wollen.
Kein Preisfehler, die Abbildung ist falsch. Abgebildet ist das Werkzeug in der "Profi" Verison bzw. Werkstatt-Version. In der Beschreibung wird aber die Kundenversion aufgeführt. Die Kunden-/Hobbyversion besteht aus einer Unterlegscheibe und zwei Lagerzentrierscheiben.

Auch zu erkennen an den unterschiedlichen EAN Nummern:
Profi-Version:
EAN: 4712123809021
Hobby:
EAN: 4712123808857

OT

Hab nochmal nachgeschaut, beim ursprünglichen Angebot stand, dass es sich um ein Einbauwerkzeug handelt. Darum hab ich das Bild auch nicht hinterfragt...

Meine Frage wurde auch dahingehend beantwortet, dass ich das Lager mit diesem Tool einbauen kann!

yxcyxc.JPG
 

Anhänge

  • yxcyxc.JPG
    yxcyxc.JPG
    56 KB · Aufrufe: 52
So ich bin ziemlich neu hier und gehöre nun auch bald zu den stolzen Jeffsy CF Comp 1 in Rahmengröße M Besitzern.

Wenn ich das so mitlese, dann überlege ich mir gleich nen anderen Dämpfer zuzulegen, habe keine Lust auf Probleme mit
dem Monarch RT3......tendiere ja zum Fox X2 in 200x57mm Einbaulänge. Fährt den Dämpfer schon wer im Jeffsy, oder soll
ich gleich bei YT nachfragen, ob der mit dem Hinterbau harmoniert?

Grüße Torben

Hi Torben,

erstmal willkommen im Jeffsy Club.....

Hmm schwierige Frage, ob ich gleich umrüsten würde, teste doch den RT3 doch mal.
YT würde ich auch anschreiben bezüglich Dämpferwahl. Kannst ja mal hier posten, was die sagen vom Support.

Der Fox X2 ist sicher ein guter Dämpfer, passt aber auch nicht zu jedem Hinterbau....
 
meinst du damit den sogenannten rimstrip? Das war ja eigentlich dafür gedacht nicht tubeless geeignete Felgen tubeless fahren zu können.
Der Strip sorgt für den sicheren Halt der Reifen in der Felgenflanke auch ohne Schlauch. Ist aber mittlerweile total obsolet, weils eh fast nur noch tubeless ready Felgen gibt. Oder sehe ich da was falsch?

Also im Prinzip reicht es doch einfach Felgenband einzukleben, egal von welchem Hersteller und die Ventile zu montieren.

@flow0923 welche Laufräder fährst du?
Ich fahr die DT Swiss M Spline 1900. Und deiner Aussage nach müsste dann ja das Standart DT Swiss Set reichen.
 
Ja genau, darauf wollte ich raus :):daumen:
Kann jetz nur für 's dt Set sprechen, aber es passt halt einfach perfekt, auch die Ventil Dichtungen für die spline Laufräder bzw. Dt Felgen. Weiß nicht ob sich 's da lohnt 10 Euro zu sparen und ggf. Geschiss zu haben.
 
Zurück