Who is Jeffsy?

Ouh man, ich bin ja so gespannt- das wird mein erstes richtiges Fully.
Ich denke mit dem Jeffsy habe ich da auch nichts verkehrt gemacht, die Community gefällt mir auf jeden Fall sehr ;)

Wie zufrieden seid ihr denn eigentlich mit euren Bremsen? Ich bin kein großer Fan von DOT und hatte viel über quietschende Guides gehört/gelesen und war daher am überlegen die sofort ungebraucht zu verkaufen und mir eine MT5/XT Shigura ranzubauen..
 
Ouh man, ich bin ja so gespannt- das wird mein erstes richtiges Fully.
Ich denke mit dem Jeffsy habe ich da auch nichts verkehrt gemacht, die Community gefällt mir auf jeden Fall sehr ;)

Wie zufrieden seid ihr denn eigentlich mit euren Bremsen? Ich bin kein großer Fan von DOT und hatte viel über quietschende Guides gehört/gelesen und war daher am überlegen die sofort ungebraucht zu verkaufen und mir eine MT5/XT Shigura ranzubauen..
Die original sram Beläge sind nicht so prickelnd. Haben einen schwammigen Druckpunkt. Die Trickstuff Inox machen aber bisher einen sehr guten Eindruck
 
Ich hab direkt von slx auf mt5 umgebaut, dachte bei meinem zarten Gewicht brauch ich was richtiges. bin aber nie richtig glücklich geworden, Bremshebel undicht, Druckpunkt nie so ganz toll trotz 100fachem entlüften. Richtig zupacken erst mit den Race Belägen.
Nach Steuerrückerstattung hab ich mir dann die Hope gegönnt. Die funktioniert wie ich mir das wünsche von Anfang an und ich erfreue mich immer beim anblick.
 
Hi,

also das mit dem Umbau wäre jetzt geklärt und da ich keine neue Kurbel und Innenlager brauch ist es auch sehr leicht umsetzbar.

Bleiben noch die Laufräder, hab mich schon etwas im Thread durchgelesen, aber nicht komplett. Budget wäre so maximal 500-600€. Ich wiege so ca. 75kg plus Rucksack und geplant sind traillastige Touren bei mir daheim, aber auch Ausflüge nach Nauders, ins Vinschgau und Gardasee.
Bekommt man da schon was von nem Laufradbauer? Bei Actionsports habe ich mich etwas umgesehen, aber wie gesagt fehlt es mir da
beim Laufradkonfigurator an Erfahrung. Gewicht würde ich natürlich auch gerne etwas einsparen gegenüber den M1900.

Bin schon ganz heiß, freu mich aufs umbauen und die erste Tour, hoffe es dauert nicht so lange....
Viele Grüße,

Stefan
 
Ouh man, ich bin ja so gespannt- das wird mein erstes richtiges Fully.
Ich denke mit dem Jeffsy habe ich da auch nichts verkehrt gemacht, die Community gefällt mir auf jeden Fall sehr ;)

Wie zufrieden seid ihr denn eigentlich mit euren Bremsen? Ich bin kein großer Fan von DOT und hatte viel über quietschende Guides gehört/gelesen und war daher am überlegen die sofort ungebraucht zu verkaufen und mir eine MT5/XT Shigura ranzubauen..

Ich hab direkt von slx auf mt5 umgebaut, dachte bei meinem zarten Gewicht brauch ich was richtiges. bin aber nie richtig glücklich geworden, Bremshebel undicht, Druckpunkt nie so ganz toll trotz 100fachem entlüften. Richtig zupacken erst mit den Race Belägen.
Nach Steuerrückerstattung hab ich mir dann die Hope gegönnt. Die funktioniert wie ich mir das wünsche von Anfang an und ich erfreue mich immer beim anblick.

Also ich bin vom Bremsverhalten, Dosierbarkeit und der Ergonomie her schon Avid/Sram Fan. So sorglos wie Shimanos sind sie halt leider nicht (hatte aber auch schon ne zickige Shimano Bremse die undicht war). Aber Shimano Bremsen sind irgendwie so...ja gut ich hab Bremsen dran und die funktionieren...lösen halt nul,null Emotionen aus bei mir.
Aber gequietscht hat bei mir noch keine guide oder andere Avid Bremse.

Das du, Tobias mit den MT5 so unzufrieden warst stimmt mich jetzt nachdenklich, eigentlich wollte ich mir genau die oder die MT trail mit den neuen HC Hebeln holen. Shigura wäre auch ne Möglichkeit..
Bist aber jetzt der Erste von dem ich höre, dass die MT5 nix taugt. hmm
 
Also ich bin vom Bremsverhalten, Dosierbarkeit und der Ergonomie her schon Avid/Sram Fan. So sorglos wie Shimanos sind sie halt leider nicht (hatte aber auch schon ne zickige Shimano Bremse die undicht war). Aber Shimano Bremsen sind irgendwie so...ja gut ich hab Bremsen dran und die funktionieren...lösen halt nul,null Emotionen aus bei mir.
Aber gequietscht hat bei mir noch keine guide oder andere Avid Bremse.

Das du, Tobias mit den MT5 so unzufrieden warst stimmt mich jetzt nachdenklich, eigentlich wollte ich mir genau die oder die MT trail mit den neuen HC Hebeln holen. Shigura wäre auch ne Möglichkeit..
Bist aber jetzt der Erste von dem ich höre, dass die MT5 nix taugt. hmm

Ich will nicht sagen "nix taugt" nach nem neuen Hebel (kostenloser Tausch. Gut aber Ärgerlich) und zigmal entlüften und die vorderen Beläge auf die 8r getauscht hat die gepackt wie Sau. Das will ich nicht absprechen. Aber egal wie ich's angestellt hab, könnte ich den Hebel immer bis zum Lenker ziehen.
da ich Geld übrig hatte, etwas "in Love" mit dem gefrästen Zeug von Hope bin und ein gutes Angebot hatte, hab ich mir gedacht fräsporno vor Plastik und Druckpunkt und einstellbarkeit ist halt doch was anderes.

Kann sein das mit shigura oder der mt7 alles besser wird was einstellen betrifft, aber ich wollt halt auch ne Hope:cool:
Der Preisunterschied ist halt die andere Sache
 
Bleiben noch die Laufräder, hab mich schon etwas im Thread durchgelesen, aber nicht komplett. Budget wäre so maximal 500-600€. Ich wiege so ca. 75kg plus Rucksack und geplant sind traillastige Touren bei mir daheim, aber auch Ausflüge nach Nauders, ins Vinschgau und Gardasee.
Bekommt man da schon was von nem Laufradbauer? Bei Actionsports habe ich mich etwas umgesehen, aber wie gesagt fehlt es mir da
beim Laufradkonfigurator an Erfahrung. Gewicht würde ich natürlich auch gerne etwas einsparen gegenüber den M1900.

Systemlaufradempfehlung:
https://www.bike-discount.de/de/kau...-29-6-loch-shimano-sram-xd-laufradsatz-626386
Wer beabsichtigt breitere Reifen als 2,4" zu fahren (oder noch ein paar Euro übrig hat), sollte über die 30mm-Version nachdenken (30€ mehr). Achtung: Für schwere Fahrer/ unsaubere Linie im groben Gelände besser zur EX1501 greifen.

Für 500€ bekommt man bei Actionsports einen LRS mit Funworks-Nabe und XM481 (ca. 1850g). Die Aufbauqualität und Speichenspannung sollte man allerdings von jemanden beurteilen lassen, der etwas davon versteht und ggfs. nacharbeiten kann.

Für 600€ bekommt man auch was vom Laufradbauer, das wird sich allerdings nur in der Aufbauqualität vom AS-LRS unterscheiden. Gewicht und Qualität der Komponenten sollten auf einem ähnlichen Niveau liegen.
 
Also aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass man bei nem guten Laufradbauer nicht zwingend so viel mehr zahlt.
Für ca. 500-600€ bekommt einen sorglosen LRS + Beratung + Service, falls doch mal was ist.
Falls überhaupt ein Mehrpreis vorhanden ist, ist dieser aus meiner Sicht gerechtfertigt.
 
Also aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass man bei nem guten Laufradbauer nicht zwingend so viel mehr zahlt.
Für ca. 500-600€ bekommt einen sorglosen LRS + Beratung + Service, falls doch mal was ist.
Falls überhaupt ein Mehrpreis vorhanden ist, ist dieser aus meiner Sicht gerechtfertigt.

Gibt sogar welche die Crash Replacement anbieten. Hätte ich schon beim Vorderrad brauchen können...

Würde der überhaupt beim Jeffsy passen? Das Hinterrad ist doch non-boost, oder?

Das denke ich auch
 
Sorry; war nur als Beispiel zu verstehen. Haben denn die aktuellen Jeffsy immer noch diese seltsame Boost/Non-Boost-Mischung h/v? Dann wird man Systemlaufräder wohl einzeln kaufen müssen...

Ich glaube schon, zumindest habe ich beim 29er nichts von einer Änderung gehört.

Eventuell kann man das ja mit dem Händler klären (zumindest bei Laufradbauern sollte das ja kein Problem sein), um vorne non-Boost und hinten Boost zu bekommen - Man muss nur beim Laufradkauf daran denken, dann passt auch deine Empfehlung :daumen:
 
Eventuell kann man das ja mit dem Händler klären (zumindest bei Laufradbauern sollte das ja kein Problem sein), um vorne non-Boost und hinten Boost zu bekommen

Bei r2-Bike kann man die XM1501 individuell zusammenstellen, allerdings ist man für die 30mm-Version dann schon deutlich über dem 600€-Limit und in einem Preisbereich, wo man besser beim Laufradbauer kauft.
 
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Als notorischer Mitleser hier auch noch ein Foto von meinem Hobel aus der letzten Woche (Spot: Oberjoch).
 

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Hi,

Bleiben noch die Laufräder, hab mich schon etwas im Thread durchgelesen, aber nicht komplett. Budget wäre so maximal 500-600€. Ich wiege so ca. 75kg plus Rucksack und geplant sind traillastige Touren bei mir daheim, aber auch Ausflüge nach Nauders, ins Vinschgau und Gardasee.
Bekommt man da schon was von nem Laufradbauer? Bei Actionsports habe ich mich etwas umgesehen, aber wie gesagt fehlt es mir da
beim Laufradkonfigurator an Erfahrung. Gewicht würde ich natürlich auch gerne etwas einsparen gegenüber den M1900.
Stefan

Hey!

Für 500-600 bekommst schon einiges. Habe jetzt bei meinem Jeffsy auch von den M1900 auf DT Swiss XM 421 und Hope PRO 2 Evo / DT Competition Speichen umgerüstet, hat mich mit selbst einspeichen keine 385€ gekostet. Mehr als das braucht man nicht wie ich finde.

Wollte auch bei meinem Aufbau beim Jeffsy nicht auf extrem breite Felgen gehen, gewichtstechnisch komme ich auf gewogene 1845g. Also ca. 100g weniger als die orginalen M1900

Baust du das alles z.B. mit DT 350iger Naben auf lässt sich das Gewicht auch locker auf unter 1800g drücken.

Wennst es nicht selber machen willst, einfach zu einem Laufradbauer gehen. Wie gesagt für den Betrag geht einiges :)
 
Du kannst dir auch irgendeinen LRS von der Stange kaufen. Ich fahre z.B. einen Satz von Superstar zu 270€ mit Switch Naben, Sapim Speichen u Alunippeln mit einer Ryde 26 mm Maulweite und Adaptern am HR. Hält, wiegt wenig, gript, hat fast nix gekostet. Fahre den Satz im dritten Jahr TL.
 
Habe jetzt die Dächle HD in 203 und 180mm mit der Saint am Jeffsy....Mit den neuen Power260+ Belägen....Bin begeistert

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Hi,

danke auf jeden Fall schonmal für die ganzen Tipps, ich muss jetzt mal gucken wie ich es mache.

Viele Grüße,

rais
 
Die Dächle HD kommen bei mir als nächstes drauf. Die Beläge von Trickstuff machen einen Top eindruck. Hab die INOX in meine SRAM Guide RSC eingebaut. Da hat man endlich mal einen Druckpunkt. Aktuell sind sie bei Nässe noch etwas Laut. Die Scheiben sind aber auch auf die alten Belege eingebremst.
 
Hier das Bremsbild nach 80km, keine Angst, der Belag liegt vollflächig auf, obwohl am Reibring nach innen noch Platz ist. Ist ja aber bei vielen Bremsen so.....

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