Who is Jeffsy?

Hallo zusammen,
meint ihr, den Vorbau negativ zu montieren bei dem 35mm Turbine Riser ist ein Stilbruch?
Ist die Frage, ob es besser aussieht, ein paar Spacer rauszunehmen...oder gleich nen neuen Lenker zu montieren :D
-->Ich will noch bissl sportlicher sitzen (komme vom Marathon Fully) :)
Was haltet ihr vom RF Next (am besten 20mm Rise wahrscheinlich)?
LG
 
Nö, mach. Sieht bestimmt super aus.
Einer weitere Möglichkeit wäre einen Spacer rausnehmen und über dem Vorbau montieren.
 
Du kannst die Sättel der Saint oder Zee an den XT-Hebel (Geber) anschließen (übrigens auch an die SLX). Die Geber sind an sich gleich.
Du könntest das erstmal mit einem Sattel für vorn probieren, hinten macht eine Vierkolbenbremse nur für Shredderer Sinn.

Geht wirklich top. Hab ich vor ca 8 Monaten mit der Vorderradbremse gemacht, Saint-Sattel und Leitung an XT-Hebel, bis heute tadellos und restlos begeistert. Die Geberkolben bei Saint, XT und SLX sind im Durchmesser nämlich identisch.
 
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMy5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDc2LzIwNzY0MzktdjhrYW93aXhvNDZuLWltYWcwMDc0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDc2LzIwNzY0MzgtbHZxN20zN2x5bXcyLWltYWcwMDczLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

So weil ich das hier gerade in der Versenkung gefunden habe, kann ich allen Jeffsy Fahrern nur raten etwas Tape für die Sattelstützenleitung zwischen Getränkehalter und Rahmen zu nehmen (Blaues Tape hier am Foto), dort wo es reingeht. Die Führung dort ist extrem scharfkantig, und mir hat es am 1. Tag Jeffsy die Leitung zu meiner Reverb gekappt... Leider keine Kulanz von YT damals bekommen.
 
Die Führung dort ist extrem scharfkantig, und mir hat es am 1. Tag Jeffsy die Leitung zu meiner Reverb gekappt...

Ja der Eingang ist scharfkantig, trotzdem benötige ich da kein Tape.

Wenn man die Leitung wie bei dir auf dem Bild verbaut, dann kann sie einschneiden.
Würdest du sie an der Trinkflaschenklemmung 1-2cm runterziehen, würde sie an der
Kante unter keinerlei Spannung stehen.

So spannungsfrei lege ich sie immer in dem Bereich und bis jetzt ist da nicht eine Macke an der Leitung.

Aber du hast Recht: Es ist eine sehr anfällige Stelle!!!
 
Ja der Eingang ist scharfkantig, trotzdem benötige ich da kein Tape.

Wenn man die Leitung wie bei dir auf dem Bild verbaut, dann kann sie einschneiden.
Würdest du sie an der Trinkflaschenklemmung 1-2cm runterziehen, würde sie an der
Kante unter keinerlei Spannung stehen.

So spannungsfrei lege ich sie immer in dem Bereich und bis jetzt ist da nicht eine Macke an der Leitung.

Aber du hast Recht: Es ist eine sehr anfällige Stelle!!!

Das Bild war jetzt auch nicht von meinem Bike :D Fand es nur damals wirklich arg, dass ich das Bike gerade mal 4 Stunden an einem einzigen Tag bewegt hatte und aufeinmal die Reverb nicht mehr ging. Mittlerweile hab ich es mit Tape und wie du eben auch sagst ohne Spannung montiert.

Aber gibt es Alternativen zu diesen kleinen Führungen für den Rahmen?
 
So weil ich das hier gerade in der Versenkung gefunden habe, kann ich allen Jeffsy Fahrern nur raten etwas Tape für die Sattelstützenleitung zwischen Getränkehalter und Rahmen zu nehmen (Blaues Tape hier am Foto), dort wo es reingeht. Die Führung dort ist extrem scharfkantig, und mir hat es am 1. Tag Jeffsy die Leitung zu meiner Reverb gekappt... Leider keine Kulanz von YT damals bekommen.
Auf dem Bild sieht es aus als wäre der Schaltzug am Tretlager geteilt,bei mir ist er durchgehend mit Aussenhülle durch den Rahmen gelegt!

Und ja die Stellen sind teils echt scharfkantig :wut:
Die Aussenhülle ist bei mir unten auch schon leicht eingeschnitten!
Aber das geht noch,habe jetzt eh einen kabelbinder unten am Zug damit es im Rahmen ruhig ist :D
Und er nicht verrutscht!
 
Gibt es da irgendwo ein gutes Tutorial?
Muss man da irgendwas extra beachten oder reicht es die Sättel zu kaufen (z.B. hier) und dann einfach Sattel und Kabel an der XT tauschen?
So könnte ich natürlich deutlich günstiger an eine Saint kommen als gedacht.
 
Gibt es da irgendwo ein gutes Tutorial?
Muss man da irgendwas extra beachten oder reicht es die Sättel zu kaufen (z.B. hier) und dann einfach Sattel und Kabel an der XT tauschen?
So könnte ich natürlich deutlich günstiger an eine Saint kommen als gedacht.

Turtorial kenn ich keins, aber du kannst einfach die Bremsleitung die in den Bremssattel geht aufschrauben, dann rinnt sowieso das ganze öl raus, Bremssattel austauschen, wieder anschrauben, entlüften, Bremsbeläge rein und fertig!

Also das wichtigste ist sowieso, dass du als erstes die Bremsbeläge rausnimmst ;)

Hab dies mal früher mit einer XT M780 und einer Saint M820 gemacht und hat wunderbar funktioniert! D.h. XT Bremshebel und Saint Bremssattel, hatte aber auch Saint Bremshebel und XT Sättel. Also geht alles!

D.h. du brauchst für den Saint Bremssattel nicht unbedingt die Saint Bremsleitungen mit dem größeren Banjo! Geht auch mit der normalen SLX und XT Leitung!
 
Klingt ziemlich einfach. Ich frage nur, weil ich irgendwo gelesen habe, dass die Kabel bei den Saint und XT Sätteln unterschiedlich sind und man da irgendwas beachten musste.
Vielen Dank an die schnelle und kompetente Hilfe :daumen:
Das einzige was ich auf längere Sicht noch tauschen werde, sind wohl die DT 1900er. Aber das hat noch etwas Zeit.
So nebenbei, Ende August bin ich in der Nähe von Sölden und wollte dort mal vorbei schauen. Ich muss zugeben, dass ich noch nie Shaped lines gefahren bin. Was ist da mit einem Jeffsy als Neuling fahrbar? Und welches Schutzequipment ist dort Pflicht?
Knieschoner habe ich und Helm natürlich auch, aber nix für die Ellenbogen.
 
Weil wir grad so schön bei dem Thema sind:
wo ist der Unterschied zwischen einem Saint Sattel und einem Zee Sattel (der deutlich günstiger ist)?

Sehen gleich aus und Keramikkolben haben auch beide.
Der eine hat einen Splind, der andere eine Schraube zum sichern der Beläge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil wir grad so schön bei dem Thema sind:
wo ist der Unterschied zwischen einem Saint Sattel und einem Zee Sattel (der deutlich günstiger ist)?

Sehen gleich aus und Keramikkolben haben auch beide.
Der eine hat einen Splind, der andere eine Schraube zum sichern der Beläge...
Farbe und Schraube/Splint für die Beläge, sonst nix soweit mir bekannt :D
Dachte mal die Materialien unterscheiden sich aber dem ist wohl nicht so.
 
D.h. du brauchst für den Saint Bremssattel nicht unbedingt die Saint Bremsleitungen mit dem größeren Banjo!

Das stimmt, die Befestigungsschraube für den Banjo ("Bolzen"/"Hohlschraube") ist aber zumindest bei BC anscheinend nicht im Lieferumfang des Sattels, sondern der Leitung und unterscheidet sich bei Saint/Zee von XT/SLX ;)
Ich habe auf die Schnelle auch keine Bezugsquelle für den Bolzen gefunden. Am besten vor dem Kaufen beim Verkäufer nachfragen.
 
Das klingt wiederum deutlich schlechter. Wenn ich neben den Sätteln noch 2x Bremsleitung samt Banjo kaufen muss, komm ich auf zusammen auf 240€. Das ist schon arg nah dran an einem Saint Komplettset...
Das klang auch einfach zu gut.
 
IMG_1111.JPG


Der Umstieg vom Stumpjumper 27,5 auf 29er Rad ist vollzogen
Letzte Woche im outlet geschossen, 2016ner Model.
am Freitag gekommen, heute zusammen gebaut, ging super
Nun steht nur noch die erste Ausfahrt an.
Wo liegt der Unterschied zwischen der 16 und 17ner Rahmen??
 

Anhänge

  • IMG_1111.JPG
    IMG_1111.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 52
Anhang anzeigen 627471

Der Umstieg vom Stumpjumper 27,5 auf 29er Rad ist vollzogen
Letzte Woche im outlet geschossen, 2016ner Model.
am Freitag gekommen, heute zusammen gebaut, ging super
Nun steht nur noch die erste Ausfahrt an.
Wo liegt der Unterschied zwischen der 16 und 17ner Rahmen??
So wirklich objektiv verglichen hat die keiner.
Anscheinend passen die Nonboost Kettenblätter von AbsoluteBlack aber nicht mehr bei den 17'er Modellen (auch bei Al)

Korrigier mich bitte jemand

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Das klingt wiederum deutlich schlechter. Wenn ich neben den Sätteln noch 2x Bremsleitung samt Banjo kaufen muss, komm ich auf zusammen auf 240€. Das ist schon arg nah dran an einem Saint Komplettset...
Das klang auch einfach zu gut.

Wenn man die technischen Datenblätter von Saint und XT vergleicht, fällt definitiv auf dass nur der Anschluss am Hebel bei beiden identisch ist.
Identische Shimano Bestellnr., der Anschluss am Sattel ist unterschiedlich. Ich hab daher die Leitung mit getauscht, damit war ich auf der sicheren Seite. Wenn du natürlich vorne und hinten Saint-Sättel haben willst, wirds teuer und du bist nicht weit vom Komplettset weg.
Ich hab nur die VR-Bremse umgebaut. Hab mir ne kpl. VR-Bremse der Saint gekauft, Sattel und Leitung benutzt, den Hebel hab ich für nen guten Kurs wieder verkauft. So hielt sich der Invest in Grenzen.
 
Anhang anzeigen 627471

Der Umstieg vom Stumpjumper 27,5 auf 29er Rad ist vollzogen
Letzte Woche im outlet geschossen, 2016ner Model.
am Freitag gekommen, heute zusammen gebaut, ging super
Nun steht nur noch die erste Ausfahrt an.
Wo liegt der Unterschied zwischen der 16 und 17ner Rahmen??

Ich meine mich auch zu erinnern, dass die scharfkantigen Eingänge (s.o.) bei den 2017er Rahmen entschärft waren.
 
Kabelführung haben sie aber glaube ich bei den Kettenstreben geändert. Sonst ist da nicht viel passiert. Kannst also beruhigt mit
deinem 2016er Schnäppchen fahren :)
War übrigens am We in Bozi Dar und ich bin immer noch fasziniert was das Jeffsy auch auf ner DH Strecke so alles mitmacht.
Also verglichen mit nem 26" Enduro vermisse ich da nicht wirklich viel. Ein bischen leid tats mir aber schon :oops:
 
Weil wir grad so schön bei dem Thema sind:
wo ist der Unterschied zwischen einem Saint Sattel und einem Zee Sattel (der deutlich günstiger ist)?

Sehen gleich aus und Keramikkolben haben auch beide.
Der eine hat einen Splind, der andere eine Schraube zum sichern der Beläge...

Hab an meinem Tues CF - Vorne Saint Bremshebel mit XT Leitung und Saint Bremssattel, hinten Saint Bremshebel mit Saint Leitung und ZEE Sattel :D

Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass man auch in den Zee Sattel eine Schraube wie bei der Saint zur Sicherung der Bremsbeläge geben kann, bei mir sind noch die Kolben definitiv aus einem anderen Material wie Keramik, haben eine andere Farbe wie die der Saint, ist aber auch allererste Charge gewesen... Angeblich haben die dies ja auf Keramik geändert!? Aber um es auf den Punkt zu bringen... Unterschied, spüre ich keinen!

Die Zee ist hinten a nur dran, da ich mal günstig bei BC an den Sattel gekommen bin.
 
Hallo zusammen,
meint ihr, den Vorbau negativ zu montieren bei dem 35mm Turbine Riser ist ein Stilbruch?
Ist die Frage, ob es besser aussieht, ein paar Spacer rauszunehmen...oder gleich nen neuen Lenker zu montieren :D
-->Ich will noch bissl sportlicher sitzen (komme vom Marathon Fully) :)
Was haltet ihr vom RF Next (am besten 20mm Rise wahrscheinlich)?
LG
Ich hätte noch ein Chromag Lenker mit 800mm breite, 20mm Rise...Dann hättest die 15mm weniger.....
 
Zurück
Oben Unten