Who is Jeffsy?

Boost hat 52mm Kettenline, Standard hat 49mm Kettenline. Je nach Hersteller variiert es um ein bis zwei mm.
Meins hat standardmäßig auch Boost. das non Boost Kettenblatt funktioniert aber deutlich besser. Beim CF1 29 haben mehrere die non Boost Version montiert.

Absolute Black und OneUp gibt es normalerweise auch für SRAM Achsen.

Vielen Dank für die Antwort.
Den Durchblick habe ich leider immer noch nicht.
Brauche ich bei ner boost Kurbel 0, 3 oder 6 mm offset wenn ich nach links will?
Bzw. was ist eigentlich max möglich.

Ich vermisse die alte Zeit wo es nicht für jeden Scheiß zig verschieden Ausführungen und Adapter gab
 
Da kann ich mich nur anschließen! Und hab leider direkt nochmal eine Nachfrage: Welchen Adapter hast du für die 61801 Lager verwendet? Da scheint leider keiner von RRP zu passen.
Die 61801er hab ich noch nicht erneuert, da die Lager im Horstlink noch gut waren. Hab sie im Eingebauten zustand geöffnet und Nachgefettet. Sollte aber das RRP Kit 6A passen. Wie ich aber weiter oben geschrieben habe, bin ich mir nicht sicher, ob es zum Auspressen beim Horstlink verwendet werden kann. Einpressen sollte gehen.

btw: macht mich nicht verlegen. So ein Forum lebt ja von den Diskussionen, gegenseitigen Hilfen und Erfahrungen. Hab hier selbst sehr viel gelernt und viel Ratschläge angenommen.
 
Mal ne frage zum Kettenblatt Wechsel.

Habe das 2017 29" CF pro in M mit der XO1 Eagle.
Kann mir jemand sagen welches 32er Kettenblatt passt und 2 bis 3 mm weiter nach links wandert?
Fand das 34 auf den paar Metern zu stramm und die Kettenlinie grauenhaft.
Fahre auf meinem 29" Race Hardtail 26/36 mit 11/36 Kassette.
Ist mir für lange gemütliche Touren und bei der Offseason zu stramm
Meint ihr das 32 reicht?
Habe Angst dass das 30er zu kurz übersetzt wird.
Ich habe bei meinem 2017er CF Pro 29 Gr. L das 34er gegen ein 32er SRAM non Boost getauscht.
Also Kettenlinie 3mm nach innen gegenüber dem original Kettenblatt.
Ist ziemlich knapp an der Kettenstrebe, funktioniert aber jetzt seit über 1000km an meinem Rad.

Zur Übersetzung schau mal hier:
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...=10,12,14,16,18,21,24,28,32,36,42,50&UF2=2341
(bei Anzeige am besten noch von Zahnzahl auf Entfaltung umstellen)
oben deine Übersetzung vom Race Hardtail, darunter vom Jeffsy mit 32T.

Entscheiden musst du jetzt aber selbst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Hoffnung in Sachen Ein-/Auspresswerkzeug. Ich habe Thomas Huber angeschrieben und gefragt, ob er analog zur Montagehilfe für Gleitlager auch für andere Lager etwas anfertigen können. Das scheint grundsätzlich erstmal möglich zu sein.

Allerdings braucht er noch Maße und ich komme frühestens morgen Abend an mein Rad. Hat jemand seins zufällig in der Nähe und kann kurz messen?

Die übliche Einbaustelle sieht in etwa wie auf der Skizze aus.

Für den entsprechenden Auspressstempel benötige ich dann noch jeweils das Maß X.

 
Ich habe bei meinem 2017er CF Pro 29 Gr. L das 34er gegen ein 32er SRAM non Boost getauscht.
Also Kettenlinie 3mm nach innen gegenüber dem original Kettenblatt.
Ist ziemlich knapp an der Kettenstrebe, funktioniert aber jetzt seit über 1000km an meinem Rad.

Zur Übersetzung schau mal hier:
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...=10,12,14,16,18,21,24,28,32,36,42,50&UF2=2341
(bei Anzeige am besten noch von Zahnzahl auf Entfaltung umstellen)
oben deine Übersetzung vom Race Hardtail, darunter vom Jeffsy mit 32T.

Entscheiden musst du jetzt aber selbst :D
Vielen lieben Dank.
Wird dann warscheinlich das 32er.
Leichter bergauf und fast gleich schnell hinunter.
 
Das Raceface Blatt hat 3mm Offset, passt einwandfrei.....Alte Lager schlage ich aus, die neuen presse ich mit einem Aussenring eines alten Lagers ein....Niemals auf den Innenring Druck ausüben....
 
Nochmal eine Frage zu den Hinterbaulagern. Hat schon jemand die Lager hinten an den Streben (6801) ausgebaut? Beim messen der Werte für die Ein-/Auspressadapter ist mir aufgefallen, dass die Streben auf beiden Seiten Löcher genau mit dem Durchmesser der Lager haben. Dementsprechend dachte ich, dass zwischen den beiden Lagern ein fester Anschlag sitzt und man jeweils nur von einer Seite an die Lager kommt (also nicht durchpressen kann). In der Explosionszeichnung sieht es aber eher nach einer lösen Distanzscheibe aus, dann würde durchpressen doch gehen. Da wäre ich erleichtert, da ich mit innen zum rausschalgen ansetzen heute keinen mm weit gekommen bin.
 
Hat von euch schon jemand ein Knacken aus dem Bereich der Sattelstütze gehabt?
Es knackt dann, wenn ich auf dem Sattel sitze und Druck auf die Pedale gebe ( beide Bremsen gezogen ), bzw beim fahren wenn es steil berghoch geht. Wenn ich auf den Pedalen stehe ( nicht auf dem Sattel sitzen ) knackt nix.
 
Hat von euch schon jemand ein Knacken aus dem Bereich der Sattelstütze gehabt?
Es knackt dann, wenn ich auf dem Sattel sitze und Druck auf die Pedale gebe ( beide Bremsen gezogen ), bzw beim fahren wenn es steil berghoch geht. Wenn ich auf den Pedalen stehe ( nicht auf dem Sattel sitzen ) knackt nix.

Hatte ich auch.
Bei meinem Jeffsy war die Sattelstütze trocken (ohne Fett) im Rahmen.
Stütze herausgezogen und Rahmen / Stütze mit einem Lappen gereinigt.
Etwas Fett auf den Schaft der Stütze und wieder eingebaut.
Danach war Ruhe.
Es kann aber auch an der Sattelklemmung liegen!
 
Hat von euch schon jemand ein Knacken aus dem Bereich der Sattelstütze gehabt?
Es knackt dann, wenn ich auf dem Sattel sitze und Druck auf die Pedale gebe ( beide Bremsen gezogen ), bzw beim fahren wenn es steil berghoch geht. Wenn ich auf den Pedalen stehe ( nicht auf dem Sattel sitzen ) knackt nix.

Ich hab Montagepaste genommen statt fett (nicht dass hinterher die Klemmung rutscht^^) - hat genauso funktioniert.
Schau auch mal ob sich die Verschraubung zwischen Sattelstreben und Kopf der Stütze gelockert hat. Das sind meist 2 Innensechskantschrauben 4-6mm je nach Hersteller.
 
Stephan Huber von Huber Bushings schickt mir jetzt ein Ein-/Auspresstool mit den Adaptern für alle 3 Größen zu. Kostet weniger als ein einzelner Adapter von RRP. Wenn noch jemand Bedarf hat, er braucht die Lagermaße und den Durchmesser des Anschlags (=X=Größe des Lochs durch das der Auspressstempel passen muss). Fürs Jeffsy bin in auf folgende Angaben gekommen:

- 17 mm x 26 mm x 5 mm: Durchmesser X: 22mm
- 12 mm x 21 mm x 5 mm: Durchmesser X: 21mm, also von beiden Seiten der Durchmesser der Kugellager. Keine Ahnung ob da ein Anschlag ist, werds wohl rausfinden, wenn alles hier ist
- 10 mm x 22 mm x 6 mm: Durchmesser X: 18 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Stephan Huber von Huber Bushings schickt mir jetzt ein Ein-/Auspresstool mit den Adaptern für alle 3 Größen zu. Kostet weniger als ein einzelner Adapter von RRP. Wenn noch jemand Bedarf hat, er braucht die Lagermaße und den Durchmesser des Anschlags (=X=Größe des Lochs durch das der Auspressstempel passen muss. Fürs Jeffsy bin in auf folgende Angaben gekommen:

- 17 mm x 26 mm x 5 mm: Durchmesser X: 22mm
- 12 mm x 21 mm x 5 mm: Durchmesser X: 21mm, also von beiden Seiten der Durchmesser der Kugellager. Keine Ahnung ob da ein Anschlag ist, werds wohl rausfinden, wenn alles hier ist
- 10 mm x 22 mm x 6 mm: Durchmesser X: 18 mm
Das klingt sehr gut. Berichte mal bitte! Für das BB habe ich mit ein Tool von meinem Ausbildungsbetrieb fertigen lassen, aber für die restlichen Lager hätte ich auch gerne so etwas.
 
Mache ich!

Kann die ganzen positiven Berichte über die Kommunikation übrigens nur bestätigen. Alle Rückfragen waren unproblematisch per Mail geklärt, inkl. ad-hoc Zeichnungen ;)
 
Tach zusammen, kann mir hier jemand verraten, ob beim Jeffsy CF ein XD-Freilaufkörper mitgeliefert wird? Falls mein neues Rad ein Jeffsy werden sollte, dann würde ich direkt auf GX Eagle umrüsten wollen.
 
Stephan Huber von Huber Bushings schickt mir jetzt ein Ein-/Auspresstool mit den Adaptern für alle 3 Größen zu. Kostet weniger als ein einzelner Adapter von RRP. Wenn noch jemand Bedarf hat, er braucht die Lagermaße und den Durchmesser des Anschlags (=X=Größe des Lochs durch das der Auspressstempel passen muss). Fürs Jeffsy bin in auf folgende Angaben gekommen:

- 17 mm x 26 mm x 5 mm: Durchmesser X: 22mm
- 12 mm x 21 mm x 5 mm: Durchmesser X: 21mm, also von beiden Seiten der Durchmesser der Kugellager. Keine Ahnung ob da ein Anschlag ist, werds wohl rausfinden, wenn alles hier ist
- 10 mm x 22 mm x 6 mm: Durchmesser X: 18 mm

Hey Schlaefisch, coole Aktion. Wenns funktioniert nehme ich auch nen Satz :daumen:
 
Hallo,

Ist hier jemand zwischen 166 und 170 der das jeffsy in m fährt mit einer kürzeren sattelstütze und mich eventuell mal probesitzen lässt? ideal raum bayern oder österreich rund um den bodensee
 
Hallo,

Ist hier jemand zwischen 166 und 170 der das jeffsy in m fährt mit einer kürzeren sattelstütze und mich eventuell mal probesitzen lässt? ideal raum bayern oder österreich rund um den bodensee
Hab das Jeffsy 29 in M. Kreis Tuttlingen. Hab aber die Standard Reverb drin. Ist mir auch einen tick zu lang. Lässt sich aber stufenlos einstellen
 
Zurück
Oben Unten