Who is Jeffsy?

Für meine Vorlieben ist beim Canyon Spectral der Sitzwinkel zu flach (76° - 77° wären optimal), Der Lenkwinkel einen Tick zu steil (65°), der Reach in der L dürfte gern noch um 10 mm wachsen und das Sitzrohr ist mit 480 mm viel zu lang. Ich finde da das Yeti SB130 wegweisend, wenn es um moderne Geometrien geht.

Das ist natürlich eine ganz persönliche Wunschliste und es ist klar, dass ein großer Hersteller wie Canyon eher den goldenen Mittelweg geht. Ich bin gespannt wie YT handeln wird :daumen: .

Ich verstehe die hälfte leider noch nicht :wut:

Aber ich lerne immer mehr dazu :daumen:
Aber selbst wenn die Geometrie sich entsprechend deinen Wünschen ändert ,wird es wieder welche geben die das anders sehen , somit ist der Goldene Mittelweg für ein Unternehmen wie Canyon der einzig richtige , rein Wirtschaftlich gesehen. :ka:
 
Das ist wie mit den Schuhen, was dem einen super passt kann den anderen drücken.
Was ich bei YT echt schlecht finde ist die Hilfestelltung zur Größenfindung. Wenn man schon nur ein Maß abfragt ist das ganz klar die Schrittlänge, nicht die Körpergröße.
Gerade beim Versender sollte da mehr geboten sein. Canyon fragt Schrittlänge, Größe, Schulterbreite, Armlänge ab. Das ist schon mal gut, gerechntet wird beim MTB dann aber auch nur mit der Schtittlänge.
Optimal wäre, wenn je nach Daten dann auch bei Vorbaulänge, Spacern etc. angepasst würde. Das bekommen die Versender aber alle nicht gebacken, geht schlecht mit viel und günstig zusammen.
Bei YT kann man sich ja noch nicht mal ein anderes Kettenblatt wünschen.
 
Das ist wie mit den Schuhen, was dem einen super passt kann den anderen drücken.
Was ich bei YT echt schlecht finde ist die Hilfestelltung zur Größenfindung. Wenn man schon nur ein Maß abfragt ist das ganz klar die Schrittlänge, nicht die Körpergröße.
Gerade beim Versender sollte da mehr geboten sein. Canyon fragt Schrittlänge, Größe, Schulterbreite, Armlänge ab. Das ist schon mal gut, gerechntet wird beim MTB dann aber auch nur mit der Schtittlänge.
Optimal wäre, wenn je nach Daten dann auch bei Vorbaulänge, Spacern etc. angepasst würde. Das bekommen die Versender aber alle nicht gebacken, geht schlecht mit viel und günstig zusammen.
Bei YT kann man sich ja noch nicht mal ein anderes Kettenblatt wünschen.
Genau billig Fahrrad und alles nach Wunschvorstellung...am besten kommt noch der YT Mitarbeiter mit allen Bikes im Kofferraum vorbei damit du Probe sitzen kannst. Als Dank bekommst du noch 25%.
Oh man...:wut:

Ich fahr jeher M und fahre beim Jeffsy M also irgendwie unkompliziert
 
Ich bin gespannt wie YT handeln wird
Zumindest beim Jeffsy hat sich YT wohl auch eher im Mittelmaß bewegt, was die Rahmengeometrie betrifft; beim Jeffsy 29 könnte man sogar sagen "konservativ" (eher kurzer Reach, langes Sitzrohr). YT ist keinesfalls ein "besserer" Versender als Canyon oder Radon und zielt auch auf den Massenmarkt.

Auch das neue Capra ist wohl kaum "extrem".
 
Das man sich nicht X Varianten auf Lager legen kann ist mir schon klar, "custom made" auch nicht.
Wer sich jedes Teil aussuchen will muss sich ein Rahmenset kaufen und am Ende mehr Geld in die Hand nehmen.

Trotzdem ist das ein ernst gemeinter Verbesserungsvorschlag. Ich denke nur an ein wenig Individualsierung. Wäre ganz sicher ein echtes Plus für den ersten Versender der das umsetzt.

Es gibt nun mal nicht nur "Durchschnittsbiker". Allein im Verhältnis von Schrittlänge zu Größe ist alles dabei. Schon mal von "Sitzzwerg" oder "Sitzriese" gehört?

Ich stell mir das so vor, dass ein gut gemachtes Programm aus den abgefragten Körpermaßen neben der optimalen Rahmengröße die Vorbaulänge ermittelt. Dann noch eine kleine Auswahl bei Kettenblatt und Sattel.
Die Teile liegen dann einfach in der Kiste. Damit wäre der Aufwand für den Versender überschaubar. Das Paket müsste nur komplettiert werden. Flaschenhalter, Schaltauge, Pedale etc. legen sie bei YT ja eh schon rein.

Zusammenschrauben sollte für die Zielgruppe auch kein Problem sein. Wer Vorbau, Kettenblatt, Sattel nicht dran bekommt sollte lieber gleich zum Händler um die Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich. Bei Rose lässt sich fast alles konfigurieren und man bekommt es fix und fertig.
Super Sache, aber das schlägt sich dann wieder im Preis nieder.
Ich hätte nur gern die ganz individuellen Teile wählbar und dafür weiter einen guten Preis.
Macht das schon einer?
 
Kenn ich. Bei Rose lässt sich fast alles konfigurieren und man bekommt es fix und fertig.
Super Sache, aber das schlägt sich dann wieder im Preis nieder.
Ich hätte nur gern die ganz individuellen Teile wählbar und dafür weiter einen guten Preis.
Macht das schon einer?
Propain. Beim Hugene hab ich es das erste mal gemacht (jedoch nicht gekauft). Wenn man will haut man nur einen Dropperpost rein und fertig. Dann hält sich der Aufpreis in Grenzen und ist natürlich gerechtfertigt.
Edit: und auch die Preise für die Komponenten sind sehr ähnlich zu den Stückpreisen, wenn man sie einzeln kaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uweh Uweh ,

KONFIGURIEREN und GÜNSTIG (wie C un YT) das geht nicht ! Und das ist Fakt :ka:

mehr arbeit = mehr Kosten
Wenn man mehr Geld ausgeben will/kann dann kann man sich auch alles so richten wie man es gerne hätte. Aber wenn man für kleines Geld (2000+ ist eig. nicht klein) ein tolles Bike mit guter Ausstattung will dann kommt man fast nicht um diesen Kompromiss herum:hüpf:
 
Propain geht auch schon wieder fast alles, nur Vorbaulänge und Kettenblattgröße genau nicht.
Wer sich den Spaß machen will kann mal bei Propain was in Richtung Jeffsy CF konfigurieren.
Da kann man beim YT locker Sattel, Vorbau, Kettenblatt und Reifen austauschen, verschenken und hat immer noch was über ;-)
Ich will nur ganz klein bischen individuell, wie bei Pedalen
 
Propain geht auch schon wieder fast alles, nur Vorbaulänge und Kettenblattgröße genau nicht.
Wer sich den Spaß machen will kann mal bei Propain was in Richtung Jeffsy CF konfigurieren.
Da kann man beim YT locker Sattel, Vorbau, Kettenblatt und Reifen austauschen, verschenken und hat immer noch was über ;-)
Ich will nur ganz klein bischen individuell, wie bei Pedalen


Man kann bei Propain ,Rose ,Orbea und die anderen fallen mir grad ned ein xD Konfigurieren aber der Preis geht damit so enorm hoch und man wird bei denTeilen limitiert und kann nicht frei wählen was verbaut wird.

Ich habe somit die möglichkeit Teile zu tauschen , befinde mich trotzdem in einer friss oder stirb Situation die mich im endeffekt nur mehr kostet aber nicht zufrieden stellt.
 
Man kann bei Propain ,Rose ,Orbea und die anderen fallen mir grad ned ein xD Konfigurieren aber der Preis geht damit so enorm hoch und man wird bei denTeilen limitiert und kann nicht frei wählen was verbaut wird.

Ich habe somit die möglichkeit Teile zu tauschen , befinde mich trotzdem in einer friss oder stirb Situation die mich im endeffekt nur mehr kostet aber nicht zufrieden stellt.
Verstehe ich nicht. Die Preise gehen entsprechend des Preises der Komponente hoch. Also alles legitim. Und wie o.g. kann man fast alles konfigurieren. Bei Propain sind die Auswahlmöglichkeiten auch ziemlich gut. Nur eben Kettenblatt nicht. Vorbaulänge hätte ich aus dem Gedächtnis gesagt, geht sogar.
Edit: Gerade mal geschaut, Vorbaulänge geht nicht. Ich bin mir aber relativ sicher, dass es nach dem Launch noch ging. Seitdem der Konfigurator auf die 2019er Teile geändert wurde und das Layout anders ist, geht es wohl nicht mehr.
 
Ganz einfach. Wenn man bereit ist, den Einzelpreis für jedes Teil zu bezahlen, dann will man sich auch vom Rahmen bis zur letzten Schraube genau das Traumbike zusammenstellen.
Bei den Konfiguratoren zahlt man den Einzelpreis, ist in der Auswahl aber trotzdem auf das beschränkt was wählbar ist.
 
Kenn ich. Bei Rose lässt sich fast alles konfigurieren und man bekommt es fix und fertig.
Super Sache, aber das schlägt sich dann wieder im Preis nieder.
Ich hätte nur gern die ganz individuellen Teile wählbar und dafür weiter einen guten Preis.
Macht das schon einer?

Also angenommen das Pikes Peak hat nen Revelation verbaut und du willst ne FOX36 Grip 2.
Dann soll Rose die Differenz zahlen damit du billig bleibst?
Also so lese ich das...kann das dein ernst sein?
 
Also angenommen das Pikes Peak hat nen Revelation verbaut und du willst ne FOX36 Grip 2.
Dann soll Rose die Differenz zahlen damit du billig bleibst?
Also so lese ich das...kann das dein ernst sein?
Ich nämlich auch. Daher meine Verwunderung.
Aber der letzte Post bezieht sich dann nur noch auf die Auswahl an Komponenten. Das ist dann wieder was anderes.
 
Klopf, klopf...
Ich will ja nicht stören, aber geht es hier eigentlich noch ums Jeffsy oder sollte man besser einen "YT Preispolitik/Konfigurierbarkeit" Thread starten ?
 
Nur einen noch, ist mir wohl noch nicht gelungen das klar zu formulieren.
Wenn ich ein teures Teil oder das teuerste Teil wie die Gabel tauschen will kostet das Aufpreis, klar.
Was ich meine sind die Teile, die nun mal von Natur aus bei jedem individuell sind, Vorbau, Kettenblatt, Sattel. Vom Preis will ich da gar nicht in eine andere Klasse. Viele müssen die vom neuen Jeffsy direkt abschrauben, siehe Bikemarkt. Das wäre dann vermeidbar...
 
Ich weiß ja nicht wies bei YT ist, aber ich kann mir gut vorstellen dass die Bikes schon fix fertig verpackt im Lager stehen.
Da ist dann nix mehr mit ändern, das packen die sicher nicht mehr aus.
 
Das ist so. Aber wenn Du bei YT Pedale, Flaschenhalter, Schaltauge dazu bestellst, dann wird das in den großen Karton gelegt. Also macht den noch mal einer auf.
Genau so könnte man das mit Sattel, Kettenblatt, Vorbau machen.
Eine Auswahl an 28, 30, 32, 34er Blatt und Vorbauten in 3 Längen, von mir aus. Aber sattel sind viel zu individuell, so viele kann man gar nicht auf Lager haben. Außer vielleicht Rose und Radon, weil da ein Zubehör Shop dahinter steht.
 
Von mir aus auch ganz ohne. Bei Pedalen hat man das seit Anbeginn der Zeit eingesehen. Den Sattel finde ich genauso individuell.
Würde nur auf den Produktbildern blöd aussehen :rolleyes: Wobei- ich sehe gerade, Pedale sind da auch exemplarisch dran...
 
Es ist anscheinend immer noch nicht Günstig genug. Ohne Aufpreis, höherwertigere Teile dran? Geht nicht.
Hat mal einer geschrieben, warum sie nicht statt der SLX die XT verbauen, aber der Preis vom Bike soll billiger werden.Warum sollen sie sich unzählige Parts auf Lager legen. Die ändern an den Bikes im Karton nichts mehr, ausser die Zugaben rein zu legen. Das verursacht Mehrkosten durch Lagerhaltung, Personal.....Aber wehe sie geben diese Mehrkosten an den Verbraucher weiter, dann ist das Geschrei wieder groß.
 
Zurück
Oben Unten