Who is Jeffsy?

Weil sich die effektive Übersetzung verändert bei gleichem Kettenblatt.
Klettergang TRS -->46 Zähne
Klettergang Garbaruk --> 50 Zähne

Das ist schon spürbar
Schon klar; bei den anderen von Dir genannten
SunRace 11-46 - Günstig, gut abgestuft, bleischwer
Schimano 11-46 - Günstig, "komisch" abgestuft, durchschnittsgewicht
ist das größte Ritzel aber genauso groß wie bei der e13.
 
Da wir hier gerade das Thema Schaltung haben:
Ich war mit meinem 11fach XTR am 18er Pro auch nicht wirklich glücklich und war eigentlich der Meinung ich müsste auf XX1 AXS umrüsten. Ich musste mir aber eingestehen das es eher so ein haben will Reflex war (oder ist? :ka: ). Hauptsächlich ging es mir darum das ich bei Steigungen oft und schnell im letzten Gang war. Ich habe mich jetzt erstmal selbst zu einem kleineren Kettenblatt überredet und gebe dem 1x11 noch eine Chance. Ich bin jetzt von 32 auf 30z bei der 9-46 E*13 gegangen. Ich bin gespannt... im Moment montiert aber da ich etwas verrotzt bin warte ich noch ein paar Tage mit dem testen.
Die XX1 Kette soll angeblich leiser sein und super in der Combi laufen. Abwarten
20200730_144727.jpg


Neue Beläge gab es auch gleich
20200730_142947.jpg


Happy Trails
 
Ich bin jetzt von 32 auf 30z bei der 9-46 E*13 gegangen.
Das ist ein "halber Gang", soviel bringt das nicht. Wenn Du sowieso schon sehr oft auf dem größten Ritzel fährst würde ich mindestens auf ein 28er wechseln. Oder andersrum: Wenn Du auf die AXS wechselst hast Du hinten ein 4 Zähne größeres Ritzel, was ebenfalls ungefähr ein "halber" Gang ist.

Ich fahre übrigens die e13 mit 26z KB vorne ;)
 
Danke. Ich habe mich vorher auch etwas mit dem Ritzelrechner befasst und hatte festgestellt das es für die Corona bedingt ausgefallene Alpenüberquerung wahrscheinlich nicht reichen wird aber für hier (südhessische Bergstraße) sollte das jetzt passen. Mal sehen
 
Ja ich meine das Tool um die Kassette zu demontieren. Den unteren Teil kann man so per Peitsche lösen und entfernen. Aber den Teil (die drei grossen Ritzel) muss ich ja vom LRS entfernen. Dafür brauche ich dann das oben genannte Tool oder nicht?
 
Wenn du dir danach keine E13 mehr montierst, würde ich mir das Tool nicht extra kaufen. Ich habe den Ring mit einer Rohrzange gelöst. Geht einigermaßen ohne Beschädigung.

Ich glaube aber auch, dass man bei den neueren Versionen das Tool nicht mehr braucht
 
Ich denke ich werd mal die Sunrace Kassette testen. Bei meiner Version hab ich keine Schraube zum Lösen gefunden.
Auf 12fach umrüsten lohnt denke ich nicht, da ich ja das neue Schaltwerk schon habe.
 
Der Teil lässt sich bei meinen Kassetten (gekauft 2018 und 2019) einfach mit den Fingern abziehen, nachdem ich eine Inbusschraube gelöst habe.

Offenbar gibt's da unterschiedliche Varianten.

Gibt es.

Bei meinem 2018er AL Comp war's die Version die das Tool benötigt und aber den Schnellverschluss hat. Zunächst das kleine Paket mit der Kettenpeitsche lösen (Punkt von "Schloss zu" auf "Schloss auf" drehen und abnehmen). Dann findest du die Vielzahlschnittstelle für das Tool - bei mir hat die Sache mit der Rohrzange nicht(!) funktioniert, da YT statt wie vorgesehen Fett hier Locktite verwendet hatte. Ohne Tool ging nix...
Das Tool selbst ist ja nur der Adapter, um damit sinnvoll umgehen zu können braucht man idealerweise noch einen Hollowtech-Schlüssel oder alternativ eine verstellbaren Gabelschlüssel oder doch noch die Rohrzange.

@S.Tschuschke: Welche Version du hast erkennst du ganz einfach daran ob ein aufgedrucktes Schloss auf der Kassette vorhanden ist oder nicht.
 
Kannst dich ja auch ma
Ich denke ich werd mal die Sunrace Kassette testen. Bei meiner Version hab ich keine Schraube zum Lösen gefunden.
Auf 12fach umrüsten lohnt denke ich nicht, da ich ja das neue Schaltwerk schon habe.

Du könntest das Schaltwerk theoretisch auch an einem 12Fach Shimano Schalthebel und 12 fach Kasette fahren.
Allerdings sind dort die leichten Kassetten auch teuer und ich weiß nicht ob das 11-Fach Schaltwerk zuverlässig größere Ritzel als 46Z schaltet.
Wenn dich das Gewicht nicht stört, nimm die Sunrace...
 
Bin nicht so der Gewichtsfetischist. Daher sollte das passen. Ne wirkliche Alternative mit passendem Gewicht zur E-Thirteen mit gleicher Abstufung und keinem notwendigen Freilauf Tausch hab ich nicht gefunden.

Mal sehen, vielleicht juckt es ja irgendwann in den Fingern und ich bau doch noch um auf SRAM EAGLE GX 12 fach.
 
Zurück
Oben Unten