WICHTIG:Öl-service;

BADpsycho

DA 2m DROPPA
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Hi, wollte grad die Zugstufe bei meiner marzocchi gabel am holm einstellen.....also gesagt, getan.....setz mich druff...wippe kurz und dan spritzt an der seite ein etwa 2 meter langer strahl mit weiß-grauem öl aus der gabel......wie kann das passieren??? und was kost in etwa neues öl mit befüllung????

ich glaube nich das ich die schraube zu weit rausgedreht habe, und wenn darf das doch gar nich sein oder???



kotzt mich sowas von an!
 
Hi,

ich finds lustig wenn nach ner 1/4 Std. schon einer "losweint" (nicht wörtlich nehmen) weil noch keine Antwort da ist.
Wir haben ja nix anders zu tun als laufend nachzuschauen ob hier n neuer Eintrag ist :hüpf:

Aber zum Problem:

Wäre mal gut zu wissen welche Gabel es denn genau ist.
Was genau hast Du wo gedreht?

Wir können ja nicht hellsehen ;-)

Wenn nur neues Öl einzufüllen ist, kannst Du das evtl. auch selbst erledigen.
Motorradgabelöl kostet ~10€ 1/2 L (reicht dicke)

Ciao Maddin

Ps:Nur als Tip: Ein ausagekräftigeres Topic würde vielleicht mehr potentielle Antworter anziehen. Wie z.B. Öl bei Marczocchi XYZ rausgespritzt oder sowas.
 
Ok thx........naja ich hatte mir nen BIke-Bausatz(dual faces edge) gekauft!

Marzocchi EXR Comp Modell 2004
EXRComp.jpg


Daten:

Federweg 105mm.
Rechte Seite: Open Bath SSV System mit Luftunterstützung
Linke Seite: Stahlfeder ( Lo-pressure Coil Springs )
External (AIR) preload adjuster
1-Piece Mg MonoLite Gabelbrücke
Federspannung von außen einstellbar
Scheibenbremsaufnahme IS 2000.
und zusäzliche Cantisockel für V-Brakes
30mm Standrohre aus Stahl
Stahlschaft 1 1/8" ahead

Travel:105 mm
Steer tube Steel
Drop-out type Standard



sooo....und habe dann...eine längliche schraube an der unterseite vom rechten holm(von oben gesehen) ein bisschen gedreht(verschiedene seiten)!
jedoch war von einem endanschlag, wie es in der beschreibung steht nits zu spühren!!!
 
Hi,

also in dem Handbuch von der Marzocchi Hompage steht dass die 2004er EXR Comp keine einstellbare Dämpfung hat. Ich habe so dass Gefühl und Du hast an einer falschen Schraube gedreht.
Wenn dass bei Dir ne normale Imbus-Schraube war, so ist klar dass dann da Öl rauskommt :lol:
Wenn Du die Schraube und die auf der anderen Seite rausdrehst kannst Du die Gabel auseinandernehmen (Tauchrohre von den Standrohren abziehen).

Ciao
 
das ist so eine schraube die von oben nach unten dünner wird!!
am dicken ende ist eine fassung fürn maulschlüssel........also gut....dann hat das meine gabel also nich..isss ja prima!!!
aber in meiner bedienungsanleitung steht das drinne, und da ist auch diese schraube abgebildet................obwohl warte mal...die schraube schein anders zu sein!!
 
1. Besorg' dir das richtige Handbuch. Wenn du meinst, allein weiterschrauben zu könne / wollen, dann mach's. Es klingt aber nicht so, daß du irgendeinen Plan hast.
2. Daher würde ich empfehlen, die Gabel zum Händler zu bringen.
 
ok ich bin zum entschluss gekommen, dass ich ne inneneinstellung habe, weil meien schraube am ende keine öffnung hat(siehe erstes Bild)


NUN GUT....aus fehlern lernt man!!
 

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nagut ich habe mal den rechten holm von oben aufgeschraubt, erstmal entweicht die luft und man kann etwas öl entdecken...abba was zum einstellen sehe ich bis jetz halz nich....wie sieht das jetz aus mit der öl befüllung???...bis woo hin muss ich die gabel befüllen???
 
Hallo BADpsycho,

schau dir mal diese Marzocchiseite an. Marzocchi füllt traditionell etwas reichlich Öl ein, das Ansprechverhalten der Gabeln ist beim empfohlenen Ölstand möglicherweise etwas zäh.
 
gut dann ham wa das auch....hab mich vielleicht etwas schwer getan aber danke an alle die mir zur lösung meines problems geholfen haben!!!! :bier:
 
so ich habe die gabel jetz befüllt mit motorex 5W......und jetz wolt ich fragen, ob die gabel jetzt eingefahren werden muss, denn sie nutzt den kompletten federweg noch nicht aus.....die ersten 80mm federt sie wie gehabt, aber dann stoppt sie auf einmal!!!
 
BADpsycho schrieb:
so ich habe die gabel jetz befüllt mit motorex 5W......und jetz wolt ich fragen, ob die gabel jetzt eingefahren werden muss, denn sie nutzt den kompletten federweg noch nicht aus.....die ersten 80mm federt sie wie gehabt, aber dann stoppt sie auf einmal!!!

Da könnte ein bisschen zuviel drin sein.
 
naja..mal guggen......kommt eigentlich dieses "flutschen" wieder???? also beim alten öl hörrte man das öl halt flutschen..wenn se richtig gearbeitet hat!!
 
DU hast jetzt dünneres öl drin kann sein das es nich mehr flutscht :lol:
Und wenn die nicht komplett reingeht dann haste zuviel öl drin... nimm paar ml raus mit einer spritze oder so :daumen:
 
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