Wie befestigt man am besten ein Messing-Wappen am Steuerrohr?

Registriert
7. Juni 2012
Reaktionspunkte
1
Hallo,

bald ist mein Singlespeeder auch fertig.:) Der Rahmen ist ein alter Bianchi Super Grizzly, den ich aufbereitet habe. Ursprünglich waren auf dem Rahmen nur Aufkleber. Bei Ebay ist mir dann ein original Bianchi Wappen aus Messing aufgefallen, welches ich sofort gekauft habe. Da allerdings keine Bohrungen zum Befestigen am Steuerrohr vorhanden sind, bin ich jetzt am überlegen, wie ich das Wappen am besten befestige...

Was meint ihr, bohren oder kleben?
Ich müsste zwei 4mm Löcher bohren, habe aber Angst, dass sich später Risse bilden. Kleben ist auch so eine Sache. Blankes Messing auf Lack wird wohl auf Dauer nicht heben, egal ob ich Epoxydkleber nehme...

Danke für eure Hilfe!:daumen:
 
Blankes Messing auf Lack wird wohl auf Dauer nicht heben, egal ob ich Epoxydkleber nehme...

"Heben" wird da sicher nichts, das ist physikalisch außerhalb jeder Realität!

Aber mit dem richtigen Kleber wird das Wappen zur Not ewig am Rad kleben, oder, wie wir in Deutschland sagen "halten"!
 
Wappen und Rahmen an den zu klebenden Stellen gründlich entfetten, Kontaktkleber drauf, ablüften lassen, festdrücken. Wenn man das richtig macht, ist das kaum noch zu trennen.
 
Hallo,

bald ist mein Singlespeeder auch fertig.:) Der Rahmen ist ein alter Bianchi Super Grizzly, den ich aufbereitet habe. Ursprünglich waren auf dem Rahmen nur Aufkleber. Bei Ebay ist mir dann ein original Bianchi Wappen aus Messing aufgefallen, welches ich sofort gekauft habe. Da allerdings keine Bohrungen zum Befestigen am Steuerrohr vorhanden sind, bin ich jetzt am überlegen, wie ich das Wappen am besten befestige...

Was meint ihr, bohren oder kleben?
Ich müsste zwei 4mm Löcher bohren, habe aber Angst, dass sich später Risse bilden. Kleben ist auch so eine Sache. Blankes Messing auf Lack wird wohl auf Dauer nicht heben, egal ob ich Epoxydkleber nehme...

Danke für eure Hilfe!:daumen:

Ganz klar kleben. 2x doppelseitigen Teppichklebeband aufeinander kleben und zu Recht schneiden. Danach aufs Fahrrad kleben, das hält bombenfest !
 
Hatte mal einen alten Koga Stahlrenner, da war das Steuerkopfschild
auch mit Klebeband befestigt, hab mich immer gefragt, ob das original war.
 
Ich bin Freiburger;)

Heute gehe ich mal in den Fachhandel. Epoxydharz wird wohl doch nicht geeignet sein, da dieser nicht elastisch genug ist (nach meiner Erfahrung).
Wenn sich das Steuerrohr -warum auch immer- verwindet, müsste der Kleber deswegen leicht absplittern. Was meint ihr?

Klebeband hält vielleicht. Diese Lösung ist aber schon etwas sehr "rustikal"...
 
Yep,
mal eben, ich nehme auch immer die Steuerkopfschilder ab und klebe
sie nachher wieder dran.
Ich benutze Sekundenkleber, den biligsten den es gibt (fünf Tuben für einen Euro im Billigladen).
Ich bestreiche beide Flächen (Schild und Rahmen) mit ein wenig Kleber, dann andrücken und für einen Tag ein oder zwei Rasterbänder drum, am nächsten Tag die Bänder wieder abschneiden, fertig.
Habe bisher noch nicht eins verloren.

Gruß
T.
 
Och kinners, das is doch nu nich wirklich schwer, so ein olles Wappen am Rahmen festzupappen.

Ich zitiere mich mal selbst:

"Wappen und Rahmen an den zu klebenden Stellen gründlich entfetten, Kontaktkleber drauf, ablüften lassen, festdrücken. Wenn man das richtig macht, ist das kaum noch zu trennen."

Also ein brauchbarer Kontaktkleber ist z.B. Pattex. Haben viele eh daheim.

Sekundenkleber geht auch, hat aber den Nachteil, nicht wasserfest zu sein. Besteht also die potentielle Gefahr, dass das Wappen irgendwann doch wieder abfällt. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit in der Praxis eher gering ist.

Das Ding könnt schon lange befestigt sein...
 
Ich habe ein Wappen am Steuerrohr angeklebt mit Zwei-Komponenten-Kleber.

Hält seit Jahren ohne jegliche Probleme.

Ich habe es direkt auf die Pulverbeschichtung geklebt.
 
Wo kriegt man eigentlich schöne Wappen fürs Steuerrohr her? Ich musste meins für mein schwarzes Einzig selbst herstellen, übrigens geklebt, hält sicher!
wappenamrohr5ku4sgfc3b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten