Wie bei Lyrik RC2 DH Coil 170 den Sag einstellen?!

Registriert
15. Oktober 2005
Reaktionspunkte
15
Ort
Jena
Hi,

ich habe mir die 2011er Lyrik RC2 DH Coil 170 gekauft und finde nirgends einen Hinweis, wie ich den Negativfederweg einstellen kann!

Im Augenblick sind es ca 20% was ok ist, aber gelegentlich möchte ich auch gern mal mit 30% fahren. Wie stelle ich das an?
 
Einmal musst du die passende Feder für dein Gewicht verbauen, Feintuning was den SAG angeht kannst du mit "Vorspannscheiben" für die Feder betreiben. Diesen kommen von oben auf die Feder und spannen diese etwas vor.
Normal sind bei der Gabel 2-3 dieser Scheiben dabei, meist bereits verbaut. Also öffne mal die Kappe auf der Federseite, da sollten dann die Scheiben auf der Feder oder in der Kappe liegen.

Ohne zerlegen kannst du die Gabel aufm Trail nicht im SAG verstellen. Dazu fehlt der externe Federvorspanner, wie er an manch anderer Gabel zu finden ist.
 
Einmal musst du die passende Feder für dein Gewicht verbauen, Feintuning was den SAG angeht kannst du mit "Vorspannscheiben" für die Feder betreiben. Diesen kommen von oben auf die Feder und spannen diese etwas vor.
Normal sind bei der Gabel 2-3 dieser Scheiben dabei, meist bereits verbaut. Also öffne mal die Kappe auf der Federseite, da sollten dann die Scheiben auf der Feder oder in der Kappe liegen.

Ohne zerlegen kannst du die Gabel aufm Trail nicht im SAG verstellen. Dazu fehlt der externe Federvorspanner, wie er an manch anderer Gabel zu finden ist.

ich will ja nicht aufm Trail rum schrauben.. mir gehts in de Tat ums grundsätzliche Setup. Gibts eine Mindest- und Maximalanzahl an scheiben, die man da einbauen ausbauen kann?
 
Dann mach das doch mal....

Edit:
Okay einen kleinen Fehler hatte meine Aussage. So weit vorspannen wie man will kann man sie nicht ohne Auswirkung. Aber in dem Maße wie man sie vorspannen darf wird sich nix am SAG verändern.
 
kann mir einer sagen ob es die 2010er lyrik solo air mit 1 1,8" schaft in schwarz gab?
in den usa soll es sowas gegeben haben, kann das jemand bestätigen?

Du kannst es so machen wie ich. eine Lyrik coil in schwarz kaufen, dazu eine soloair Einheit (70€) und dann einfach umbauen.
Da bei der Coileinheit dann noch 3 Federn dabei sind, bekommst du dafür sicher über 100€ raus. Bei mir hat sich das richtig gelohnt.

Cheers
 
Hallo zusammen, zeit für mich durch Unwissenheit zu glänzen.... Ich hab auch ne Lyrik Coil und bin auch grad bei den Grundeinstellungen (meine erste Stahlfedergabel). Die weichere Feder hab ich schon reingebaut, der Sag passt aber immer noch nicht 100%. Kann ich die Feder auch ohne eine Distanzscheibe einbauen, oder muss min. eine für die korrekte Vorspannung rein? Danke vorab für hilfreiche Antworten.
 
Wieso ist jeder dermaßen auf den Sag fixiert? Wenn die Gabel so arbeitet, wie es dir passt und den Federweg anständig nutzt, der Sag aber nur zu 98% passt, kannst du getrost drauf scheisssen und einfach fahren. Der Sag ist nur ein grober Richtwert, mehr nicht.
 
Wieso ist jeder dermaßen auf den Sag fixiert? Wenn die Gabel so arbeitet, wie es dir passt und den Federweg anständig nutzt, der Sag aber nur zu 98% passt, kannst du getrost drauf scheisssen und einfach fahren. Der Sag ist nur ein grober Richtwert, mehr nicht.

Wasn dein Problem?! Laß ihn doch, wenn erwill! :mad:
 
Wenn er sich wegen einer solchen Lappalie unbedingt Stress machen möchte, halte ich ihn natürlich nicht davon ab, keine Frage. :rolleyes:
 
Die Gabel arbeitet jetzt ganz okay. Mache mir keinen Stress deswegen. Will einfach nur wissen ob man min. 1 Scheibe reintun muss oder nicht. Darüber hinaus schadet es nicht wenn man sich mit der Materie was befasst und das Beste rausholt wenns nicht in unverhältnismäßigen Stress ausartet.;)
 
Zurück
Oben Unten