RS Lyrik?+ coil im tyee mit werkseinstellung kein sag von 30%?

Registriert
11. Februar 2023
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen

Hab seit Dienstag ein tyee von propain.. Nun versuche ich ein grundsetup einzustellen. Mit den Werten der RS Seite oder den aufklebern komme ich mit meinem Gewicht, nicht auf die 30% sag, die auch auf der RS Seite angegeben sind. Hat da jemand Erfahrungswerte?

85 psi in der gabel ergibt bei mir max 20% sag. Bei ca. 85kg.

Am coil dämpfer gibt keine Angaben zur vostpannung das muss ich eben prüfen.

G. Mario
 

Anhänge

  • IMG_20230314_200818.jpg
    IMG_20230314_200818.jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 62
Dann stell es doch anders ein!
85PSI und/oder 30% sind doch nur Empfehlungen für den Start der Setup Einstellungen.
Ich fahr in der Lyrik, bei gleichem Gewicht im TYEE etwas 75 PSI für ~ 30% SAG
 
Habe gerade zwei Tyee neu aufgbaut. Die Yari habe ich auf 20% SAG eingestellt. Das ist aber erstmal ein Ausgangspunkt. An der Gabel fahre ich zwischen 15-20% SAG. Am Dämpfer ca. 30%.
 
Genau das.

Bist du das Teil denn überhaupt schonmal gefahren?
Neee😭

Natürlich werde ich von irgendwen Angaben auf meine persönlichen Vorlieben abweichen. Ich wollte wie gesagt ein grundsetup einstellen um dann los zu legen. Ich war eben verwirrt, das man mit den werkstangaben so weit weg war. Ich hin mit den alten Bikes mit den ca. 30% garnicht so schlecht gefahren. Deswegen die frage aus leichter Verwirrung.

Danke für die ganzen Antworten.

G. Mario
 
Neee😭

Natürlich werde ich von irgendwen Angaben auf meine persönlichen Vorlieben abweichen. Ich wollte wie gesagt ein grundsetup einstellen um dann los zu legen. Ich war eben verwirrt, das man mit den werkstangaben so weit weg war. Ich hin mit den alten Bikes mit den ca. 30% garnicht so schlecht gefahren. Deswegen die frage aus leichter Verwirrung.

Danke für die ganzen Antworten.

G. Mario
Gerade bei der Gabel ist das exakte SAG-messen relativ schwierig. Die Gabel würde ich erstmal mal herstellerangabe einstellen und anschließend nach Gefühl mehr oder weniger Luft reinmachen. Dabei würde ich mich ausschließlich auf PSI statt auf gemessenen SAG konzentrieren.

Beim Coil würde ich eine Feder einbauen, bei der ich im Sitzen auf ca 30% Sag komme. Mit Vorspannung würde ich auch nicht experimentieren.
 
Du kannst natürlich auch mit der Empfehlung von PP (Handbuch) beginnen:

Gabel: 15-20%
Dämpfer: 20-30%
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ab auf die Piste! 😂

Nochmal: das sind erste Richtwerte als Ausgangspunkt für die Einstellung des Fahrwerks. Wenn du merkst, dass es zu straff/zu weich ist kannst du es entsprechend anpassen.

Merkste aber nicht wenn der Gerät [sic] am Montageständer hängt…
 
Dann ab auf die Piste! 😂

Nochmal: das sind erste Richtwerte als Ausgangspunkt für die Einstellung des Fahrwerks. Wenn du merkst, dass es zu straff/zu weich ist kannst du es entsprechend anpassen.

Merkste aber nicht wenn der Gerät [sic] am Montageständer hängt…
Jaaaahaa 😁

Folie ist vor 10 sek. Gekommen. Mach mich gleich ran. Morgen geht es los.
Dann stimmt auch das Wetter. Muss mich langsam einstimmen. Letzte fahrt 2022 mit Regen = Bruch am radius Köpfchen linker ellenbogen 🤕
G. Mario
 
Man sollte den Manometern von Dämpferpumpen auch nicht zu viel Vertrauen schenken, die weichen gerne mal einige PSI ab.

Unabhängig davon empfinde ich 30% Sag an der Gabel auch zu viel und würde eher 20% anpeilen.

Dämpfer bzw. Feder passt?
 
Man sollte den Manometern von Dämpferpumpen auch nicht zu viel Vertrauen schenken, die weichen gerne mal einige PSI ab.

Unabhängig davon empfinde ich 30% Sag an der Gabel auch zu viel und würde eher 20% anpeilen.

Dämpfer bzw. Feder passt?
Hab die feder ab 80kg genommen. Naked wiege ich 81 bis 82 in Form eher 78kg. Ich denke also ja.
 
Also heute die erste Runde kleine Toure gedreht. Ein wenig Uphill aber kein geballter abwärts..

Ich glaube der hinterbau ist krass. Da wippt nix. Das PP wippt weniger ohne cheat hebel als mein altes xc mit cheat hebel. Aber auf der anderen Seite fast schon ungewohnt. Wie wenig man das heck spürt. Also neutral es ist. Auf gerader Strecke hat man fast das gefühl eines hardtails. Hab dann die Vorspannung immer mal wieder ein Stück zurück genommen.. Vorallem die Differenz zwischen vorne und hinten ist ein wenig spürbar und ungewohnt. Also vorne wirkt es einfach Weicher direkter. Wie ist das bei euch.. Ist mein erstes enduro. Ich muss es wohl auch artgerechter bewegen um genaueres Feedback zu haben und geben zu können.

G. Mario
 

Anhänge

  • IMG_20230318_162640.jpg
    IMG_20230318_162640.jpg
    315,9 KB · Aufrufe: 31
Das ist dann wohl der kleine Nachteil von viel Antisquat... Beim pedalieren ziehts ja dann über die Kettenspannung den Hinterbau auseinander. Wippt dann wenig bis garnicht wird aber auch etwas unsensibler.
 
Das ist dann wohl der kleine Nachteil von viel Antisquat... Beim pedalieren ziehts ja dann über die Kettenspannung den Hinterbau auseinander. Wippt dann wenig bis garnicht wird aber auch etwas unsensibler.
Muss mich etwas korrigieren. Hab heute noch ein wenig an den Schrauben gedreht.

Also der Rebound war mit 17 Klicks sehr zugeschnürt.

Das heck kann wippen wenn man es drauf anlegt.

Muss mich noch etwas reinfuchsen.

Hab jetzt die Vorspannung noch ewats zurück gedreht. Den Rebound wird wohl bei 12 oder 13.. landen.

Muss nochmal schauen mit dem sag. Das gestaltet sich etwas schwierig.

Danke nochmal für die Antworten.

G. Mario
 
Zurück
Oben Unten