Wie Bodenwellen fahren

mawe

For Whom The Bell Tolls
Registriert
13. August 2012
Reaktionspunkte
259
Ort
ganz westlicher Teuto
Hallo Leute,

ich bin mir nicht sicher, wie ich am Besten höhere Bodenwellen überfahren soll. Auf einem Trail haben wir hier nach einer Abfahrt zwei Überhöhungen quer zur Fahrtrichtung.

Diese haben einen dreieckigen bis trapezförmigen Querschintt, sind ca. 20cm hoch und ca. 30-40cm in Fahrtrichtung "lang".

Wenn ich darüberfahre, "springe" ich ein wenig. Ich setze mit dem Vorderrad, wobei die Gabel sehr tief eintaucht, was sich nicht gerade elegant "anfühlt".
Bei dem kleinen Sprung habe ich zusätzlch das Problem, daß ich mit den Füßen den Kontakt zu den Pedalen verliere.

Ich habe mich zwar noch nie abgelegt, aber komme mir dabei extrem unsicher vor.

Wie könnte ich das Hindernis besser fahren?

Gruß,
martin!
 
Ist quasi wie für den Bunnyhop geschaffen! Zumindest mit ein bisschen Übung kommt man locker über 20cm, die Distanz ist dann abhängig von der Geschwindigkeit. Dazu möglichst gerade anfahren, explosionsartig das Vorderrad hochziehen und direkt danach das Heck mit (Klemm-)Druck auf den Pedalen nachziehen. Am besten mit beiden Rädern gleichzeitig landen. Wenn dus richtig gemacht hast, fährst du jetzt weiter. Wenn nicht, weiter üben, macht nämlich auch bei Bordsteinen und Baumstämmen im Wald Sinn. Gibt auch zig Videos dazu.

Mit der Übung wird man dabei sehr sicher, sodass es einen klaren Vorteil gegenüber drüberholpern bietet.
 
Die einzige Alternativ-Sprungtechnik die ich kenne ist der Minihop, funktioniert im Prinzip genauso wie der Bunnyhop, nur dass du das Vorderrad mit dem Hinterrad gleichzeitig hochziehst. Das vermindert allerdings deine Sprunghöhe deutlich. Ob es dann noch für 20 cm reicht, wage ich zu bezweifeln, hier macht sich natürlich ein leichtes Bike stark bemerkbar. Mit dem Hardtail ist diese Sprungtechnik leicht umsetzbar, weil man nicht auf das Einfedern des Hinterbaus achten muss. Zum Üben kannst du mal die Druckstufen von Hinterbau und Gabel zudrehen, das machts einfacher.
 
Bunnyhop und in der Rückseite landen, gibt auch nochmal Schwung. In dem Kontext ist auch allgemein das Fahren auf Pumptracks absolut empfehlenswert :).
 
Wie oben beschrieben aber nicht nur einmal pro Abfahrt, nimm dir Zeit und fahr die Stelle immer wieder. Also sofort wieder hochschieben und noch ein paar mal versuchen. Wenn du pro Abfahrt nur einmal drüber fährst ist der Lerneffekt zu gering.

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk 2
 
Womit wir bei dem Vorteil wären einfach mal regelmäßig in nem Bikepark fahren zu gehen. Vollkommen egal ob man vorwiegend DH, Touren, Marathons oder CC fährt :).

grüße,
Jan
 
Um ohne Gehopse kurzfristig glücklich zu werden, versuch die Welle zu "schlucken". Mit dem Oberkörper auf demselben Niveau bleiben und das Rad beim Überfahren des Hubbels zu Dir heranziehen. Arme und Beine übernehmen die Funktion des Fahrwerks. Also glattbügeln was geht. Gibt Dir genauso die Möglichkeit auf der Rückseite zu pushen und Tempo zu machen. Kann man immer gebrauchen.

Grüße von hier.
 
Falls es nicht klappt, die Welle zu überspringen, Vorderrad kurz vorher leicht anheben und knapp drüber heben und wenn das Hinterrad die Welle trifft mit den Beinen wegschlucken. Hinterrad vorher schon bissl entlasten.

Hat den Vorteil, dass Du sehr schnell wieder Kontrolle übers Vorderrad hast, da die Gabel nicht wie beim Überspringen kurz wegtaucht.
 
Ich denke auch das der Bunnyhop an der Stelle gar nicht beste Lösung darstellt. Klassischen schlucken und pumpen verbunden mit dem Lupfen des Vorderrad bringt Dich hier weiter. Schau Dir mal BMX-Racer oder 4crosser an wie die solchen "Hügelchen" angehen. Der Effekt wenn es klappt ist sehr spaßig.
 
und direkt danach das Heck mit (Klemm-)Druck auf den Pedalen nachziehen.
Gibt es irgendwo eine Erklaerung, wie ich etwas, auf dem ich flach stehe, durch "klemmen" anheben kann? Mir will das einfach nicht einlaeuchten und die Videos, die ich bisher dazu geschaut habe, konnten das Thema auch nie im Detail erkaleren. Danke
 
Bunnyhop bei hoher Geschwindigkeit ist extrem riskant, wenn das Hinterrad Kontakt mit dem Hindernis bekommt überholt einen gern mal das Heck von oben.

Bis ca. Nabenhöhe kann man fast alles Vollgas im Manual nehmen:
Vorderrad hochziehen, Hintern nach hinten, Knie locker, das Rad hochkommen lassen und drüber ohne dass der Gesamtschwerpunkt höher kommt.
 
Gibt es irgendwo eine Erklaerung, wie ich etwas, auf dem ich flach stehe, durch "klemmen" anheben kann? Mir will das einfach nicht einlaeuchten und die Videos, die ich bisher dazu geschaut habe, konnten das Thema auch nie im Detail erkaleren. Danke

Der Trick ist die Füße etwas schräg zu stellen also die Hacken nach oben und die Zehen nach unten. Auf die Weise kannst Du sehr viel Druck aufbauen und das Hinterrad anheben. Versuch das einfach ohne vorher das Vorderrad anzuheben. Ich kann so bei langsamer Fahrt das Hinterrad auf ne Parkbank heben ohne die Bremse zu benutzen. Ist eine typische Vorübung zum Bunnyhop und wirst Du sicher in einigen Bunnyhop-Übungsvideos finden.

Selbst wenn Du flach stehst kannst Du Druck aufbauen indem Du die Füße nach Hinten-Oben hebst. Tut aber weh wenn es daneben geht und Du abrutschst...
 
Der Trick ist die Füße etwas schräg zu stellen also die Hacken nach oben und die Zehen nach unten. Auf die Weise kannst Du sehr viel Druck aufbauen und das Hinterrad anheben... Ist eine typische Vorübung zum Bunnyhop und wirst Du sicher in einigen Bunnyhop-Übungsvideos finden.

Mmh. So wie ich das verstehe, wird das Hinterrad beim Bunnyhop nicht aktiv mit den Füßen angehoben. Zuerst wird das Vorderrad nach hinten-open gezogen, indem man sich nach hinten lehnt und die Arme streckt.
Wenn das Vorderrad oben ist, geht man in einer fließenden Bewegung mit der Hüfte in Richtung Lenker. Durch diese Bewegung hebt das Hinterrad ab. Irgendwann hat man den Trick raus. Dann gehts ohne Nachdenken. ;)

Ich habe das früher auch mit dem aktiven Hochziehen versucht, aber das funktioniert im Gelände IMO nur mit Clickies.

Gruß,
martin!
 
Mmh. So wie ich das verstehe, wird das Hinterrad beim Bunnyhop nicht aktiv mit den Füßen angehoben. Zuerst wird das Vorderrad nach hinten-open gezogen, indem man sich nach hinten lehnt und die Arme streckt.
Wenn das Vorderrad oben ist, geht man in einer fließenden Bewegung mit der Hüfte in Richtung Lenker. Durch diese Bewegung hebt das Hinterrad ab. Irgendwann hat man den Trick raus. Dann gehts ohne Nachdenken. ;)

Ich habe das früher auch mit dem aktiven Hochziehen versucht, aber das funktioniert im Gelände IMO nur mit Clickies.

Gruß,
martin!

Wenn Du abspringt, also die Hüfte in Richtung Lenker bzw, Füße in Richtung Hintern bewegst ohne die Füße anzustellen, wirst Du den Pedalkontakt verlieren. Also ich ziehe das Hinterrad aktiv hoch. Nur so kannst Du mit dem Hinterrad annähernd die Höhe erreichen, die das Vorderrad erreicht und das ich schließlich das Ziel. Natürlich geschieht das in einer fließenden Bewegung des gesamten Körpers und ich denke da auch nicht mehr drüber nach.
Achte mal auf die Fussstellung hier bei Sekunde 9:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=uUIyj8DKfJM#t=9s
oder hier bei Sekunde 9:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=BdM5FUxarsk#t=9s
noch krasser hier Sekunde 7:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=BvlPxsOdBbk#t=7s

Viel Spaß beim Üben.
 
Zurück
Oben Unten