Wie Bremsscheiben wechseln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also..wen Du kein centerlock hast, einfach die alte Scheibe abschrauben und die neue dranschrauben.

Hallo,

ich glaube hier habe ich was gefunden.

Also erst Scheibe auf die Nabe
dann diesen Sternenförmige Ding in die sternenförmige Aussparung in der Scheibe
und dann die Tightening plate auch noch drauf und dann Schrauben rein.

Kann das einer bestätigen?

file_3_5.gif

Wie kommst du da drauf?
Ich bin halt kein Maurer, sondern ich versuche, bevor ich anfange, die Bedienungsanleitung zu lesen. Und diese ist, wie im verlinkten PDF zu sehen, zu nichts zu gebrauchen.

Also was soll dein Kommentar?

[…]
Also erst Scheibe auf die Nabe
dann diesen Sternenförmige Ding in die sternenförmige Aussparung in der Scheibe
und dann die Tightening plate auch noch drauf und dann Schrauben rein.

Kann das einer bestätigen?

Ja.

Die Unterlegscheibe — das was du als sternförmiges Ding bezeichnest — soll verhindern, dass sich die Schrauben in das weichere Aluminium des Spiders (=der schwarze Stern der Bremssscheibe) der Bremsscheibe arbeiten. Die 3 Plättchen dienen der Schraubensicherung. Nachdem man die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment festgezogen hat, sollte man die an den Ecken aufbiegen, so dass sich die Schrauben wegen den dreieckigen Köpfen nicht mehr lösen können.

Das Aufbiegen der Plättchen geht mit einem Schraubenzieher ganz leicht. Ohne die Unterlegscheibe würde man auch dabei deutliche Spuren auf der Scheibe hinterlassen.

Seteht übrigens auch alles in der Anleitung von Shimano.
Edit: ich seh gerade du hast das PDF sogar selbst verlinkt. Ich finde an den Anleitungen von Shimano ist nichts auszusetzen… hoffentlich ist jetzt alles klar.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. In der letzten Zeichnung sieht man ja wie alles zusammen gehört. Nur diese Zeichnung wurde nicht mitgeliefert sondern nur die von mir verlinkte.

Ich hatte es ja denn wie im Foto abgebildet zusammengebaut.