Wie erhöhe ich den Lufdruck in meiner Lyrik?

Registriert
21. März 2015
Reaktionspunkte
54
Ich weiß wo man das Ventil an der Gabel findet, aber alles, was mir gelungen ist, ist Luft abzulassen. Natürlich habe ich auch schon nach Anleitungen gesucht, aber nix gefunden. Irgendwie bin ich jedenfalls zu dumm die Dämpferpumpe anzuschließen. Das Ding zeigt mir auch gar keinen Luftdruck an.

Auf dem angehängten Bild ist das Werkzeug. Ist das etwa die falsche Pumpe? Das Stück, wo ich den roten Strich drüber gemacht habe, kann man auch abziehen. Ich verstehe gar nicht, wofür man das mit der Gabel verschrauben kann, wenn man das Stück eh ohne Gewinde etc. einfach von der Pumpe runter ziehen kann. Das Innere Teil von der Pumpe passt auch nicht richtig in das Gabelventil.
 

Anhänge

  • dämpfer.jpg
    dämpfer.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 4
Gewinde auf Schraubgewinde drehen und zwar solange, bis das Manometer einen Druck anzeigt. Sind alles AV-ventile MWn.
 
Ist das der falsche Aufsatz? (s. Anhang)

Könnte ich ansonsten einfach zur Tanke und das da machen oder sind die Dinger nicht fein genug?
 

Anhänge

  • pumpe.png
    pumpe.png
    1,4 MB · Aufrufe: 3
Es hat schon nen Grund,warum es Dämpferpumpen gibt ... Einmal zu Fest an der Tanke drauf gedrückt,schon haste nen oder könntest eins haben ...

Dämpferpumpen haben eigentlich immer nen auto Ventil..evt is deine ja kaputt

Ich hab so ne ähnliche Pumpe ..da schraubt man das Stück drauf und mittels des Hebels wird das Ventil frei gegeben ,so entweicht beim drauf bzw abschrauben keine luft
http://www.bike24.de/1.php?content=...;page=1;menu=1000,2,121;mid=0;pgc=14699:14936
 
Kann man froh sein, wenn die ausgenudelten Kompressoren 5-6Bar schaffen, um mit dem RR wenigstens nach Hause zu kommen...
Die meisten hören bei <9 Bar auf :)

Zum TE: musch weiter drehe, Bub! ;) Bis das Manometer einen Druck anzeigt. Ansonsten ist da was faul. Glaube aber eher, da dreht einer nicht weit genug.
 
Da sind doch 2 "schrauben" übereinander. Du musst erst die unter am Ventil festschrauben, dann die andere reindrehen, die drückt auf den Bolzen im Ventil. Geht zumindest bei meiner so.

LG

Max
 
Kann man froh sein, wenn die ausgenudelten Kompressoren 5-6Bar schaffen, um mit dem RR wenigstens nach Hause zu kommen...
Die meisten hören bei <9 Bar auf :)

Zum TE: musch weiter drehe, Bub! ;) Bis das Manometer einen Druck anzeigt. Ansonsten ist da was faul. Glaube aber eher, da dreht einer nicht weit genug.

Hah :D
Also das Schrauben bring nix weil das einfach nicht perfekt ineinander passt und sich der an der Gabel anschraubbare Teil einfach abziehen lässt.

Naja also ich war beim lokalen Händler und er meinte dass das nur ein falscher Adapter sei. Natürlich hatten die den passenden nicht da, um ihn mir zu verkaufen. Rad hin bringen hab ich auch nicht mehr geschafft, jetzt sitze ich da.

Ob die Tanke eine Option ist kann man also nur sagen, wenn man es ausprobiert? Es gibt da ja öfter diese portablen Pumpen mit + und - Schaltern, die lassen sich bestimmt gut dosieren. Wenn die keinen Saft haben hat man natürlich Pech, aber eh ich heute nicht fahren kan...

p.s. Kann ich mit der halb platten Gabel problemlos nen km fahren oder soll ich schieben?
 
also da geht jede x beliebige normale Gabel/Dämpferpumpe.

Kennst du keinen der sowas hat!?

Und ja es gibt einige wenige Dämpfer und Gabel die einen speziellen Adapter benötigen aber da wird dann die Standart Gabel/Dämpferpumpe angeschlossen.
 
Ich hab nur einen bike buddy bisher und dessen Pumpe baut nicht mehr den vollen Druck auf. Der hat so ne Pumpe wie aus dem Post von Baxter (#5), man kann also den Aufsatz auch nicht bei mir dran machen.

Edit: Tanke war nix, das sitzt nicht perfekt auf, mehr als 5 Bar waren nicht drin. Aber jetzt ist die Gabel zumindest wieder fahrbar ohne dass ich Angst um sie haben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du eigentlich früher den Luftdruck der Gabel und des Dämpfers eingestellt?
Andere Frage:
Zu welchem Zweck hast Du eigentlich diese merkwürdige Pumpe gekauft, die anscheinend zu nix passt?
 
Zurück
Oben Unten