Wie ermittle ich die richtige Speichenlänge und Nippellänge im eingebauten Zustand?

trekkinger

fährt wieder
Hallo!

Durch die Zerstörung des Schaltwerk durch einen Stock ist mir die Kette in die Speichen geraten, weswegen ich jetzt zwei davon austauschen möchte.
Nun weiß ich aber nicht, welche Speichen- und Nippellängen die richtigen sind. Klaro, ausmessen hilft hier, aber von wo nach wo muss ich das messen oder wieviel mm muss ich dann zum Ergebnis dazugeben?

Es dreht sich hier um eine XT-HR-Nabe aus 2005, eine XC717 Felge und vermutlich DT Swiss Competition-Speichen mit 2.0/1.8mm Stärke.

Vielen Dank für Eure Hilfe. :)

VG
Kai

Danke soweit!

Bei diesem Rechner war ich schon gelandet, aber habe nicht geschnallt, wie ich zur Mavic und der Shimano-Nabe komme.

Zählen nur die Kreuzungen, die durch Speichen der gleichen Seite entstehen und sich direkt berühren?

Wenn ja, dann sind meine nur zweifach gekreuzt.

Habe gerade mal nachgesehen: Da ist doch eine dritte Kreuzung direkt am Nabenflansch, bei der sich die Speichen auch nicht direkt berühren.
Außerdem kommen 260mm auch gut hin.

Jetzt fehlt mir nur noch die richtige Nippellänge. Bei mir schauen sie 7mm aus der Felge heraus. Sind wohl eher 12mm Nippel!??

Extra-Frage: Inwiefern macht das denn was aus, ob 12 oder 14mm?

Zurück