Wie fahrt Ihr dies Jahr zurück vom Gardasee?

elTorito

Bergziege & DH Angsthase
Bahn oder Shuttle? Welches Shuttle? Irgendwelche neuen Anbieter dieses Jahr am Start? Und vielleicht irgendeine alternative zu No Limits Sportreisen, ... am besten jemand der zuverlässig ist, jemanden pünktlich abholt und ohne Angstschweiß nach München bringt.

Danke

mit der Bahn - schon gebucht : Europa Spezialticket 2 Personen incl. Räder 78€
ROVERETO - STUTTGART 1x umsteigen in München.
Wir lassen uns mal überraschen ob das alles so funktioniert :-) hoff mer mal´

Haimo

zum Thema Angstschweiß beim Shuttle Rücktransport. Wir hatten hier die letzten Jahre auch mit den Eigenheiten der Shuttlefahrer zu kämpfen.
- Abholen vergessen
- übermüdeter Discjokey, der nach Dienstschluß zu uns an den Lago Maggiore kam und beim heimfahren ab und zu weg nickte
- Rennfahrer, der immer zu dicht auffuhr

All dies hat uns dann bewogen mal eine Rundtour( Ortlerrunde) zu machen, wo wir dann vom Start/Zielort entspannt mit dem eigenen Auto heimgefahren sind.
Also wenn es nicht unbedingt ein See als Ziel sein muß, vieleicht auch mal an Alternativen denken

MfG, Isar 2

Wie immer:

Rovereto - Brenner = Eisenbahn
Brenner - Innsbruck = im Windschatten von meinem Kumpel (Tier) in <45 min.
Innsbruck - Garmisch o. Mittenwald = Bahn (Bayern-Ticket)

Also wenn es nicht unbedingt ein See als Ziel sein muß, vieleicht auch mal an Alternativen denken
MfG, Isar 2

Ja, so ähnlich wars bei uns auch, dazu noch Schneeregen aufm Brenner, naja, andere Geschichte, hehe...

Ursprünglicher Plan war nach München(wo auch immer Startort) zu fahren, Räder/Freundin ausladen, dann zum Gardasee, und mit der Bahn oder Shuttle zurück, dann AlpenX , dann gemütlich heim fahren ohne Zeitdruck, leider kein Reisefähiges Auto am Start diesen Sommer, so werde ich das aber wohl das nächste mal machen.

Problem bisher war immer in München den Anschluss nach Düsseldorf zu bekommen, letztes Jahr verpasst (wg. Shuttledienst), standen wir in MUC und keine Bahn wollte uns mitnehmen wegen der Räder (4) , obwohl Radplätze frei waren sagte der Schaffner uns ist nicht, Ende der Geschichte war 2 Sind mit der Bahn nach Hause, 2 mit gemieteten Auto und den 4 Bikes, nach Mitternacht in Düsseldorf getroffen. Im ersten Jahr wg. Stuttgart 21 auch mit über 6 Std Verspätung in Düsseldorf eingetrudelt.

Naja, mal schauen ob irgendein Shuttle Anbieter uns bis 13 Uhr in München abliefern kann, gibt auch dieses mal wieder nur eine direkte Verbindung nach Ddorf ab MUC um 13:44. Alles danach dürfte zeitlich wieder ziemlich stressen

zum Thema Angstschweiß beim Shuttle Rücktransport. Wir hatten hier die letzten Jahre auch mit den Eigenheiten der Shuttlefahrer zu kämpfen.
- Abholen vergessen
- übermüdeter Discjokey, der nach Dienstschluß zu uns an den Lago Maggiore kam und beim heimfahren ab und zu weg nickte
- Rennfahrer, der immer zu dicht auffuhr

All dies hat uns dann bewogen mal eine Rundtour( Ortlerrunde) zu machen, wo wir dann vom Start/Zielort entspannt mit dem eigenen Auto heimgefahren sind.

MfG, Isar 2

interessant wäre für die Gemeinde zu wissen, was für "Firmen" das waren!!

Bin letztes Jahr Shuttle gefahren, weil die Deutsche Bahn gar keine Räder mehr transportiert hat. Hat eigentlich einigermaßen gut geklappt, obwohl der Fahrer auch mit den Abholadressen durcheinandergekommen ist und beinahe zwei Biker vergessen hätte. Und er ist gefahren wie ein Geisteskranker.

Wenn man dieses Jahr die DB wählt und Zweifel wegen des reduzierten Fahrplanes hat, einfach telefonisch reservieren. Die Radfahrerhotline ist wirklich gut und die sagen einem dann schon, ob man Fahrräder mitnehmen kann oder nicht.

Der Vorschlag von laleso ist auch sehr gut. Man muss halt hoffen, dass man in Rovereto mit seinen Bikes in den Zug gelassen wird. Da gab's angeblich auch schon Leute, die da Probleme hatten. Und es ist halt nicht so bequem, wie sich nonstop nach München fahren zu lassen.

interessant wäre für die Gemeinde zu wissen, was für "Firmen" das waren!!

Ich habs ja schon geschrieben "No Limits Sportreisen" ...

Das lief so ab, wegen der Zugverbindung ab MUC wollten wir auf Nummer sicher gehen, und haben bei der Firma nachgefragt und einen Extra Aufschlag für "Früheres abholen" bezahlt, das wars uns Wert , damit wir mehr Puffer haben...

8:00 Uhr war vereinbart , um 8:30 kam dann ein Bus von dem Unternehmen, wir wurden noch gefragt ob wir die Gruppe seien mit Abholung 8:00 für um 13 Uhr in München sein, ja waren wir...

Wir standen aber nicht auf dem Papier, wurden also nicht mitgenommen, der Kollege würde gleich da sein und fuhr weiter.

Wir warteten weiter, es gesellte sich ein Biker zu uns, der andere Bus war voll, und er musste sich von seiner Gruppe trennen und bei uns mitfahren .

Um 9:00 warteten wir immer noch, ein Pärchen gesellte sich zu uns , die wurden von Ihren Hotel aus zu unserem geschickt (Sammelpunkt), das Pärchen hatte als Abholzeitpunkt 9:00 (schriftlich bestätigt) ...

Wir zahlen also Aufpreis dafür das wir viel später mit den leuten mitfahren die Regulären Preis zahlen, wunderbar...

Um 9:30 kam dann das Shuttle, um 9:45 unter Protest losgefahren, um nicht noch mehr Zeit zu verlieren, der Fahrer versuchte irgendwie Zeit rauszufahren, mit viel Verkehr, Schneeregen, schlechte sicht ,schlidderten wir dann über den Brenner, eine halbe Std Kaffee/Pipi Pause musste auch noch gemacht werden...

Zwischenzeitlich erfuhren wir das unser Zug in MUC ne Std Verspätung hatte, das führte zu einen noch agressiveren Fahrstil, also, ich bin an Auto Fahren so einiges gewohnt, aber da bekam ich echt Angst , die Mädels im Auto sagten gar nichts mehr und waren nur noch Kreideweiß im gesicht...

Naja, Zug verpasst, war irgendwo klar, ab ins Reisecenter, (Samstag Abends) , nächste Zug der Räder mitnimmt fährt Sonntag Abend ... Wir könnten aber trotzdem mal am Gleis nachfragen ob evtl. nicht doch irgendwo noch ein Zug mit freien Radplätzen ist... gab es , man wollte uns nicht mitnehmen, nach hin und her dann Leihwagen, Räder rein, 2 mit dem ICE ...

ca. 18 Stunden Rückreise, ... Plus Extra Kosten für Bahn/Mietauto/Sprit

Mit ach und krach und erst mit drohung von Anwalt haben wir das Geld zurück bekommen welches wir für die frühere Abholung (20 EUR) bezahlt hatten , auf die ganze Situation wurde nicht eingegangen, kein Tut uns Leid da ist was schief gelaufen oder sonstiges

Der Vorschlag von laleso ist auch sehr gut. Man muss halt hoffen, dass man in Rovereto mit seinen Bikes in den Zug gelassen wird. Da gab's angeblich auch schon Leute, die da Probleme hatten. Und es ist halt nicht so bequem, wie sich nonstop nach München fahren zu lassen.

Wenn der Zug bereits in Rovereto voll ist, lassen die niemanden mehr einsteigen - ob reserviert oder nicht.
Zu Stoßzeiten stehen wegen der zu erwartenden Tumulte sogar extra zwei Carabinieri bereit...

Wenn das passiert, dann einfach über Bozen (Umsteigen) zum Brenner fahren. Kostet gleich wenig und ist nur minimal langsamer.

Unangenehm wird´s nur, wenn vom Brenner nach IBK Regen angesagt ist.
Mal schnell auf die Bahn ausweichen ist derzeit wegen der Bauarbeiten ja nicht.

Alles in Allem ist mir das aber um Längen angenehmer, als mich dem Stress mit der bekloppten Raserei auszusetzen.

Ich habs ja schon geschrieben "No Limits Sportreisen" ...

Das lief so ab, wegen der Zugverbindung ab MUC wollten wir auf Nummer sicher gehen, und haben bei der Firma nachgefragt und einen Extra Aufschlag für "Früheres abholen" bezahlt, das wars uns Wert , damit wir mehr Puffer haben...

8:00 Uhr war vereinbart , um 8:30 kam dann ein Bus von dem Unternehmen, wir wurden noch gefragt ob wir die Gruppe seien mit Abholung 8:00 für um 13 Uhr in München sein, ja waren wir...

Wir standen aber nicht auf dem Papier, wurden also nicht mitgenommen, der Kollege würde gleich da sein und fuhr weiter.

Wir warteten weiter, es gesellte sich ein Biker zu uns, der andere Bus war voll, und er musste sich von seiner Gruppe trennen und bei uns mitfahren .

Um 9:00 warteten wir immer noch, ein Pärchen gesellte sich zu uns , die wurden von Ihren Hotel aus zu unserem geschickt (Sammelpunkt), das Pärchen hatte als Abholzeitpunkt 9:00 (schriftlich bestätigt) ...

Wir zahlen also Aufpreis dafür das wir viel später mit den leuten mitfahren die Regulären Preis zahlen, wunderbar...

Um 9:30 kam dann das Shuttle, um 9:45 unter Protest losgefahren, um nicht noch mehr Zeit zu verlieren, der Fahrer versuchte irgendwie Zeit rauszufahren, mit viel Verkehr, Schneeregen, schlechte sicht ,schlidderten wir dann über den Brenner, eine halbe Std Kaffee/Pipi Pause musste auch noch gemacht werden...

Zwischenzeitlich erfuhren wir das unser Zug in MUC ne Std Verspätung hatte, das führte zu einen noch agressiveren Fahrstil, also, ich bin an Auto Fahren so einiges gewohnt, aber da bekam ich echt Angst , die Mädels im Auto sagten gar nichts mehr und waren nur noch Kreideweiß im gesicht...

Naja, Zug verpasst, war irgendwo klar, ab ins Reisecenter, (Samstag Abends) , nächste Zug der Räder mitnimmt fährt Sonntag Abend ... Wir könnten aber trotzdem mal am Gleis nachfragen ob evtl. nicht doch irgendwo noch ein Zug mit freien Radplätzen ist... gab es , man wollte uns nicht mitnehmen, nach hin und her dann Leihwagen, Räder rein, 2 mit dem ICE ...

ca. 18 Stunden Rückreise, ... Plus Extra Kosten für Bahn/Mietauto/Sprit

Mit ach und krach und erst mit drohung von Anwalt haben wir das Geld zurück bekommen welches wir für die frühere Abholung (20 EUR) bezahlt hatten , auf die ganze Situation wurde nicht eingegangen, kein Tut uns Leid da ist was schief gelaufen oder sonstiges

Genau so ging es uns auch in 2009! In 2011 sind wir mit Bike´n Ride gefahren.

Gar kein Vergleich. Getränke und Magazin im Auto. Fahrer war eher zu früh da als zu spät. Super Service und toller Preis!!

:daumen::daumen: http://www.bike-n-ride.de/Willkommen.html

Wir zelten noch am Gardasee ein paar Tage mit unseren Mädels.
Die ohne Mädels lassen sich das Auto bringen: transalp-shuttle.com ... kostet 250,-€ von Chur nach Riva und man hat alles vor Ort. Finde ich eine gute Alternative.

Hi ,

Danke für eure Antworten,
ich warte jetzt noch auf Antwort von bikeshuttle.it und bike-n-ride.de

von mypersonaldriver habe ich ein Angebot, sehr freundlicher Verein , leider können die mir zu unseren Wunschtermin nur ein Transfer für 199/Person anbieten. Da sonst keine Anfragen vorliegen.

Anzeige bei Mitfahrgelegenheit hab ich auch mal reingesetzt, später nochmal bisschen rumtelefonieren.

Mal schauen was sich noch so ergibt, Direktverbindung ab Innsbruck -> Düsseldorf, geht wohl nur täglich ab 8:56, und auch da käme noch der Shuttle hinzu, wären ca. 168*2 + 70*2... irgendwie auch umständlich zu handeln

Beim jetzigen Stand der DInge kämen wir besser und günstiger Weg wenn wir ein Tag früher oder ein tag später abreisen würden ;-) Das ist allerdings definitiv ein Tag zu wenig bzw. einer zu viel..

Hey, nochmal ich ... ;-)
Rückreise zu planen ist ja schlimmer als den ganzen AlpX zu planen ...

Hab nochmal die bahn.de gequält (wobei ich mich ja langsam Frage warum einige Verbindungen mal ja, mal nein zur Verfügung stehen...) nun denn auch egal...

Zug ab Rovereto 09:43 würde 118 EUR kosten, plus Räder nehme ich mal an, wegen der Bauarbeiten steht ein Vermerk:

EC 88: Brennero/Brenner - Innsbruck Hbf: Bauarbeiten. Strecke zwischen Brennero/Brenner und Innsbruck Hbf unterbrochen. Ersatzverkehr eingerichtet. In Innsbruck Anschluss an EC Richtung München. Bitte auf Durchsagen und Wegeleitung vor Ort achten. Durchgehende Beförderung (Zug-Bus-Zug) für mobilitätseingeschränkte Reisende und Fahrräder möglich.

Demnach könnte diese Option klappen, der Rückreise Termin am 7.8. fällt wohl total aus der Rolle , weitere Angebote von Shuttle Diensten kämen wir auch nicht unter 190/Nase weg,Zitat eines Unternenehmers: "Erfahrungsgemäß gibt es an Wochentagen im August kaum Anfragen für einen Rücktransfer" , wenn man dem glauben schenken kann müssten wir ja an diesem Dienstag ziemlich alleine in Rovereto stehen , heute Abend mal die Freundin fragen ob wir das wagen sollen ;-)

Danke

Ich kann bestätigen, das die Rückreise bis zum Brenner blöd ist. Das Bike Shuttle ist mir zu teuer. 2011 bin ich mitte August von Rovereto zum Brenner gefahren, um 7 Uhr. Eine Bekannte hat mich von Torbole um 6:30 Uhr per Auto hingebracht. Ich bin deswegen so früh los, weil mich die Berichte im Internet und von Freunden schon schlechtes ahnen liessen. Der Zug mit dem ich von Rovereto nach Bozen gefahren bin brauchte 1 Stunde 5 Minuten und verfügte pro Wagon über einen Rad-Stellplatz. D.h. pro Zug kommen nicht gerade viele Biker mit
heul.gif
. In der Hochsaison mittags im Zug mit zu kommen ist daher eher Glücksache. Meine Freunde, die das machen wollten mussten drei Züge warten
confused.gif
. In Bozen bin ich umgestiegen. In diesem Zug gab es einen Wagon, in den man 20 Räder reinstellen konnte - geht also doch - und weil ja aus Rovereto nicht so viele mitkamen (um die Uhrzeit) war der Wagon noch relativ leer. Ich habe aber ein paar Leute getroffen, die meinten, das der Wagon i.d.R. voller ist. Im Übrigen: Der Zug von Bozen zum Brenner braucht 1 Stunde 22 Minuten, lt. Fahrplan. Am Brenner bin ich ausgestiegen und bei super Wetter die Strecke bis nach Insbruck gefahren. An dem Tag gab es relativ viel Gegenwind, ich war alleine und im übrigen: es geht nicht nur Bergab! sondern auch 65m rauf. In Insbruck hatte ich eine Stunde Aufenthalt und habe mir erst mal die Stadt angeschaut und was zu Essen besorgt. Dort habe ich ein BayernTicket (21 Euro) gekauft mit dem bin ich bis nach Hanau gefahren. Der Zug in Insbruck hatte einen Wagon für Räder, wie der ab Bozen (nur moderner). Die Verbindung war super schnell bis München-Parsing. Von dort musste ich die Regionalbahn nehmen. Anschließend von Hanau per RMV S-Bahn nach Hause. Das Ticket zum Brenner kostet etwa 10 Euro (weiß ich nicht genau da mir eins geschenkt wurde). Das ist zwar billig, aber es kostet Zeit und die Regionalzüge haben auch Verspätung usw. Ich habe den ganzen Tag bis nach Hause gebraucht, weil in Hanau im Stellwerk der Blitz eingeschlagen ist und kaum ein Zug fahren konnte. In Hanau war ich gegen 21 Uhr. Für diese Art zu Reisen braucht man Geduld und Zeit.
Alternativ gab es eine Europabahnverbindung für knapp 78 Euro - ohne Fahrrad (entgegen der neuen Info von steppenwolf1967). 2011 hatte ich gelesen, das man sein Bike in einen Karton packen und es dann als Gepäck mitnehmen darf. Diese Variante war mir aber zu kompliziert. Aber der Vorteil ist: man brauchte nicht umsteigen. Dieser Zug fuhr bis Frankfurt/M.

Anhänge

• DSCN6307b.jpg
    DSCN6307b.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Die Dame vom Innsbrucker Fahrkartenschalter hat mir jedenfalls das Bayernticket verkauft.
Die Aufgabenstellung war, mit fünf Personen nach Garmisch zu fahren.
Allerdings wurden wir im Zug nicht kontrolliert...

Zurück