Wie funktioniert eine Federgabel

Hey IBC-User

Ich mache dieses Jahr meine mittlere Reife und mach in dem Fach Technik meine "Fachinterne Überprüfung" über Mountainbiketechnik. Allerdings habe ich über Google nichts wirklich brauchbares gefunden wie eine Fergabel und ein Dämpfer funktioniert. Könnte mir jemand weiterhelfen? Wäre sehr nett!

Warum wählt man ein Thema von dem man null Ahnung hat?

Die Funktionen sind doch auf den Herstellerseiten bis zum erbrechen erklärt..
10sec Googlen spuckt gefühlte 100 Seiten aus.

Danke "sic" für den sinnvollen Beitrag...aber ganz so ahnungslos bin ich dann auch wieder nicht. Zugstufe, Negativfederweg, High- und Lowspeeddruckstufe und das ganze Zeug ist mir schon bekannt. Mir gehts nur darum zu wissen, was genau im Inneren der gabel passiert und da hab ich eben keine wirklich gute Seite gefunden. Klar Wikipedia geht immer, aber in der Prüfung einen auf Gutenberg machen ist eventuell nicht ganz so gut. Wollte nur mal wissen ob einer von euch Seiten kennt die vielleicht noch ein bisschen genauer darauf eingehen. In diesem Sinne danke.

Mehr Details : [ame="http://www.amazon.de/Absorber-Handbook-Wiley-Professional-Engineering-Publishing/dp/047051020X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327072793&sr=8-1"]The Shock Absorber Handbook (Wiley-Professional Engineering Publishing Series): John Dixon: 9780470510209: Englische Bücher[/ame]

grüße,
Jan

hab letztes jahr für einen kumpel ein referat zu dem thema federgabeln geschrieben. wenn du willst kannst es geschenkt haben. schick mir deine email, dann lass ich es dir zukommen.

Zurück