Wie funktioniert komoot?: Das kleine 1x1 der komoot Navigation

Die 2 MTB Touren die Komoot plante, führten über mit Dornen zugewachsene Schotterwege, die offensichtlich ewig niemand mehr fuhr. In populäreren Gebieten eventuell sinnvoller.
Plane eigentlich nur noch über die Strava Heatmap.
 
Da werden zb.S2 Trails mit steilen Stücken Rückwärts als schöne Fahrradstrecke angegeben ,und Trekking Radfahrer befinden sich auf einmal Schiebend auf Trails wieder.Was der Scheiss auch immer soll, aber eine Meldung zb.wird komplett ignoriert.Weiss nicht was da bei Komoot so falsch läuft.
 
Ich hab mal eine Zeitlang versucht, komoot zu nutzen (wohne im Ruhrgebiet).
Es war eine völlige Katastrophe! Wenn ich eine Route geplant hatte und sie fahren wollte, schickte komoot mich unterwegs plötzlich von der Route weg auf Wege, die keine waren, zum Beispiel auf einen Acker! Oder ich sollte auf einer Bahntrassen wenden (?!), obwohl ich die Trasse bis zum Ende benutzen wollte/sollte. Ich fahre mit Google Maps.
 
Ich hab mal eine Zeitlang versucht, komoot zu nutzen (wohne im Ruhrgebiet).
Es war eine völlige Katastrophe! Wenn ich eine Route geplant hatte und sie fahren wollte, schickte komoot mich unterwegs plötzlich von der Route weg auf Wege, die keine waren, zum Beispiel auf einen Acker! Oder ich sollte auf einer Bahntrassen wenden (?!), obwohl ich die Trasse bis zum Ende benutzen wollte/sollte. Ich fahre mit Google Maps.
Was ich an komoot gut finde das dort zum Beispiel Singletrails oder Waldwege dargestellt sind welche auf google maps nur schwer zu finden sind. (Meiner Meinung nach)
 
Was ich an komoot gut finde das dort zum Beispiel Singletrails oder Waldwege dargestellt sind welche auf google maps nur schwer zu finden sind. (Meiner Meinung nach)
Das stimmt. Google maps ist da nicht so fein aufgestellt. Aber in der Regel bin ich mit dem RR unterwegs. Da will ich anständige Wege haben. Und keine unsinnigen Vorschläge.
 
Fahre meist "ins Blaue" und nutze dann in letzter Zeit Komoot eher zur Orientierung, z.B. ob der Waldweg nicht in einer Sackgasse endet, gibt es hier durchaus. Was mir in der Entwicklung von Komoot wirklich gut gefällt, weil es nicht von Anfang an so war, das zwischenzeitlich durch die Zusammenarbeit mit den Behörden, in Naturschutzgebieten wirklich nur noch die Wege geplant werden, die man auch fahren darf. Das war in der Anfangsphase nicht der Fall und auch ich bin da manche Tour nachgefahren, auf Wegen die zwar existieren, aber im Naturschutzgebiet eben für die Öffentlichkeit gesperrt sind. Hilft einem in unbekanntem Terrain sehr gut.
 
@HaiRaider66 ....und das waren/sind dann idR die schönsten Touren....besonders krass im Eifel Nationalpark. :D

Tourenplanung erfolgt immer noch Oldschool mit TK 25,Komoot nur als Beiwerk.
 
Ich nutze Komoot so wenig wie möglich. Die Routenplanung und Navigation ist gut, aber die Karte ist so überladen mit Sinnlosen Highlights. Jede Wasserpfütze und Blümchen wird als Highlight gesetzt. 10 Highlights auf einem Trail? Egal da passt noch einer drauf.

Meldet man diese Sinnlosen Highlights werden diese nicht einmal gelöscht. Der Support hat wohl selber keine Lust mehr.

Der Bereich entdecken besteht größtenteils nur aus E-Bike Eisdielen-Touren, touren für den ambitionierten Biker findet man vergeblich.

Komoot ist hier leider auch schon sehr stark auf den E-Bike Zug aufgesprungen.
Das Problem ist, das jeder Depp ein Bild eines "Highlights" hochladen kann, wenn er denkt, das wäre ein Highlight. Ich melde solche Bilder immer, und innerhalb weniger Stunden bekomme ich IMMER die Nachricht, dass das Bild gelöscht wurde. Hatte bisher noch nicht einen Fall gehabt, wo mein Änderungsvorschlag ignoriert wurde.
 
Hab ein paar mal die Komoot Desktop Seite genutzt, um Touren um Harz zu finden, wo ich mich noch nicht auskannte. Die markierten MTB Highlights waren halbwegs brauchbar, wobei man sich da auch noch die Fotos angucken und aussortieren musste. Die dazu angezeigten Tourenvorschläge, die von Nutzern hochgeladen und vom Algorithmus offenbar als empfehlenswert eingestuft wurden, waren allerdings eine Katastrophe. Völlig depperte Verläufe, bei denen die MTB Abfahrt-Highlights bergauf genommen werden sollten. :confused::spinner:
Welcher User stellt sowas rein und welcher Algorithmus empfiehlt sowas?

Die Kartendarstellung finde ich jetzt auch nicht toll. Alle Wege unmarkiert und unterschiedslos mit grauen Strichen dargestellt. :ka: Da ist OpenAndromaps um Welten besser.
 
Das Problem ist, das jeder Depp ein Bild eines "Highlights" hochladen kann, wenn er denkt, das wäre ein Highlight. Ich melde solche Bilder immer, und innerhalb weniger Stunden bekomme ich IMMER die Nachricht, dass das Bild gelöscht wurde. Hatte bisher noch nicht einen Fall gehabt, wo mein Änderungsvorschlag ignoriert wurde.

Ja das ist richtig, es wird meist wirklich recht schnell reagiert und Müll teils entfernt aber viele solche Themen könnte man auch einfach über etwas mehr Automatismus im System von vornherein unterbinden. Zum Beispiel Gesichtserkennung und damit das Hochladen von Selfies bei den Highlights verhindern, Duplikate erkennen etc. genauso bei den Highlights selbst die teils doppelt für die gleiche Sportart weniger m voneinander entfernt angelegt sind. Habe ich auch schon mal vorgeschlagen. Wurde alles abgelehnt, die Community soll über die Wertigkeit der Beiträge entscheiden.
 
Was ich mir wirklich wünschen würde und mir auch ein Abo wert wäre, ist eine Community-Funktion, um Touren zu verabreden und gemeinsam zu fahren. Ich hab den Vorschlag letzte Woche an deren Feedback Email Adresse geschickt. Mal sehen, ob sie die Chance nutzen. Würde mich freuen, denn daran mangelt es wirklich🤗

+1!
Die Möglichkeit, Gruppen erstellen und diese zu Touren einladen zu können, fehlt definitiv und ist auch auf meiner Wunschliste auf Platz 1.
 
Ja das ist richtig, es wird meist wirklich recht schnell reagiert und Müll teils entfernt aber viele solche Themen könnte man auch einfach über etwas mehr Automatismus im System von vornherein unterbinden. Zum Beispiel Gesichtserkennung und damit das Hochladen von Selfies bei den Highlights verhindern, Duplikate erkennen etc. genauso bei den Highlights selbst die teils doppelt für die gleiche Sportart weniger m voneinander entfernt angelegt sind. Habe ich auch schon mal vorgeschlagen. Wurde alles abgelehnt, die Community soll über die Wertigkeit der Beiträge entscheiden.
aslo ich sehe das eher kritisch dies so einzuschränken
 
Fahre meist "ins Blaue" und nutze dann in letzter Zeit Komoot eher zur Orientierung, z.B. ob der Waldweg nicht in einer Sackgasse endet, gibt es hier durchaus. Was mir in der Entwicklung von Komoot wirklich gut gefällt, weil es nicht von Anfang an so war, das zwischenzeitlich durch die Zusammenarbeit mit den Behörden, in Naturschutzgebieten wirklich nur noch die Wege geplant werden, die man auch fahren darf. Das war in der Anfangsphase nicht der Fall und auch ich bin da manche Tour nachgefahren, auf Wegen die zwar existieren, aber im Naturschutzgebiet eben für die Öffentlichkeit gesperrt sind. Hilft einem in unbekanntem Terrain sehr gut.
"ins Blaue" bin ich noch nie gefahren, außer mal ne 2Std Abendrunde vielleicht.
Routing hab ich so gut wie nie gebraucht, außer um zwei oder dreimal mein Auto am Abend wieder zu finden😭
Die meisten und besten Touren finde ich fast immer auf gps-tour.info. Kostet nix, man kann sich da mit einer Wegwerf-Email adresse registrieren und dann die Tracks herunterladen. Oder eigene hochladen, falls man will. Weitere Vorteile sind meist ausführliche Tourbeschreibungen, Feedback-Funktion und eine örtliche Eingrenzungsfunktion, die ich gerne im Ausland nutze. Weiter gibt es viele nützliche Suchfilter und ist man dann fündig geworden und hat eine individuell passende schöne Tour gefunden, habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Urheber fast immer weitere nette Touren im Portfolio hat🤗
Da ich fast immer ganze Tagestouren >> 6Std fahre, verlängere ich manchmal Touren oder kombiniere sie (heute z.B. die Schernbuch-Tour bis Allershausen. Letzten Donnerstag hab ich zwei separate Trails an der Alz zu einer kombiniert. Geht mit Routeconverter (auch so ein klasse Kostenlos-Tool😋) z.B. ratzfatz...
 
Da werden zb.S2 Trails mit steilen Stücken Rückwärts als schöne Fahrradstrecke angegeben ,und Trekking Radfahrer befinden sich auf einmal Schiebend auf Trails wieder.Was der Scheiss auch immer soll, aber eine Meldung zb.wird komplett ignoriert.Weiss nicht was da bei Komoot so falsch läuft.
irgendwas automatisch zusammenschustern und das dann Routing nennen, kann prinzipiell nicht funktionieren! Andererseits kann ein Trail, den jemand toll findet, für einen Zweiten unpassend sein. Komoot kann hier nur verlieren. Das sollten sie erkennen.
Und da bin ich wieder bei meinem Thema - würde Komoot stattdessen das Vorschlagen und Organisieren von gemeinsamen Touren ihrer Community überlassen, bekämen sie (z.B. über eine Bewertungsfunktion) die tollsten Touren frei Haus😉😉😉😉😉
 
Kommoot ist durchaus brauchbar bei der Routen- Tourenplannung, wenn man nicht stumpf dem ersten Vorschlag folgt. Man sollte auf jeden Fall die vorgeschlagene Route überpüfen und gegebenenfals korrigieren. Das geht am besten in einem Browser. Sonst kann es passieren, dass die Route nur in die entgegengesetzte Richtung Spass machen würde, oder man steht plötzlich vor einem Klettersteig, oder Sperrgebiet. Die enduro- bzw. freeridelastige Touren gibt es auch nicht wirklich.
Sehr nützlich finde ich die Zeitansatzschätzung.
 
irgendwas automatisch zusammenschustern und das dann Routing nennen, kann prinzipiell nicht funktionieren! Andererseits kann ein Trail, den jemand toll findet, für einen Zweiten unpassend sein. Komoot kann hier nur verlieren. Das sollten sie erkennen.
Und da bin ich wieder bei meinem Thema - würde Komoot stattdessen das Vorschlagen und Organisieren von gemeinsamen Touren ihrer Community überlassen, bekämen sie (z.B. über eine Bewertungsfunktion) die tollsten Touren frei Haus😉😉😉😉😉

Sowas wäre cool.

Die von Usern gefahrenen Touren auf der Startseite finde ich auch viel sinnvoller als die automatisch generierten, nur leider ist der Entdecken Bereich an den Standort oder die IP gebunden, das macht es fast unmöglich mal in fremde Regionen reinzuschauen. Zum Beispiel zur Urlaubsvorbereitung wäre das sinnvoller
 
irgendwas automatisch zusammenschustern und das dann Routing nennen, kann prinzipiell nicht funktionieren! Andererseits kann ein Trail, den jemand toll findet, für einen Zweiten unpassend sein. Komoot kann hier nur verlieren. Das sollten sie erkennen.
Und da bin ich wieder bei meinem Thema - würde Komoot stattdessen das Vorschlagen und Organisieren von gemeinsamen Touren ihrer Community überlassen, bekämen sie (z.B. über eine Bewertungsfunktion) die tollsten Touren frei Haus😉😉😉😉😉
Dann müsste Komoot für jede gut bewertete, aber nicht freigegebene Strecke den Kopf hinhalten. Strava übernimmt die Downhillsegmente auch nicht in die Routenplannung.
 
Zurück
Oben Unten