Wie gefährlich sind Risse in Felsen?

Alles Gute kommt von oben.

Beim Klettern trägt man den Helm wegen kleinen Steinen, die runterfallen können. Meist werden sie durch andere Kletterer oder deren Seil ausgelöst.
Generell sind exponierte Stellen kein geeigneter Platz für Picknick oder einen längeren Aufenthalt. Bei Unwetter kann es dort wirklich gefährlich sein.

... den gefährlichsten Riss hat meine Frau, der macht mich immer so fertig.
Nein Bild gibt es nicht (Zensur).

In der Uina-Schlucht hat es auch lange Risse im Felsen :D!

Anhänge

• images.jpg
    images.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 19
Hi Leute,

Wie gefährlich sind die

1) Risse in den Felsen
2) Gestapelte Felsbrocken
3) Berghütten, die auf Felsbrocken mit vielen Rissen gebaut werden?

Für mich sieht das so aus, als könnten jeden Moment Felsen runterfallen.

Wo is das genau ? GPS - Daten ?

Könnte paar Mauerer und die Jungs vom Trockenbau raufschicken

leo, du wirst ein schönes und längeres Leben haben, wenn du dir nicht über Probleme mit sooo geringer Wahrscheinlichkeit Sorgen macht.
Wer weiß schon, ob er nicht morgen eine unheilbare Krankheit hat; ein Aneurysma, das plötzlich platzt (ein Freund (31 Jahre & super fit) - war innerhalb weniger Stunden wegen einem geplatzten Aneurysma tot); ob dir auf der Straße das entgegenkommende Auto reinfährt, ob du einfach zur falschen Zeit am falschen Ort bist...und der Pilot z.B. das Flugzeug in einen Berg fliegt.
Take it easy & betreibe vernünftige Risikoreduzierung (z.B. Auswahl der Sportart; Stop or Go beim Schitourengehen,...) und freue dich, dass du biken kannst. Viele können das übrigens nicht (diese Menschen sieht man nur selten, da sie meist ans Zimmer oder Bett gefesselt sind).
In diesem Sinne wünsche ich uns eine schöne und unfallfreie Bikesaison!

wurde ja schon gesagt, Berge weiträumig umgehen !
und wenn du trotzdem mal ins Gebirge gehst, schliess vorher eine Risikoversicherung ab :lol:

Viel dramatischer ist schmelzender Permafrost.
Ich habe auf Biketouren mehrfach beobachtet, wie oberhalb von 2500 Metern Höhe meist um die Mittagszeit größere Brocken rumgerutscht sind. 2007 ist am pitztaler jöchle ein Felsen in der Größe eines VW Busses vor mir langsam über den Trail gerutscht. Inzwischen ist der ganze Weg weggebrochen und musste an anderer Stelle neu gebaut werden.
Oft sind Wege so angelegt, dass diese üblichen alpinen Gefahren geschickt umgangen werden. Eine Garantie gibt es im Gebirge allerdings nie.
Auf der beliebten Tour entlang des Aletschgletschers gibt es zum Beispiel einen Abschnitt, da raten Schilder zum schnellen Passieren.
Generell hilft es schon, wenn man sich möglichst kurz in den Gefahrenzonen aufhalten tut. Also Pannen und Pausen woanders macht.
Wesentlicher Faktor ist zudem das Wetter. Schneeschmelze, Nachtfrost, tagelanger Dauerregen, extreme Hitze...Alles Risikofaktoren.
Wer noch mehr wissen möchte:
http://www.schymik.de/wordpress/?p=46

Für die Risse hier, braucht man Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn, und Wahnsinn ( alles das was uns Traildurofahrer ausmacht ) nur kein Stumpfsinn u. Starrsinn !

ja klar, Felsen mit Rissen können brechen. Die Beobachtung der Schuttkegel unter Felswänden ist logisch richtig gefolgert. Die Alpen wären viel höher, wenn die Berge nicht permanent Material aus dem massiven Fels verlieren würden (Der Schwarzwald zum Beispiel ist viel älter als die Alpen und war einmal höher! Inzwischen liegt das meiste Zeug als Geröllhalden in den Tälern - und Schuld daran war nicht die zerstörende Wirkung von MTB-Stollenreifen sondern die Erosion).
ABER: wir reden hier über Zeiträume die in Jahr-Millionen gehen. Und über statistische Wahrscheinlichkeiten, von Felsen erwischt zu werden, wurde hier ja schon geschrieben. Übrigens sterben mehr Menschen an Blitzschlag, als durch Felsschlag - und durch Stürze aus dem Bett oder die Treppe hinunter auch.

Ein Hinkelstein Ein Hinkelstein! Der Himmel wird uns auf den Kopf fallen!

Ne echt son Stein ist das kleinste Problem. Wenn du Lust und Zeit hast dann kannst dich ja mal mit den Bergrettern und Notaerzten im Alpenraum kurzschliessen. Wer und was da so alles zermatscht, abgerissen, abgefrohren, zerfetzt, erschlagen und gequetscht wird is echt interessant. Fasst nichts davon laeuft in den Medien auf, weil man ja die Touris nicht schocken will. o_O

Manch einer bleibt gleich in der Gletschspalte oder am Berg. Risikomanagment am Berg sollte jeder draufhaben

ja und jetzt kommt neuerdings wieder Wolf und Bär dazu, wie gefährlich ist denn das !
völlig verantwortungslos nur schon in den Wald zu gehen. :spinner:

Naja, ganz so absurd finde ich die Gefahr von Steinschlag jetzt nicht. Also ich würde mir jetzt beim biken normal keine Gedanken drüber machen, aber beim Klettern/Bergsteigen ist die schon präsent. Am präsentesten halt dort wo was schmilzt. Wie der Permafrost den der Carsten angeführt hat. Nur ist man mit dem Rad eher selten in so exponiertem Gelände unterwegs. Bei Unternehmungen wie einer Eiger Nordwand Begehung sucht man sich den Tourenzeitpunkt aber so aus dass möglichst wenig Steinschlag zu erwarten ist. Beim Rad fahren sind wohl eher die Steine ein Problem die deine Mitfahrer auf dich drauf werfen oder auf die du dich drauf wirfst.

Zurück