Wie Gewicht halten?

Registriert
15. September 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
marburg (mitte von hessen)
Also, habe innerhalb der letzen 4 monate 12KG abgenommen, worüber ich auch sehr froh bin. Wiege jetzt 79KG bei 187. Das problem ist nur, das ich trotz vielen sports (1h joggen, oder 1 1/2 stunden MTBlen) und wenig essen (Morgens Haferfocken mit Banane und Milch, Mittags obst, nachmittag warmes essen wie z.B gedünsdete Paprika, zuchinie manchmal mit fleisch, abends Obst , keine Stärkehaltigen Lebensmittel wgn. Blutzucker und über den Tag verteilt ca. 3 Liter Wasser) mein Gewicht nicht wirklich halten kann. Sobald ich mal ein zwei Tage keinen Sport mache, sind es schon wieder 1-2 KG mehr auf der Waage. Was mache ich nur Falsch. Viel esse ich ja nun wirklich nicht. Könntet ihr mir da vlt. helfen?!

Danke
 
1 Kg ist bei mir auch schnell wieder drauf, wenn ich keinen Sport mache.

Entweder du musst dann noch weniger essen, oder du akzeptierst das als
natürliche Schwankung. Wichtig ist doch nur, dass du das Gewicht wieder
wegtrainieren kannst. Der Körper ist nun mal auf Vorratshaltung ausgelegt.

Bei mir ist es so, dass ich eine Art natürliche "Gewichts-Obergrenze" habe.
Wenn ich die ereiche, nehme ich nur noch sehr langsam zu. Da du aber erst
seit 4 Monaten so wenig wiegst, könnte das bei dir anders sein.

Thb
 
also gibts da keine lösung. Denn lt. der Kalorienangabe auf all den sachen die ich esse, esse ich ca. 2500-3000 Kcal wobei laut den beiden online Programmen welche den Energieverbrauch berechnen ich selbst ohne sport um die 3200 verbrenne. Wo ist da der haken oder liegt es vlt. daran das sich z.zt immer noch Muskeln aufbaue da ich erst seit 5Monaten wieder richtig Mountainbike und abends Kraftraining mache?!
Bringen eigentlich die Pillen zur erhöhten fettverbrennung etwas, welche in der Mountainbike empfohlen wurden, ne menge!??!

Wieviel Sport könnt ihr mir zu Gewichthaltung empfehlen. Z.zt gehe ich so 2-3x MTBlen und 2-3x 1h Joggen.

Thx
 
Das Problem wird warscheinlich folgendes sein:
Dadurch, dass du in kurzer Zeit relativ viel Gewicht verloren hast, nimmt dein Körper jetzt an, dass er in in einer Mangelsituation ist und versucht nun natürlich wieder auf sein altes "Normalgewicht" zu kommen. Nach einer Weile wird er sich warscheinlich daran gewöhnt haben und die Gewichtszunahme wird nicht mehr so schnell sein.
Irgendwelche Pillen oder Mittelchen haben in allererster Linie das Ziel, den Geldbeutel der Hersteller zu füllen. Vergiss die einfach und versuche dich so natürlich und ausgewogen zu ernähren wie möglich.
 
Hi,

ich denke, etwas Schwankung bei einer Kurzzeitbetrachtung istl vollkommen normal.

Es ist zunächst nicht nur eine Sache des Wasserhaushalts, welcher in direktem Zusammenhang mit der Ernährung steht, sondern auch schlicht ein "Transportproblem".

Nie Nahrung befindet sich zunächst nach dem Essen im Körper und benötigt ein bischen Zeit, bis der "Abfall" ausgeschieden wird.

Ich würde mir da bei 1-3 Tagen überhaupt keinge Gedanken machen.

Ich schwanke teilweise um 2-4 Kilo von Tag zu Tag. Wiege nach dem Training auf dem Rad schlicht mehr als vorher, da ich zuvor viel Trinke, bei langen Touren nochmal 3 l aus dem Camelbak und dann noch nach der langen Fahrt.

Habe übrigens bisher 32 Kilo abgenommen und kein Problem mit der Zunahme. Geht schlicht immer weiter nach unten. Am Ende des Monats. Nicht bei einer Betrachtung von 24 Stunden.

Nur Ruhe und Geduld. Wird schon ;-)

Bis dann
 
also 2 kg ist ja nen witz, dass entspricht ja so ziemlich deinem flüssigkeitsverlust beim sport (incl. "kohlenhydratwasser")

warum dein gewicht allerdings nicht halten wirst ist ganz einfach, du hast zu schnell abgenommen, ne menge muskelmasse dabei vernichtet (oder hast du intensiven kraftsport betrieben, selbst dann, denn mit fallendem fettgehalt macht auch der hormonhaushalt nen sprung, was sich ungünstig aus muskeln auswirkt), niemals nicht dich angepasst mit "normaler" ernährung abzunehmen und dadurch einen benefit für alle zeiten zu haben, so würdest du auch schon längst wissen, wieviel normalkost du zu dir nehmen müsstest, um dein gewicht zu halten, desweiteren hast du zuviel sport allein des abnehmens wegen gemacht und es ist logisch, dass man dies nicht ewig durchhält...

entweder wirst du jetzt psychotisch und entwickelst eine essstörung oder sportsucht mit all seinen konsequenzen, oder du versuchst jetzt eine normale alltagskost wieder zu finden (in der menge ein wenig reduziert) gibts dich damit ab, dass dein gewicht erstmal vielleicht 6 kg ansteigt und überlegst dann geschait, wie du mit wenig unnatürlichem training (training soll die leistungsfähigkeit stärken, niemals dem abspecken dienen) dein gewicht hälst bzw. weiter verringerst in höchstens 1kg/monat-schritten! (angepasste ernährung)

die verloren gegangene muskelmasse würde ich mr mit einem intensiven ganzkörperkrafttraining wieder holen...

viel spass beim jojoeffekt ;)

wenn der wille zur gehirnerweiterung gegeben ist, dann mal den link meiner sig anklicken :cool:
 
Hallo,

@pingelchen
Alle Effekte die Du beschreibst existieren. Insgesamt muss es aber nicht so laufen, dass das Gewicht wieder um 6 kg ansteigt.
Du demoralisierst CK2K nur damit. Du erzählst eine sich selbst erfüllende Prophetzeihung, die wahr werden kann, wenn man Dir glaubt.

Ich hab selbst im Januar/Februar ca 10kg in 7 Wochen abgenommen (1 Woche fasten und biken, dann wieder einschleichend ernährt, angefangen mit ca. 200-300kcal). Das hat hervorragend funktioniert und meine Leistung war im Frühjahr so hoch wie noch nie. Ich habe danach nicht wieder zugenommen, im Gegenteil, im Sommer bin ich weitere 2 kg runtergerutscht auf 66kg (bei 182cm).

Der Vorteil beim schnellen Abnehmen ist, dass man seine Ernährung, und damit sein Sortiment an Kochrezepten, radikal von heute auf morgen ändern muss. Beim langsamen abnehmen läufts letztlich drauf raus, dass man eine zeitlang etwas weniger kocht und nach der Diät die alten Ernährungsgewohnheiten (die man nie wirklich geändert hat) wieder einreissen.

@CK2K
Ich würde auf keinen Fall den bisherigen Erfolg riskieren und es zulassen wieder zuzunehmen. Wieg Dich öfter, damit Du bessere Durchschnittswerte hast und iss SOFORT weniger, wenn Dein Gewicht 2 Tage höher ist.
Man darf eine Diät nicht von heute auf morgen abbrechen! Am besten ist es, die Diät nie enden zu lassen, aber auch keine Kalorien mehr zu zählen. Irgendwann vergisst Du die Diät und Deine Nahrungsmenge passt sich Deinem Bedarf ein.

Tschüüs
 
Nur als Trost:

mir gehts genauso.

Ich habe gemerkt, je intensiver ich bike, umso grössere Mengen esse, beinahe fresse ich!

Zur Zeit sitze ich auf MTB/Liegerad ca. 15 Stunden die Woche.

Das Gewicht bleibt in etwa konstant, das sieht alles gut nach "Gleichgewichtszustand" aus.

Wehe, ich komme nach 1 Woche Urlaub, schlimmer noch 3 Wochen Urlaub wieder auf ne Waage: Etliche kg mehr sind das Resultat. Und DIE kriege ich ganz ganz schwer runter.
Ich habe mir langfristig angewöhnt, grosse Mengen zu essen, leider fehlt mir das kurzzeitige Abgewöhnung während einer Urlaubszeit ohne biken.

Für mich habe ich 2 Lösungen:
1.)
Im Sommerurlaub ohne Sport faste ich einfach. Das ist viieeel einfacher als den leckeren Versuchungen zu widerstehen.

2.)
Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Birdy oder Frog Faltrades. Das kann wirklich überall mit, dann muss ich im Urlaub nicht aufs Biken verzichten.


Einfach nur in einer bikefreien Woche weniger essen, das fällt mir ungemein schwer.

Mitfühlende Grusse

Onzilla
 
Also ich werde auf keinen fall die 6KG zulassen. Mein plan ist noch weitere 3KG wegzubekommen und dann im Fitness-studio 5KG muskeln aufzubauen. Denke mal da kann dann einiges gehen. Ich würde einfach nicht mit den 6KG mehr glücklich sein. Seitdem ich die 13 KG weg habe, fühle ich mich 1000x besser und der Sport (Joggen, viel Mtblen) tut mir einfach total gut. Denke das ich das def. bis nächstes Frühjahr durchziehe und dann meine Ernährung langsam wieder anpasse. Aber ich will nie wieder über 80KG wiegen. DAs ist echt meine Grenze!

Danke an alle
 
Zurück