wie groß sind 17 zoll

hi erstma, bin neu hier

und gleich zu anfang ne (schätz ich ma) recht blöde frage von mir. wusste au leider ned genau wos hinpasst, hoffe hier stimmts...

wieviel sin 17 zoll (rahmengröße) ungefähr in ner andern einheit (also M, L, oder was)

wann man das nicht so ohne weiteres sagen kann, dann möcht ich wissen, ob mir (ich bin ca. 1,66m groß, wachse aber (hoffentlich) noch) 17 zoll so viel zu groß is.

es geht darum, dass ich mir n neues bike kaufen mag, im bereich freeride/downhill und des 15 zoll modell is leider ausverkauft

wär nett wenn mir jemand helfen könnt

thx

Zoll (engl. "inch") ist ein Längenmaß, das früher in Europa weit verbreitet, heute jedoch vor allem nur noch im angelsächsischen und angloamerikanischen Sprachraum verwendet wird. 1 Zoll entspricht ca. 2,54 Zentimeter.

Dein Rahmen wäre demnach 43,18 cm. Wahrscheinlich käme Grösse S hin. M ist bei vielen Herstellern 48 oder 49cm, sprich 19 Zoll.

s, m, l ist generell wenig hilfreich und wird auch von eher wenigen herstellern gemacht.
1 zoll = 1 inch = 2,54 gilt immer, außer vielleicht bei dirtbikes.

ok vielen dank für die vielen antworten...

@forever: hat ich vergessen zu sagen, das bike gibts nur in 15 oder 17 zoll und jetz eben nur noch in 17

also jetz ma im klartext: wär es für mich möglich, mit meinen gut 1,66m oder so, ein 17 zoller freeride bike zu fahren, oder is es mir viel zu groß (dass es mir auf jeden fall etwas zu groß is, weiß ich, aber wie sehr eben ned)

thx

Wie wäre es mit Probe fahren?

Das ist grad beim Freeride eine Geschmacksfrage. Pauschal gesagt, würde dir mit 166 auf jeden Fall der 15 Zoller besser passen. Manche mögen aber gerne grössere Rahmen, weil die ruhiger im Verhalten sind und manche bevorzugen "verspieltere" kleine Rahmen. Kommt auch etwas auf den Einsatz an, für längere Strecken und Freeridetouren eher was grösseres, für Bikepark etc der Kleine. Letztendlich wird dir nur ein Test Gewissheit bringen.

17 Zoll können übrigens durchaus 15 sein, und umgekehrt. Manche Hersteller messen bis Ende Sattelrohr, andere bis Mitte Oberrohr

Zurück