Bin ich zu groß für 27,5 Zoll?

Ich bin noch mal 10 cm grösser wie du... Da sieht's noch mal ein bissl anders aus...
Da sind dann 170mm Kurbel vermutlich grenzwertig.


Das Problem habe ich leider öfters im Gelände... Bin auch öfters hochalpin unterwegs, da ist in manch verblockter Serpentine beim Umsetzen jeder Zentimeter Gold wert...
Wenn es in die Richtung BBS geht sieht die Welt anders aus. Da kann ich mir den Vorteil von kleineren LR gut vorstellen bzw. Thema Radstand.

Mag ja selbst auch lieber kürzere Kettenstreben bei längeren Bikes, wobei das mit langen Bikes auch nicht so perfekt harmoniert.
 
Seht ihr das mit 2 cm geringerer Rahmengröße bei den neuen Modellen als Problem, oder denkt ihr die komplette Geometrie wurde da angepasst, das es keinen Unterschied macht?

Um welches Rad geht es denn überhaupt? Von Haibike gibt es doch schon länger keine Fullies mehr, sondern nur super kurze Mofas. Die verkaufen XL-Rahmen mit einem 52er Sitzrohr aber einem Reach von nur 461mm. Was will jemand mit >1,90m mit so einem Ding.
Fragen bzgl. passender Mofa-Geometrie sind vermutlich bei emtb-news besser aufgehoben.
 
Ginge auch um ein E.
Wollte hier damit keinen ärgern.
Hab nur von früher hier immer mal mitgelesen und dachte für das Thema Laufradgröße wäre das egal.
Falls dem nicht so ist, sorry
 
Mein momentaner Rahmen hat einen SW von 73 und Reach von 453mm und ich sitze eigentlich ganz gut drauf.
( Aber wie gesagt, noch nicht viel zum Vergleich in meiner Größe gefahren und ausprobiert)
Deshalb suche ich mir ja Rat, wenn ich nichts zum ausprobieren habe
 
Ginge auch um ein E.
Da ist doch mittlerweile extrem viel als Mullet erhältlich. Das Beste aus beiden Welten wie die Werbung verspricht. Wobei das ja nicht ganz unnsinnig ist bei den Mofas. Breiter 2.6er Schlappen hinten für die Traktion und großes VR fürs einfachere Überrollen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

ich habe nun seit 2,5 Jahren ein Haibike Fully in 29 Zoll und bin eigentlich recht zufrieden damit. Da mir aber der Federweg von 100mm vorne und hinten langsam zu wenig wird wollte ich auf was Neues umsteigen mit mindestens 140mm.
Nun zu meiner Frage: Ich bin 1,93m groß und wiege knapp über 90kg. Da ja Modelle zum anschauen und Probefahren momentan Mangelware sind wüsste ich gerne eure Meinungen ob ich bei 29Zoll bleiben sollte oder ob auch Modelle mit 27,5Zoll in Frage kommen würden.
Fühl mich eigentlich auf der Größe wohl, bin aber noch kein 27,5 in meiner Rahmengröße gefahren.
( der eine Verkäufer letztens meinte 29 Zoll wäre eh nur eigentlich für Rentnerbikes 🤔)

ich weiß das Thema wurde bestimmt schon häufiger aufgegriffen, aber es gibt ja außer zu bestellen momentan fast keine Bikes zum anschauen vor Ort.

Grüße
Im Prinzip ist der Rahmen wichtig. Nicht die Laufrad Größe. Mein erstes 29er,das ich heute noch gern fahre, habe ich beispielsweise aufgrund der Lenk und Sitzwinkel gewählt, die identisch mit denen meines 1998ers Specialized Stumpjumper sind. Die Tretlagerhöhe ist dabei identisch, weil die Bike Hersteller die Geometrie so angepasst haben. Das heißt, dass man praktisch tiefer zwischen den Rädern sitzt, was ein Aufbäumen reduziert.
Ich persönlich finde 29er besser. Aber es gibt auch 27,5er die gut gehen. Das wichtigste ist der Rahmen, wie bei meinem Stumpjumper, das ich auch heute noch gern fahre, obwohl es ein 26er ist.
 
ich glaube ja das eigentliche Problem ist nicht die laufradgröße sondern die Marke des bikes und bei ebike definitiv mullet
 
Zurück
Oben Unten