Wie handhabt ihr es wenn Andere ("Fremde") unterwegs Hilfe (Material) brauchen.

Habe am WE auch was lustiges erlebt! War auf meiner Hausrunde an der Sengbachtalsperre unterwegs und habe meinen neuen Vorbau und Lenker ausprobiert. An der ersten Kurve die Einstellung als falsch empfunden und gleich Lenker und Vorbau zerlegt um Abhilfe zu schaffen. (Für die Klug********r: Es handelt sich um einen Syntace VRO MTB Stem mit Vector Lowrider Carbon, deswegen zerlegt, heißt Lenker ab und auf den Vorderreifen gelegt und Vorbau gedreht!:daumen: ). In dem Moment kommen 3 Wanderer/Spaziergänger an mir Vorbei alle so im gehobenen mittleren Alter, zwei davon weiblich. Der Mann geht an mir vorbei ohne mich eines Blickes zu würdigen und die Damen höre ich mit leicht gedämpfter Stimme sagen:
"Meinst Du der braucht Hilfe? Sollen wir mal fragen?...... Ne las mal, ist doch sein Problem!" Kann aber auch anders laufen, im Eschbachtal mit umgedrehten Rad leicht verwirrt am Wegesrand gestanden und nach einem undefinierbaren Schleifgeräusch gesucht/gelauscht. Von den 5 Leuten die Vorbeikamen waren 3 Radfahrer und alle haben gefragt ob ich Hilfe brauche! Nett. Ich persönlich halte es auch so, sehe ich jemanden alleine oder auch mit mehreren der so aussieht ob er Hilfe gebrauchen könnte den Frage ich, kann ja nicht schaden. :lol:

Also ich hab schon mal einem älteren Ehepaar geholfen, denen ist in der Nähe von meinem Haus die kette gerissen und das Schaltwerk gebrochen, ihr etappenziel lag noch rund 35km weg, da hab ich sie mitgenommen und schnell ein altes Schaltwerk von mir montiert und die Kette wieder genietet, für mich eine Selbstverständlichkeit!!

Und das sollte es für jeden sein, wenn man helfen kann, sollte man das auch tun.

Seh das leider viel zu oft im Job (Rettungsdienst) dass keine Sau mehr hilft, finde ich schrecklich.

Ach ja, zum Schaltwerk nochmal, als sie fragten was ich verlange sagte ich nix, paßt schon, dann haben sie mir was in den Briefkasten geworfen, als dankeschön.

Sag es so, Deore gebraucht montiert, und fast ein neues XT leisten können, was beweißt, helfen macht spaß und kann sich auch auszahlen!!

ich behandel andere menschen grundsätzlich so, wie ich gerne behandelt werde.
wenn ich nie helfe, brauch ich mich nicht zu wundern, wenn mir nicht geholfen wird.

Ich helf immer wenn nötig
und wenn ich mal probleme hatte wurde mir auch immer hilfe angeboten.
War nich immer nötig aber so manch netter plausch ist dabei trotzdem entstanden.

ich hab auch immer nen ersatzschlauch einstecken , für den fall das mal jemand da steht und ihn braucht. die 3€ töten mich nicht und meistens wirds einem dann ja doch gedankt.
Wie z.b. im tausch gegen powerbar für immerhin 2€ :D

Bin vorige Woche von Sonthofen über Hindelang zur Hirschalpe gefahren. Auf dem Rückweg ist mir kurz vor dem Oberjoch der Schlauch am Vorderrad geplatzt. Also Reserveschlauch rein, der sich kurz darauf ebenfalls verabschiedet hat. Anschließend habe ich mein Bike ca. 8 km bis kurz vor SF geschoben. Während dieser Zeit fuhren auf dem stark befahrenen Fahrradweg so an die 50 Biker an mir vorbei, von denen zwei (Mädchen mit Rennrad) gefragt haben, ob sie mir helfen können. Der zweite Biker war ein älterer Mann (65 - 70) der mir einen neuen Schlauch geschenkt hat. Weiß wo er wohnt und werde mich auf jeden Fall revanchieren.

Ich habe vor kurzem ein Ehepaar gesehen, die beide ihre NRS-Bikes geschoben haben. Auf Nachfrage hat sich ergeben daß die Frau einen Platten hatte aber beide keinen Ersatzschlauch dabei hatten. Ich habe ihnen mit einem fabrikneuen Schlauch ausgeholfen und bei der anschließenden Frage was der Schlauch kostet einfach darauf hingewiesen daß sie mir auch mal helfen sollen wenn ich liegen bleibe. Darauf hin haben sie zwar geschaut wie ein Schwein ins Uhrwerk aber ich denke man kann auch mal jemandem aus der Patsche helfen ohne auf 4€ zu schauen. Ich weiß, sowas ist in der heutigen Zeit eher unüblich, trotzdem bin ich der Meinung daß man für kleine Hilfen auch mal auf eine Entschädigung verzichten kann. Jeder braucht irgendwann mal Hilfe und wenn ich alles hätte bezahlen müssen was mir schon geholfen wurde . . . oh weh....

Mir wurde als Neuling auf langen Touren mehrfach geholfen.
Mittlerweile hab ich das wichtigste dabei und helfe selbstverständlich auch anderen!

letztens habe ich und dann und ha, das girlie, und nich dabei gehabt, und dann der gummi, aber dann das ehepaar und ganz ohne, aber ich mit, und keine 2o eur.

habt ihr sie alle noch???

Schwarzwild schrieb:
- Die Abwehrwaffe (nur Teleskopstange, nicht effektiv als Schlagwaffe einzusetzen, da nicht elastisch).
Eigene Erfahrung oder (wieder mal) nur nachgeplappert? Jeder mit ausreichenden Escrima-/Arnis-/Kali-Kenntnissen kann Dich sicherlich vom Gegenteil überzeugen.
o050.gif

- Die Extremschlagwaffe elastische Teleskop-Stahlrute mit Bleikugel am Ende.
Durch Peitschenwirkung (Zentrifugalkräfte?) am Ende erheblich verstärkte Schlagwirkung.
Stimmt. Und außerdem handelt es sich dabei gemäß geltendem Waffengesetz um eine verbotene Waffe, die einem - zu Recht - massiven Ärger (u.U. bis zu 3 Jahren Freiheitsstrafe) einbringt.

Liebend gern würde ich ja mal testen, ob man damit einen ("Kampf"hundschädel einschlagen kann)
Abgesehen davon, dass Du mit dem Vorurteil "Kampfhund" erneut das als Wahrheit anerkennst, was Dir BILD & Co vorkauen, kann ich Dir versichern, dass Du mit dem Totschläger jeden Hundeschädel knacken kannst - sofern Du ihn trifftst. :rolleyes:

Up&Down schrieb:
letztens habe ich und dann und ha, das girlie, und nich dabei gehabt, und dann der gummi, aber dann das ehepaar und ganz ohne, aber ich mit, und keine 2o eur.

habt ihr sie alle noch???
Kannst Du das auch so formulieren, dass es jeder versteht? :ka:

Eigene Erfahrung oder (wieder mal) nur nachgeplappert? Jeder mit ausreichenden Escrima-/Arnis-/Kali-Kenntnissen kann Dich sicherlich vom Gegenteil überzeugen.
o050.gif

Stimmt. Und außerdem handelt es sich dabei gemäß geltendem Waffengesetz um eine verbotene Waffe, die einem - zu Recht - massiven Ärger (u.U. bis zu 3 Jahren Freiheitsstrafe) einbringt.

Abgesehen davon, dass Du mit dem Vorurteil "Kampfhund" erneut das als Wahrheit anerkennst, was Dir BILD & Co vorkauen, kann ich Dir versichern, dass Du mit dem Totschläger jeden Hundeschädel knacken kannst - sofern Du ihn trifftst. :rolleyes:

Kannst Du das auch so formulieren, dass es jeder versteht? :ka:

Du sprichst mir in allen Punkten aus der Seele ... DANKE! :daumen:

Ich würde nie im Leben mehr anhalten um jemanden zu helfen und das aus gutem Grund. Vor ca. 2 Jahren traf ich im Wald einen Mann mit einem Plattfuß, der natürlich auch nichts dabei hatte. Ok angehalten und gefragt ob ich helfen kann. Der MAnn wirkte hoch erfreut und klagte mir sein Leid. Ich Flickzeug ausgepackt und angefangen den Schlauch rauszuholen, war so richtig vertieft in meine Arbeit. Ich dreh mich um und sehe wie der Typ sich auf mein Rad schwingt und abhaut. Natürlich sofort nachgelaufen, aber nicht mehr gekriegt. Tja so schnell war ein RM Element SC geklaut. Das ENde vom Lied, die Versicherung hat sich geweigert zu zahlen. Hilfe kann sich also auch nachteilig für einen selbst auswirken.

@homehh: oh mann, ******** gelaufen. aber daraus die lehre zu ziehen niemandem mehr zu helfen ist auch krass. flickzeug anbieten und selber machen lassen wär doch auch ne lösung, dann hast du dein bike immer unter kontrolle.
trotzdem mein mitleid, würde mich auch ganz schön ankotzen, wobei ich die versicherung da auch nicht versteh. aber sind halt versicherungen.

hallo,

ich hatte im august in einer woche 2platten. ich hatte beim ersten alles dabei und habe es repariert. leider ist mir der zweite platten 2 o. 3 tage später passiert und ich hatte mir noch keinen neuen schlauch besorgt gehabt. es haben von ca. 10 bikern 5 angehalten und mich gefragt ob ich hilfe bräuchte. einer hatte einen schlauch und pumpe dabei und hat es mir gegeben. ich hatte leider kein geld dabei doch er meinte psst scho. leider ging mir beim aufpumpen die luftpumpe kaputt. ich habe mir seine nummer geben lassen und habe einen schlauch und einen neue pumpe besorgt und mich noch mal sehr bedankt.

mein fazit: ich werde auch helfen falls ich kann. bekomme ich es wieder ist es gut ansonsten pech gehabt. aber es ist wirklich mist 25km von daheim einen platten zu haben und keiner hilf dir.

ein großer Teil der Biker - nicht alle - will sich garnicht helfen lassen. Gerade solche die bergauf an mir vorbeiziehen weise ich immer wieder auf die Mängel an ihrem Bike hin, wie "Achtung deine Kette ist gerissen", "oder dein Tretlager verliert Öl". Wenigstens kümmern sich dann einige selbst um ihr kaputtes Fahrrad

Hatte auch mal einen Platten, 20km von daheim weg. Mein Ersatzschlauch den ich normalerweise immer in der Satteltasche dabei hab, habe ich bevor ich losfuhr schon ins vordere Laufrad eingebaut da platt gewesen. Dann auf der Tour Plattfuß, kein handy, kein Geld, kein Schlauch, und weil kein Schlauch, auch keine Pumpe. Ein Biker hielt an, und gab mir einen Ersatzschlauch und Pumpe. Ich habe ihm angeboten, nachdem ich ihn gefragt hab wo er hinfährt, kurz zu mir (lag auf dem Weg) mit auf ein Bierchen und ich hätte ihm einen Zehner für den Schlauch gegeben. Er lehnte dankend ab und meinte: man sieht sich im Leben immer zweimal. Ich wollte ihm den Schlauch unbedingt ersetzen aber er wollte nicht. Bin dann mit ihm seine Trainingsrunde (2h) gefahren. War echt cool.
Ich frage Leute die offensichtlich ein Problem haben immer ob sie Hilfe brauchen. Wenn es sein muss, kriegt der jenige auch meinen Ersatzschlauch. Und wie schon erwähnt: man sieht sich im Leben immer zweimal!!! Also ich will kein Geld dafür, aber bevor ich mich schlagen lass...........

Zurück