Wie kann es sein das mein Dirtbikes schneller ist als ein Taurine SL2

M

Moshcore

Guest
Ich weiss nicht ob ich krank bin oder zu lange 24" gefahren bin in meinen Leben. Aber ich habe nun 2 Bikes ein Cannondale Taurine SL2 und mein Street/Dirtbike mit 24" welches gerade mal 1 kg schwerer ist als das Taurine aber auch viel kleiner und stabiler.

Nun zum Thema o.k mein Revell ist sicher besser aufgebaut und wirklich 100% ig perfekt, aber das Taurine SL2 ist ja auch nicht gerade schlecht. Aber trotzdem bin ich mit meinen Revell schneller unterwegs als mit meinen Cannondale. Liegt es daran das ich es nicht mehr gewöhnt bin CC Bikes zu fahren? Am Berg bin ich mit dem Revell 3 mal schneller oben obwohl Singlespeed etc. mit dem Taurine werde ich am Berg immer langsamer ich kann da einfach nicht so reinhauen wie bei meinen kleinen Bike. Auf Langstrecke die geradeaus geht relativiert sich das ganze ein wenig. Aber trotzdem hätte ich mehr erwartet an Speed bei einen CC Bike. Und es liegt nicht am Training. Mit meinen kleinen Revell fahre ich locker und ohne Stress 25 km durch. Mit recht schnellen Tempo.
Mit dem Taurine fahre ich die gleiche Strecke bin aber nach der Hälfte schon erschöpft warum keine Ahnung, weil das sitzen und treten anders ist das ganze Rad insgesamt viel träger ist. Habt ihr eine Idee wieso das so ist.

Und wieso bin ich schneller erschöpft mit einen CC Bike wo ich noch sitzen kann, und berghoch sogar langsamer. Eigentlich müsste es wirklich umgekehrt sein.
 
hier mal bilder
ach ja das Cannondale werde ich wohl wieder verkaufen bin 20 km gefahren damit für 2500 Euro ist es im Bikemarkt
4915KIF_4437-large.JPG

 
das 25 km keine strecke sind is mir klar aber wenn du siehst wie schnell ich sone strecke fahre dann will ich sehen wie du hinterher kommst. Ich sags mal dazu bis zu meinen 17. Lebensjahr bin ich Duathlon, Triathlon, CC, Marathon, Bmx Race, Dual etc. gefahren. Aber trotzdem bin ich momentan auf nen 24" er schneller unterwegs. Und vom Training her schaffe ich auch locker 60-80 km mit meinen 24" er bloss mit dem Cannondale tut mir schon alles nach 10 km weh. Warum kein Plan.
 
Krank!

Jemand der angeblich so viel Erfahrung hat wie Du, sollte das Problem selbst erkennen.

Angesichts dieser Tatsache tippe ich auf Altsheimer.
 
Na ja ich tippe drauf das mein kleines Rad agiler und schneller beschleunigt und das ich mittlerweile soviel muskeln habe das es mich nicht juckt einige km im stehen zurückzulegen. Desweiteren ist die Positon eine komplett andere als beim CC Bike und das ist mein Körper seit 7 Jahren nicht mehr gewohnt. Kein Plan ich komme auf jeden Fall nicht damit klar. Ich bin jetzt nich langsam oder so mit den Taurine,zbsp. meine Kollegen mit normalen CC MTB´s mache ich locker fertig, bin auch schon im Wald an einigen vorbei als ich damit unterwegs war, aber das schaffe ich mit meinen kleinen auch und da ist es nur halb so anstregend. Na ja ich glaube ich bau mir erst mal nen kürzeren Vorbau ran hat wer zufällig was leichtes da mit 90 mm und 5° Hope am besten.
 
reine kopfsache sag ich mal.

geht mir oft genauso wenn ich flache wege fahr. wenn ich im kopf net will oder denk es rollt net geht absolut null und mir tut alles weh obwohl ich nur 130 er puls hab ;) und körperlich eigentlich nur standgas fahr.

ich denk mal du bist mit der einstellung rangegangen das aufm xc bike alles viel leichter gehen muss. aber treten muss man da auch ... luftwiderstand is der gleiche und reifen is net viel unterschied
 
hmmm also ich würde auch sagen, lass dich auf das XC Bike etwas mehr ein und fahre möglichst viel darauf. am besten viele berge. und etwas länger von der strecke her. auf dauer werden es dir deine gelenke (knie) danken, und ein häufiges wechseln der fahrposition (im sitzen, stehen usw) macht auch sinn.
also fahren fahren fahren und dann nochmal schauen;)
 
kein plan früher war ich halt um einiges schneller auf demm CC Bike also mit einen Dirtbike nun ist es andersrum, o.k da hatte ich auch so ein 8 kg trek mit starrgabel und so aber daran kann es auch nicht alleine liegen. Vielleicht muss ich mich erst mal ein paar wochen drauf einfahren und dann mal schauen.
 
"Das glaub ich nicht Tim"

Echt, ich kann es beim besten Willen nicht vorstellen, dass du mit dem "Kindervelo" ;) schneller sein sollst als einer mit nem CC Bike. Vieleicht fährst du mit dem CC Bike die falsche Übersetzung? Falsche Sattelhöhe (zu tief :lol:)?
 
Wahrscheinlich ist dir regelmäßig eine Meute Zuchteber hinterher, wenn du mit dem rosa Teil unterwegs bist. Das gibt unglaublich Schub :lol:


Nee, im ernst, langsamer kannst du nicht sein ohne das was vollkommen schräg läuft. Vielleicht paßt dir der rahmen überhaupt nicht? Sattel zu weit vorne u./o. zu tief, dann noch für dich ungewohnt gestreckt? Schade, leider ist dein Taurine nur L ... :(
 
kein wunder. bei der singlespeedübersetzung kannste dich ja schon bei 20 km/h fast tottreten...
ich kann auch beim besten willen nicht glauben, wie man bei dem bike überhaupt im sitzen fahren kann. da tun mir schon vom hingucken die kniee weh.

Ich glaube wirklich, dass der Geschwindigkeitsunterschied nur subjektiv ist....
 
also mit dem pinken fahre ich durch sone geschwindigkeitsmessung mit über 40 km/h durch und dann trete ich halt recht schnell. Das gleiche habe ich mit dem Cannondale auch gemacht und das war definitiv anstregender. Aber ich werde wohl mal den Vorbau ändern da der Rahmen eindeutig zu lang ist beim Taurine mit dem 13 cm Vorbau und dann schaue ich mal ob ich mich dann besser fühle. Die Sitzposition ist halt schon nervig momentan. Sattel ist definitiv gut so wie er ist fast 20 cm draussen. Bloss ich liege mehr auf dem Bike und meine Arme sind durchgestreckt damit ich vorne ankomme das ist glaube ich nicht Sinn der Sache.
 
Hä das sind die gleichen wie bei allen meinen Bikes, und ich fahre nur ungerne Klickies. Ist nicht meine Welt.
 
40 km/h mit dem 24 zoll ... ja ne ist klar junger mann. bergab vielleicht wenn du es rollen lassen kannst aber erzähl bitte nicht das du das in der ebene trittst, weil sonst lach ich mich hier kaputt.

***TROLLALARM*** :daumen:
 
Ja pass auf ich zahle dir die Anfahrt zu mir und wir wetten um 100 euro das es stimmt, wenn ich recht habe bekommst du kein Geld für die Anfahrt und ich 100 euro o.k. Ist ja ne leichte Sache für dich wenn es nicht stimmt. Ach ja und da wo ich lebe gibts keine Berge. Und diese Messdinger in der 30 er Zone sind nicht so ungenau. Los und ich lege noch mal 100 euro rauf das ich es sogar auf dem hinterrad schaffe da durchzuballern. Dann habe ich wenigstens 200 euro damit verdient etwas zu machen was ich jeden Tag auf dem Weg in die Stadt mache. Und das mit junger Mann kannst dir klemmen es gibt auch Leute die schon 24 sind und immer noch Street und Dirt fahren. Und nur mal rein infotechnisch, ich trainiere wahrscheinlich mehr als die meisten hier im Forum, und ich bin auch schneller als meine ganzen Ex Teamkollegen vom CC und Triathlon. Bloss mich stört momentan nur das ich nicht viel schneller bin mit einen Carbon High End Bike was dafür gedacht ist schnell zu sein.

Und noch was ich habe ein Jahr lang geführte Biketouren durch Mecklenburg gemacht mit meinen 24" so wie es da steht. Nicht mal den Sattel höher denn die Stütze ist superkurz. Die Strecke war ganze 48 km lang, mit einer Pause. Da kamen dann auch viele Touristen die dachten son Depp auf einen 24" mit Singlespeed er den zieh ich doch ab da ich ja 2 mal die Woche nach dem büro biken gehe. Ich sag nur eins es hat nie einer geschafft und danach hatten die Leute eine Menge Respekt vor meinen kleinen Bike. Ich weiss nicht wie ich 48 km nur im stehen fahren kann, mit ab und an rollen lassen im sitzen aber es geht und ich bin nicht so geschafft wie mit dem Cannondale. So und nun zurück zum Thema.

Vielleicht muss ich mal ein Bild machen wie ich auf dem Cannondale sitze, vielleicht hilft es ja weiter.
 
wetten tue ich nicht wenn würde ich es als lehrstunde nehmen aber danke für die 100 euro ;)

so jetzt mal konstruktives:
Wenn das Taurine wirklich dir nicht liegt probiere mal was aus:
a. installier mal Klickpedale auch wenn du es nicht angepaßt
b. vorbaulänge/vorbauwinkel anpassen evt auch einen flachen riserbar installieren
c. fahre eine längere strecke und vor allem gewöhn deinen rücken an die sitzposition

PS dein sattel sieht sehr weit vorne aus ;) [beim taurine]
 
Ja der Sattel musste so weit nach vorne durch das lange Oberrohr und den Vorbau sind trotz meiner 1,83 m die Arme durchgestreckt wenn ich drauf sitze und das ist ja nicht im Sinne des Erfinders. Mal schauen kurzer Vorbau, breiterer Lenker und vielleicht ein anderer Sattel sowie eine gerade Stütze und dann sollte das schon alles gehen. Aber momentan ist das Bike echt zu anstregend beim sitzen.
 
hmm wie groß bist du und das rad? ...

dann kauf dir eine gerade sattelstütze das dürfte dir entgegenkommen und der vorbau wird nicht zu kurz.
 
1,83 bin ich und das Bike ist eine L und das Problem ist nicht die Sitzhöhe oder so sondern das mein Oberkörper zu sehr gestreckt ist auf dem Bike, und deswegen denke ich wäre ein kurzer Vorbau perfekt. Welche Hersteller bauen Headshok Vorbauten ???? Hope weiss ich und was ist mit FRM passt der lefty vorbau auch bei den normalen headshok Gabeln?
 
Zurück