Wie kann ich am besten umrüsten?

Registriert
25. April 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Destedt
Hallo zusammen,
ich hade im Moment noch eine mechamische Scheibenbremse und bin damit aber nicht zufrieden. Möchte mir demnächstt eine Neue zulegen.
Jetzt kommt des Problem: Meine Bremse ist momentan im selben Gehäuse wie der Schalthebel. Jetzt baue ich die Bremse aus und der Schalthebel ist dann nutzlos. Kann ich einfach einen anderen Schalthebel anbauen oder muss ich mir eine neue Schaltung kaufen? Das Schaltwerk ist ein Alivio von Shimano.
 

Anhänge

  • DSC03223.jpg
    DSC03223.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 66
Wenn du weißt wie das mit dem Anbau geh kannst du die Schalthebel problemlos wechseln. Welche Bremsen und welche Schalthebel sollen es den sein?

Gruß, Moritz
 
Bremse wahrscheinlich ein Avid Elixir Modell, bloß welches weiß ich noch nicht genau. Bei dem Schalthebel kenn ich mich nicht aus. Kann ich also irgendeinen 3x8 Schalthebel von Shimano nehmen?
 
Bist du dir sicher das du an so ein Fahrrad eine Elixir montieren willst?
Ich würde eher auf ein neues sparen!
Na ja, sei dir überlassen.

Schalthebel: Ja du kannst eigentlich jeden beliebigen 3*8 Schalthebel verwenden.
Ich würde noch einmal Alivio nehmen.
 
Eine alternative, die wirtschaftl. gesehen Sinnvoll ist:

Die beste mechan. Scheibenbremse montieren: Avid BB5 oder BB7

dann können die Bremshebel bleiben. Diese Bremse finde ich wirklich OK
 
Nimm die Sram Attack
p017692.jpg

die sind um einiges hochwertiger als die Alivio.

Du kannst für die vorhandene Shimanoschaltung auch alles von Sram verwenden, was sich "Attack" oder "Rocket" nennt - Drehgriffe oder Trigger. (2:1 = MRX = Shimanokompatibel)
 
Das hat nichts mit dem Alter des Bikes zu tun. Von der Ausstattung ist das gesamte Bike nicht so hochwertig und da frage ich mich ob es sinnvoll wäre gleich eine Elixir zu montieren. Nimm vielleicht die Tektro Auriga Comp. Bremsen extrem gut und haben irgendwann mal den Kauftipp von der MB gekriegt, kosten dabei nur 75€.
Ich bin auch sehr zufrieden mit denen, abgesehen davon das sie mal entlüftet werden müssten.

Gruß, Moritz
 
Zurück
Oben Unten