mightyEx
Kienapfelvernichter
Ich kenne Leute die fahren seit Jahren mit einer total verrosteten 15 Jahre alten Kette rum.....
Hört man dann auch

Aber ich hab mich letztens als ich mein HR Samt Kassette mit der Dusche gereinigt hatte auch gewundert was da alles aus der Kassette kam... Dreck, Steine, kleine Blätter ... kurios.. als reiner City-Fahrer ^^
Naja, Straßendreck vermischt mit Fett/Öl halt. Durch tendenziell mehr Regenfahrten (überwiegend mit der Stadtschlampe) setzt sich der Dreck recht schnell fest. Entferne ich meist in ner Mußestunde. Ansonsten spül ich nach ner Regenfahrt den groben Dreck mit dem Gartenschlauch ab. Anschließend Kette ölen und fertig.
Kette habe ich sonst noch nie gereinigt, nur die Reifen bürste ich durch und entferne Steinchen etc. Aber vielleicht kaufe ich mal einen Lederlappen oder so um sie mal ein wenig zu reinigen... mich stört immer der Schwarze Dreck den die Kette am ende an den Ritzeln hinterlässt.... würde das gerne unterbinden... fahre ja auch kaum durch Schlamm oder so....
Die Reifen mach ich selten sauber (es sei denn, die sind total zugematscht), wozu auch, sind eh gleich wieder dreckig. Der grobe Dreck fährt sich in kurzer Zeit eh von selbst wieder ab.
Lederlappen für die Kette? Nimm doch einfach irgend ein ausrangiertes Kleidungsstück (Unterhemd o.ä.). Kette paar mal durchziehen und danach Kettenöl rauf (nicht zu üppig, sonst wird der Dreck zu stark angezogen).
Du kannst den schwarzen Dreck nur auf ein Minimum reduzieren. Ganz wirst Du den nicht los. Da bräuchtest Du einen geschlossenen Kettenkasten o.ä.