wie kettenblatt verschieben?

hallo, ich fahre ja so eine tolle 3-gang kettenschaltung, sprich vorne ein blatt, hinten 3.. und damit ich hinten ein relativ großes draufbekomme, müssen die ritzel am besten auch innen von der nabe sein, also dort wo auch bei einer normalen kassette das große ritzel ist... ok, mann kann es noch 2 ritzel nach außen verschieben, aber das reicht noch nicht.. denn das problem ist nun, dass ich vorne ja nur ein kettenblatt fahre, und somit stimmt die kettenlinie nicht... also, wie ändere ich das am besten?
ich hab in nem onlineshop lange kettenblattschrauben gesehen, 15mm, dort würde ich dann irgendwelche distanzringe einfügen, um das KB weiter nach innen zu bekommen.. allerdings würden die 25€ kosten, was ich nen bissl viel finde.. und preiswerte kettenblattdistanzringe, hab ich auch noch nicht gesehen..
also, wie bekomme ich da am besten & relativ preisgünstig ne ordentliche kettenliene?
mfg
nisita

Nimm doch ein kleineres Kettenblatt, dann brauchst du hinten nicht so große Ritzel und kannst die weiter nach außen verschieben.

Das Kettenblatt wirst du nicht beliebig weit nach innen verschieben können. Irgendwann ist die Kettenstrebe im Weg, mal ganz davon abgesehen dass die Schrauben dann sehr stark belastet werden.
Wenn das Kettenblatt weit entfernt von der Kettenstrebe sitzt kannst du ja vielleicht auch ein kürzeres Innenlager montieren.

naja, wenn ich nur ein kleines dranmache, dass sieht doch dann vol bekloppt aus.. -also jetzt nicht von der größe, sondern weil die 5 halterungen dafür voll in der luft stehen.. ich fahre im moment ein 36er, und das ist eigentlich ideal... obwohl nen 30er auch gehen würde, aber ich hab ja jetzt sowieso schon ein neues...

naja, will das auch nicht beliebig machen.. aber halt so, dass es nicht ganz außen ist, sondern mind. auf der "höhe" eines mittleren kettenblattes... und die stoßen ja auch nicht an den kettenstreben an..

ein kürzeres innenlager.. hm, das kostet ja aber dann auch wieder jede menge.. hm.. und kann man ansonsten nicht vielleicht irgendwie die schaltung vergrößern, als dass da die schaltrollen auch in der mitte weit unten genug sind?

mfg
nisita

Zurück