Wie kontrollieren, ob Reifen u. Schlauch richtig sitzen

Registriert
24. Februar 2008
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich hab vor kurzem meinen gelagerten Faltreifen montiert, leider hatte ich keine Zeit, ihn erstmal schön auszubreiten über der Heizung oder so und er war halt etwas verdreht u. dementsprechend blöde zu montieren.

Hat länger gedahert, als normal. Als ich die erste Runde drehen wollte, hab ich gemerkt, dass einer der Mäntel tierisch eiert.

Also bin ich wieder heim, das ganze nochmal abgemacht und neu drauf, war relativ unschön, den Mantel zu montieren, da er an einer Seite jedesmal, wenn ich ihn aufpumpte, nicht so richtig in die Felge wollte.

Erst nachdem ich ordentlich aufgepumpt habe, fluppte es leise und an der eiernden Stelle saß der Mantel.

Er läuft jetzt absolut rund, so wie es sein sollte. Nur würd ich gern mal wissen, wie ich theoretisch schauen kann, ob er nun an den Seiten sitzt. Gibts dafür Anhaltspunkte? Wonach kann man sich richten?

Man kann von außen ja nicht wirklich sehen, ob der Reifen richtig über dem Mantel sitzt oder nicht.
 
ich fixiere mich meistens an einer "naht" am mantel. meistens ist da irgendetwas was durchgehend ist. das nehme ich dann ins auge und drehe das laufrad wenn ich ungewiss bin. sehe ich dann das an einer stelle dieser hinweis von der "linie" abweicht, sitzt der da wohl dann nicht korrekt.
 
ich fixiere mich meistens an einer "naht" am mantel. meistens ist da irgendetwas was durchgehend ist. das nehme ich dann ins auge und drehe das laufrad wenn ich ungewiss bin. sehe ich dann das an einer stelle dieser hinweis von der "linie" abweicht, sitzt der da wohl dann nicht korrekt.

Felgenkennlinie sollte das sein, was ihr meint, die muss "relativ" mit minimalster Toleranz an der Felge parallel laufen, dann ist alles ok. Oder einfach drehen und schauen ob der Reifen rund läuft.
 
Schlauch vor der Montage leicht aufpumpen. Das hilft deutlich.
Dann evtl. auf 4-5Bar aufpumpen --> Reifen setzt sich, dann Druck wieder auf normales Niveau bringen.

Es gibt aber auch leider immer wieder (billig-) Felgen, die zu groß sind. Wenn man jetzt noch einen eher kleinen Reifen erwischt, kann man den kaum montieren, ohne das er sich an einer Stelle reinzieht...
Entweder neues Laufrad, oder evtl. anderer Reifen kann helfen (ist bei mir bei der 28" Stadtschlampe so)

der Lange
 
Zurück