Wie ladet ihr eure Akkus für Lampen (Memory-Effekt-Vermeidung)

Hallo,
wie ladet Ihr Eure Akkus für Lampen??

ich meine die externen Akkus für die richtig hellen LED Lampen ( in meinem Fall die MJ-872 mit dem MJ B6002 Akku).

ich meine wenn ich fahre, nach Hause komme und der Akku noch halb voll ist.... soll ich vor dem Laden die Lampe so lange brennen lassen bis er leer ist, und dann erst laden?

oder meint Ihr voll egal, ist doch eh Lithium-Ionen...

oder meint Ihr, man soll zumindest die ersten 3 Lade-Zyklen immer erst "leer machen"?

Vielen Dank,
Grüße

Danke für den Link.
Danke für die Antwort.

ich fasse mal den link mit den wichtigsten Punkten zusammen:

- "wichtige Erstlade-Zyklen" gibt es bei Lithium-Ionen NICHT

- volle Entladungen schaden eher... also lieber zwischendurch "Nachladen" als bis zum Ende nutzen

- Akku nicht total voll lagern, und immer vor Hitze schützen

- um eine gute "Füllstandsanzeige" zu haben, nach ca 30 Zyklen, so lange brennen lassen bis leer, und dann wieder voll Laden (für die Leistungsfähigkeit des Akkus ist das aber egal)

- Ein Lithium-Ionen Akku ist nach ca 3 Jahren hinüber

+- so weit Zusammengefasst von mir, ohne Gewähr auf Richtigkeit
sollte so aber passen

Schön zusammen gefasst. :daumen:

- Ein Lithium-Ionen Akku ist nach ca 3 Jahren hinüber

Wobei heutige Akkus anscheinend immer längere Lebensdauer erreichen. Ausnahmen bestätigen die Regel... Ich denke wichtiger sind da die Ladezyklen die ein Akku hinter sich hat... mein ältester Lithium Akku im Haus (Notebook) läuft jetzt das 5te Jahr und ist noch fast wie neu...

...Wobei heutige Akkus anscheinend immer längere Lebensdauer erreichen. Ausnahmen bestätigen die Regel... Ich denke wichtiger sind da die Ladezyklen die ein Akku hinter sich hat... mein ältester Lithium Akku im Haus (Notebook) läuft jetzt das 5te Jahr und ist noch fast wie neu...

Stimmt nicht so ganz mit den "heutigen" Akkus:
was die meißten Akkus (nicht Notebookakus, da gilt was anderes, s.u.) killt, ist das schnelle Laden. Ich lade immer mit max. 0.5C, eher 0.1C. Das (typische) schnelle Laden erhitzt die Zellen, die dann rasch an Kapazität verlieren. Habe LiIon Zellen aus gebrauchten Laptopakkus, die schon seit >10 Jahre Ihren Dienst allein bei mir tun und deutlich >50% Kapazität haben.
Bei Notebookakkus läuft in 90% der Fälle nur das Coulombmeter "weg" und zeigt 0% an, obwohl die voll sind, Rücksetzen geht inzwischen nimmer so einfach. Insofern sind die meist super zum Ausschlachten:daumen:
Habe auch LiIon Akkus (aus Laptops) an meiner Solaranlage, die sind immer voll und halten auch schon Jahre.

Also immer schön langsam und zeitig laden, dann hat man lange Freude dran!

Der Nikolauzi

Ich lade immer mit max. 0.5C, eher 0.1C. Das (typische) schnelle Laden erhitzt die Zellen, die dann rasch an Kapazität verlieren.

Der Nikolauzi

Denke da ist schon was dran. Würde nur noch anmerken das man zwischen li Ion und LiPo unterscheiden sollte.
Die china lampen haben alle Liion (18650) oder?

Soweit ich mich da eingelesen habe darf man bei lipo etwas schneller laden ohne das es was macht.
Ich lade meine Lipos immer mit ca 1C (mehr als 5A kann mein Ladegerät eh nicht :().
Mein ältester hat jetzt bestimmt 200 Ladezyklen runter und ist 3 Jahre alt. Wie er neu war hatte er praktisch genau 100% der Kapazität die drauf stand. jetzt bin ich bei immer noch über 90%. Wobei ich den Akku eigentlich nie unter 3,65V (10% voll) entladen habe und er meißt voll rumgelegen ist.

Denke was auch viel ausmacht ist halt was man für Zellen bekommt. Gerade bei den 18650er LiIon gibt es da schon unterschiede. Werden ja unterdessen auch gerne "aufgefrischte" verkauft.

Meine Erfahrungen sind das die behandlung der Akkus mehr ausmacht als das alter. 77bull hat da das wichtigste ja schön geschrieben.

Vor allem das mit dem nicht ganz leer machen würde ich befolgen. Wenn man sich die Spannung über den Entladevorgang ansieht kann man bei fast allen Zellen (lipo und liion) schön sehen das die Spannung zum Ende hin stark einbricht. Den Bereich sollte man meiden.

Zurück