Wie lange halten eure Felgen

Wenn Du nicht so viel gebremst hättest wäre das nicht passiert.
Mein Nachbar hat noch n Rad aus den 50ern, hält schließlich immer noch.
Also demnächst: etwas vorsichtiger mit dem guten Zeugs umgehen. :)

Gruss
LB2

das schlammige Gesicht hatte ich mir damals mit nem disc-gebremsten Bike geholt, aber trotzdem muss grad das Trainingsrad auch im Winter bei jedem Wetter raus.
naja Mavic wird sich freuen, dass sie nen neuen LRS loswerden

Ich wollte es gerade sagen, meine ALte Mavic 231 war nach 7000km durch.

Wie lange meine Amc halten werden will ich gar nicht wissen^^.

Ich denke, das kommt auch auf das Material der Felgen und vorallem die Witterung an.

Ich hatte mal billige Sun-Felgen, die bei mir nur ein Jahr gehalten haben (=5000km). Mavic halten ca. doppelt so lange, wenn sie nicht in der Felgenmitte Risse bekommen würden.

Zwischend´rin habe ich mal auf HS33 umgestellt und damit halten auch die Felgen offensichtlich länger, die Bremsgummis dagegen muss ich fast zweimal im Jahr tauschen.

Ceramic fahre ich schon mehr als 16000km auf einem anderen Bike, aber bei besserem Wetter.

Grüße
peljotha

Am schlimmsten war es als ich Morgens immer 4 Kilometer an einer sandigen Baustelle vorbei musste. Das ganze 3 Monate lang im Winter, waren insgesammt so 300km 2 Satz Bremsbeläge und die Felgen waren auch hin (waren schon 5000km alt)

Früher gab es mal Bremsen, da wurde ein Gummiklotz von oben auf den Reifen gedrückt.
Das hat die Felge geschont!

Aber mal im Ernst:
Bei der Laufleistung kann man dir gratulieren. Das Ding hat wirklich ausgedient und sein Geld verdient.

Meine haben etwa 7.000km gehalten.
Dann waren sie entweder durchgebremst oder es waren Speichen rausgerissen.

Heute fahre ich eine Scheibenbremse, das reißen nur noch die Speichen raus.

Gruß
Andreas

meine Felgen von Mavic hielten normalerweise etwa 3000-5000km, aber die ceramics halten bei meiner Fahrweise vielfach länger. Ich fahre nur Maguras, mit entweder roten oder grauen Bremsklötzen, die jedoch muß ich 2-3mal im Jahr wechseln.
K.

Meine 717 er (nix Ceramic) sehen nach 12000 km noch wie neu aus. Kein Verschleiss sichtbar. Allerdings fast nur im trockenen gefahren und mit den richtigen Belägen (Koolstop Supra2).

Da gerade von einer Mavic 717 Ceramic Felge die Rede ist, an meinem alten Rad hatte ich vorne eine Mavic Felge mit Ceramic Beschichtung. Die hat viele Kilometer auch bei schlechtem Wetter hinter sich und ist immer noch gut. "Nackte2 Alu Felgen habe ich schon mehrere durchgeschliffen. Die Lebensdauer einer Felge hängt in großem Maß von den Faktoren Näße und Dreck ab. Wer nur bei schönem Wetter über festen Waldboden fährt, hat wenig Verschleiß, aber bei Regen in Schlamm und Sand halten die Felgen oft nur 4000 bis 5000 km. Daher sind 23.000 km wie vom Ersteller des Thread angegeben schon seeeehhhhr viel.

so, also nochmal zur aufklärung wann und wo ich immer so gefahren bin / fahre.
mit genau dieser felge bin ich 2 jahre lang sämtliche rennen die ich bestritten habe gefahren, d.h. bei jedem wetter und nicht gerade schonend. das bike war auf schwedischen sandwegen und am lago di g. unterwegs, ansonsten halt immer im schönen erzgebirge. naja da bin ich je beruhigt wenn die "soooo" lange gehalten hat

ich habe heute meine DT fr 6.1d kaputtgemacht, sie hatte ca 150km hinter sich und hat nun die biege gemacht (huhaha, was für ein wortwitz -.-)

Habe meine XT Laufräder von 1994 nach tausenden erlebten Kilometern und Lagerschalenwechsel an der Achse jetzt noch für 30,00 EUR verkauft. Die Dinger wurden echt nicht geschont aber mit ner alten XT Canti verzögert. Immer wieder gerichtet wenn nach nem Hopper mal ne Achte drinnen war. Bin inzwischen bei V-Brake und habe schon jetzt den Eindruck Bremse frißt Felge. Kaufe mir als nächste Ceramic´s. Grüßla Carsten

wie lange halten denn Felgen ohne im Vergleich mit Ceramic? Bitte nicht über das für und wider von Ceramic streiten, mich interessieren die Laufleistungen im Vergleich.
Ich habe an einem Rad meiner Frau noch ein Vorderrad mit einer 117er Felge mit Ceramic, die hält seit ewigen Zeiten, leider habe ich keine Ahnung, wieviele Kilometer die mittlerweile weghat.
K.

Kenne eigenlich nur die XC717 von Mavic und die 117 als Einsteigerfelge. Habe mich letztens auf der Bikemesse mit nem Globetrotter unterhalten der fährt eine Mavic Ceramic seit 1999 und machte letztens erst wieder mehrmonatigen Trip in Australien. Dem seine Einschätzung (sehr positiv) zählt für mich persönlich mehr als die publizierten Tests. bikemobile Grüße der Carsten

Ich denke es ist egal welche Felge man fährt.
Alu ist Alu.
Ausschlaggebend ist doch nur die Beanspruchung und der Reibpartner.

Gruß
Andreas

Hatte eine Matrix Guru (damals Trek-Zulieferer), die hab ich vorn nach 18000km durchgebremst.
Und es ist sicher nicht egal, welche Felge man nimmt...meine hatte mit 460g eben doch etwas mehr Fleisch, was runtergehobelt werden musste :p

edit:
Die war übrigens auf einem Ganzjahreslaufradsatz bei Salz, Dreck und Schlamm unterwegs und wurde nicht gerade geliebt.

Zurück