wie lange halten eure Five Ten ?

Freerider Contact.jpg

Die sind jetzt 3 Monate gefahren worden. Die Sohle hat schon nach 3 Wochen angefangen sich zu lösen. Die klassischen Freerider sehen nicht mal nach einem Jahr und mehr so aus, auch weil im Mittelbereich des Contact die Sohle viel zu dünn ist und von den Pins komplett durchstochen wurde. Das nächste wäre dann wohl das die Sohle ausreisst.

Wenn die Befestigung und Dicke der Sohle keine komplette Fehlkonstruktion wäre, wärs ansonsten ein top Schuh. Gript (neu) wie ein Tier, fühlt sich weniger wabbelig an als die Freerider aber längst nicht so klobig wie die solideren Modelle. Aber das ist alles nix wert wenn die Sohle nicht am Schuh bleibt...

Hab jetzt meine reklamiert, mal sehen ob ich mein Geld zurück bekomme.
 

Anhänge

  • Freerider Contact.jpg
    Freerider Contact.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 25
Hallo zusammen,
eure Berichte bezüglich des Freerider Contacts sind ja teilweise wirklich vernichtend.
Das finde ich sehr schade da ich das neue Design in grau/orange ziemlich gelungen finde.
Welche Alternativen gibt es im 5.10 Lager denn?
Vielleicht der Freerider Elements? Oder ist die Situation mit der Sohle bei dem Modell ähnlich?
Der impact ist für mich leider raus.
 
Die Sohle erlebt bei mir das durchscheuern gar nie, weil sie sich wie bei einigen hier und bei allen im Bekanntenkreis (wir gehen mit den Schuhen recht viel bei Tragetouren) die Sohl nach nicht einmal einem Jahr vom Schuh ablöst.
Haltbarkeit ist der Grund, warum ich mir inzwischen keine mehr kaufe...

+1
doch, eine Ausnahme: am letzten Freerider Elements mit MI6 Sohle hatte die Sohle Löcher bevor sie sich abgelöst hat.
Selber die Freerider, die außenrum komplett vernäht sind, haben nicht länger gehalten. Da ist die Sohle zwar nicht abgefallen, aber sie hat unterm Fuß eine Blase gebildet und wurde nur noch von der Naht gehalten.

Die Adidas Terrex Solo mit Stealth Sohle halten bei mir. Man kann die Stealth Sohle also durchaus so verkleben, dass sie hält, sogar draußen an der Sonne und wenn man damit rumläuft :D Nur am ersten Paar ist die Sohle jetzt hauchdünn durchgelatscht und dort wo die Pedalpins sind mittlerweile etwas zerfleddert. Wohlgemerkt hätte ich allerdings in derselben Zeit wahrscheinlich zwei Paar 5.10 gekillt. Ein Bekannter hat dieselben Sohlen aber innerhalb kürzester Zeit gefleddert. Er hat scharfkantige Schrauben-Pins, ich hab stark abgerundete Pins von den Hope F20 Pedalen, oder alternativ Käfigpedale ausm Trialbereich.
 
Hallo zusammen,
habe die Freerider Elements jetzt seit einer Saison in Benutzung und bin sehr zufrieden. Die Sohle hält super, keinereli Schäden bisher. Obwohl die Elements ja diese Cordura/Stoff-Oberfläche haben, konnten selbst gröbste Steine und Dornen bisher da nix kaputt machen...da war ich selbst überrascht.
 
Hab die neuen Impact low mit MI6 sohle und die halten bei mir schon seit Anfang Saison problemlos! Schlammfahrten all inclusive nie wirklich gepflegt ... Sind quasi wie neu! Die alten Impact hab ich auch noch und die halten jetzt schon die dritte Saison!
 
Selbes Problem, die neuen Impact VXI mit MI6 Sohle haben nach kurzer Zeit Löcher von den Pins und lösen sich vom Schuh.

Der alle Impact mit Stealth Sohle ist nach 4 Jahren vom Schuh aufgearbeitet, aber die Sohle geht noch.
Reiner
 
Hab mir nun auch Freerider gekauft, nachdem ich bisher immer mit abgegammelten Asics Joggingschus gefahren bin :(

Blöde Frage: Mein Pedal hat 10 inbus-inserts dran, muss ich die wegen der Stealth-Sole abschrauben oder kann das die Sohle ab?

Meine Befürchtung ist noch, dass meine Füße ab 30°C Außentemp. kochen werden. Viel Belüftung ist ja nicht grad Vorhanden.
 
Hab mir nun auch Freerider gekauft, nachdem ich bisher immer mit abgegammelten Asics Joggingschus gefahren bin :(

Blöde Frage: Mein Pedal hat 10 inbus-inserts dran, muss ich die wegen der Stealth-Sole abschrauben oder kann das die Sohle ab?
Naja wenn du ohne Pins fährt hält die Sohle sicher länger, berichte dann aber mal wie weit du gekommen bist!
 
die Sohle hält sicher länger ohne Pins. Vorallem weil du nicht sonderlich weit fahren kannst im Gelände.

Und ja, es wird sehr warm drin. Aber ist halt doofer Nebeneffekt von Sport
 
eine frage habe ich, hat einer von euch mal die schuhe neu besohlen lassen? hab über onkel google einen bergsteiger händler gefunden, der das wohl macht. laut aussage liege ich dort zwischen 35-65 euro je nach aufwand.

da meine impacts allgemein in gutem zustand sind und nur die sohle im ballenbereich stark abgenutzt ist, bin ich versucht, die einmal mit einer neuen sohle zu versorgen. wäre da über erfahrungsberichte froh.
 
An meinem rechten bildet sich nun nach ca. 1,5 Jahren ein Riss im grauen Material oberhalb der Sohle.
Dazu löst sich (neben diversen anderen Nähten) an der Zehenkappe außen der dicke Faden.
Auch der Verschleiß an der Sohle nimmt rapide zu.
Für den Preis eigentlich ein Witz :-/
 
1,5 Jahre? Da ist in der fiveTen'schen Zeitreichnung schon lang über ein Schuhleben überschritten...
Die sohle der fr contacts bei freunden von mir löst sich bereits nach 4-6 monaten. Die haben schon alle das 2te Paar (reklamiert). Meine schauen noch ganz oke aus, aber ich habe mich auch darauf eingestellt, dass die den Sommer nicht überleben.

Das krasseste ist aber, dass man (ich& viele andere) diesen Irrsinn mitmacht: 140€ kosten die neuen contacts momentan und halten idR kein Jahr. :spinner:
 
Hallo
Meine Five Ten Impact sind nun in etwa 4 Jahre alt. Kann es sein dass der Schuh härter geworden ist (v.a. die Sohle) und deshalb die Pins der Pedalen nicht mehr so gut greifen wie früher? Habt ihr irgendwelche Erfahrungen in dieser Hinsicht machen können? Gruss Jim
 
Hab meine Impacts seit 2009! Die Sohle ist natürlich hart, dennoch sieht der Schuh über diese Zeit echt net schlecht aus. Möchte aber bezweifeln, das das ein anderes Modell von 5.10 auch kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja meine Schuhe sehen auch noch gut aus. Jedoch hane ich irgendwie das Gefühl dass die Sohle hart geworden ist und so die Pins der Pedalen nicht mehr so gut verzahnen. Kann das sein?
 
Wie sind die five ten im übrigen vom Schnitt her? Habe normalerweise die Grösse 39. Beu meinem alten Impact hane ich die Grösse 39.5 gewählt. Habe jedoch noch nie einen Impact in der Grösse 39 angehabt. Laut einer Tabelle von bikester sollte jedoch der 39er passen. Habt ihr Erfahrungen mit den Grössen machen können ob die Schuhe eher klein geschnitten sind oder nicht?
 
Könnt ihr auch ähliches vom freerider berichten? Überlege mir ev. den freerider zu kaufen und meinen alten Impact noch zu behalten als Zweitschuh und fürs Grobe..
 
Freerider Contact...nach 3 Monaten haben sich die Sohlen gelöst und es waren heftige Löcher im Gummi.
Die normalen Freerider halten schon jahrelang...
IMG_20170102_201814.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170102_201814.jpg
    IMG_20170102_201814.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 63
Ok genau den wollte ich mir holen. Danke für die Info. Dann wird es doch der Impact.
Würdet ihr den Impact low oder den VXi empfehlen? Mich dünkt, dass der VXi bei den Fersen extrem tief ist und ich wohl im Impact low den besseren Halt habe.
Falls es doch ein Freeride würde, welche Grösse würdet ihr bei einer normalen Schuhgrösse von 39 empfehlen?
 
Meine FiveTen Impact Low werden 2017 drei Jahre alt. Echt unverwüstlich die Teile. Hab sie auch eine halbe Nummer grösser genommen und das passt perfekt. Ein Verhärten der Sohle konnte ich bisher noch nicht feststellen.
 
Fühlt sich denn die Sohle immernoch an wie am Anfang an? Meiner ist aus dem Jahr 2012 und ich habe das Gefühl dass die Sohle härter geworden ist und somit die Pins nicht mehr so gut haften.
 
Fühlt sich denn die Sohle immernoch an wie am Anfang an? Meiner ist aus dem Jahr 2012 und ich habe das Gefühl dass die Sohle härter geworden ist und somit die Pins nicht mehr so gut haften.

Könnte daran liegen, dass der Weichmacher der Sohle sich verflüchtigt hat. Kenne das von alten Turnschuhen und Autoreifen ("harte Gummis").
 
Zurück
Oben Unten