wie mach ich meinen a-head lenker höher?

ich hab mir ein gebrauchtes älteres univega alpina 602 gekauft. der lenker ist mir aber viel zu niedrig. wie kann ich das umstellen???:(

Riser Lenker und Vorbau mit leichter Steigung! Viel mehr kannst nicht machen.

Ein Spacer ist eine Unterlegscheibe, die unter den Vorbau gelegt wird. Geht bei Dir aber nicht, da Dein Gabelschaft schon auf die momentane Länge gekürzt ist. Geht nur bei neuen Gabeln, bevor man den Schaft absägt. Ab ist ab.

Von der verlinkten Vorbauerhöhung würde ich die Finger lassen. Da hätte ich kein Vertrauen.

Ist denn der Lenker wirklich so nieder, daß Du soviel mehr Höhe brauchst? Bist Du dann sicher, daß Du einen Rahmen in richtiger Größe gekauft hast?

-> Steilerer Vorbau + Riserlenker.

also ich fahr mit dem ding eh nicht so oft ins gelände, wenn überhaup sehr leichtes. ich brauchte halt einfach ein neues fahrrad. also meinst du die erhöhung wär fürs gelände schleht oder warum soll ich die nicht nehmen?

Normalerweise denken sich die Hersteller etwas dabei, wie hoch der Lenker im Serienzustand ist. (Fahrverhalten, Druck auf dem VR, Steigungsfähigkeit)
Kleine Änderungen sind nicht unüblich.
Sollte es sich aber um mehr als +-5cm Handeln würde ich mich nach nem anderen Rad umsehen!

Grüße!
Der Mo

also ich fahr mit dem ding eh nicht so oft ins gelände, wenn überhaup sehr leichtes. ich brauchte halt einfach ein neues fahrrad. also meinst du die erhöhung wär fürs gelände schleht oder warum soll ich die nicht nehmen?

Mir geht's eher um die Stabilität.
Wieviel cm Sattelüberhöhung (Abstand Sattelebene zu Lenkerebene - üblich bei Hardtails sind ganz grob so ca. 0-10cm)hast Du denn momentan?

Sattelüberhöhung bedeutet, dass der Sattel höher als der Lenker ist. Wenn du eine Wasserwaage zwischen Sattel und Griff aufstellst wirst du bei sportlichen Rädern eigentlich immer feststellen, dass der Sattel höher ist als die Griffe.
Von deiner vorgeschlagenen Vorbauverlängerung würde ich auch die Finger lassen, da macht man sich ja die ganze Zeit Sorgen das das Ding bricht oder abreisst. Denke auch, das dir das Rad einfach nicht passt.

Ciao, Daniel

also passen tut mir das, ich bins nur nicht gewöhnt das ich so "gebückt" sitze, was glaub ich völlig normal ist. ich werd mal zum fahrradladen gehen und mir zeigen lassen wie man das höher macht.

Du brauchst so etwas. Einen Vorbau mit angewinkelter Lenkeraufnahme, dieser hier hat 40° :
10369.jpg

Zurück