Wie macht ihr das mit dem Königstuhl?

Hallo zusammen

ich bin ziemlich neu dabei. Habe die letzten Monate mal wieder mein Hardtrail ausgegraben um wieder fitter zu werden. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir ein Fully zu holen.
Da ich aus Leimen komme bietet sich für mich der Königstuhl sehr gut an (hin und wieder will ich auch nach Beerfelden in den Bikepark).

Jetzt ist die Frage was hol ich mir am besten? Wie macht ihr das mit euren DH Bikes mit über 16kg? Quält ihr euch damit wirklich selbst den Königstuhl rauf oder nehmt ihr den Bus?
Bisher hatte ich mir das Canyon Strive überlegt, da es ja ein guter Allrounder sein soll. Aber wie ich gelesen habe soll man da wohl schnell im Park an seine Grenzen kommen.

Könnt ihr mir was empfehlen mit dem ich noch den Königstuhl hoch komme aber auch DH noch richtig Spass haben kann?

Danke und Gruß,
lomu

Hallo Limo,
wenn Du eh vor hast in Bikeparks zu gehen, dann hol Dir lieber ein Rad, mit dem Du darin gut fahren kannst, ich hab mir mal ein Kona-Traktor geholt, wiegt ohne Schlamm 19,5 kg.
Ich bin mit dem Rad auch schon 1400HM-Touren in Finale Ligure und dem Pfälzerwald mitgefahren. Beim Uphill wirste dann zwar ggf. von der Carbon-Hardtail-Heliumreifen-Franktion überholt, aber zum einen müssen die dann halt oben auf Dich warten und zum anderen hast dann mehr Spass beim Runterfahren. Es spielt auch nicht nur das Gewicht, sondern auch die Geometrie (Gabel versenkbar?) eine wichtige Rolle, ob Du noch einigermaßen gut nen Berg hochkommst. Wenn Du dann mal mit der Windhundfranktion auf den KS sausen willst, haste ja dann immer noch Dein Hardtail.
Gruß
Döner

Herr Optimizer graben sie doch mal die einzelnen Bikedefinitionen aus, damit die Kaufentscheidung Herrn Lumo leichter fällt :D

Gruß

Fibbs - La Le Lu Lo .... Lumumba -> da wird man ja ganz kirre im Kopf

Zuletzt bearbeitet:
Mein Nick scheint ja interessanter zu sein als das Topic selbst...

Hoffe es fühlt sich niemand mit ähnlichem Nick gestört - habe mir vorher nicht alle Namen hier angeschaut als ich mich angemeldet habe.

lomu ist ein Vorbild aus anderer Sportart und hat nichts mit lomo, lumo oder limo zu tun ;)

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=QM_5wTux_Ow"]Jonah Lomu- Living Legend of World Rugby - YouTube[/nomedia]

da es meine kondition erlaubt fahr ich mittlerweile auch von nußloch die 12 km @500hm mit meinem big bike hoch ohne zu schieben... geht also alles.
die frage ist wieviel spass willst du richtung runter haben? für kleines geld würd ich nen freeride hardtail nehmen (da lernst auch gleich richtig fahren und geht leichter den berg hoch) die AM klasse würde ich für die etwas gröberen dh strecken nur bedingt nutzen.
mit nem 160mm enduro kannst eigentlich schon wirklich alles am KS fahren etwas kondition hoch und technik runter vorausgesetzt.
hier mal mein bighit im touren trimm mit vario stütze klickpedalen und hinten ETWAS leichter rollendem 1 ply reifen

am meisten bin ich aber mit nem enduro oben unterwegs

tierisch spass machts auch mit nem FR HT , hier mal mein ex chameleon (hab aktuell den rahmen verkauft wegen neuanschaffung)

so... hoffe das war etwas konstruktiv :D

Hi fahre auch von Sandhausen über Nußloch @Königsstuhl mit fast 15kg (Genius LT )und es ist echt kein Problem und macht richtig Spass.Klar bist Du nicht so schnell wie mit einer CC-Feile, aber Berg runter hat man dann natürlich die meiste Freude. Also von daher klapper mal ein paar Läden ab und schau was Dir so gefällt und zusagt.

Danke für eure Antworten
War am Sa mal bei Canyon in Koblenz und hab mir das Strive und Torque angeschaut. Werde mal abwarten was da demnächst bei den 2012 Modellen so kommt

Mann Mann Mann....der Busfahrer der Linie 39 macht mich noch ganz kirre....meinte der doch echt am Sonntag gegen 17:00 Uhr.....ne...da sind schon 3 Räder im Bus, der Bus ist voll und wenn es noch ihm gehen würde, würde er gar keine Räder mitnehmen.....zu ein ....A....sch. Soll man sich nicht mal bei der Stadt beschweren. Ist doch echt eine Frechheit, der Bus war ohne Scheiss fast leer.......selbst darstellende Busfahrer, so was haben wir noch gebraucht.....

Hmm, irgendwas mach ich da wohl falsch wenn ich aufm Königstuhl biken geh:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=iparbxqkawlpvqon

Bezüglich Bus:
http://www.vrn.de/vrn/frei/tickets/003007/index.html
Mitname am Wochenende und nach 09:00 kostenlos. Aber ob du es mitnehmen darfst hängt von der Linie ab. Teilweise z.b. erst ab 19:00 oder garnicht erlaubt..

Beim 39er Bus gibts keine Einschränkung, außer wenn der Bus voll ist.. Der Busfahrer ist da aber wahrscheinlich tatsächlich Herrscher, obs ihm zu voll ist oder nicht :)

Man müsste eigentlich nur die Bergbahn für Räder freigeben.
Damit gäbe es praktisch die Lizenz zum Gelddrucken..

Pro Flowtrails-Königstuhl :lol:
Gleichzeitig noch die Bergbahn als Shuttleservice und schon hätte man eine riesige Gruppe an Neukunden erschlossen..

Zurück