Wie macht man gute Mountainbike-Fotos? Bilder und Video vom Daniel Roos Workshop

Wie entsteht eigentlich ein gutes Mountainbike-Foto? Welche Techniken kann man erlernen um Dynamik in Bilder zu fassen und welches Equipment sollte man haben? Wie setzt man Kreativität gezielt ein? Diesen Fragen ist Fotograf Daniel Roos (Interview) in seinem ersten Foto-Workshop zum Thema „Sportfotografie“ nachgegangen und hat sechs motivierte Fotografinnen und Fotografen zwischen 13 und 38 Jahren ins Spielberghaus nach Saalbach-Hinterglemm geladen. Mit dabei: Die YT Teamfahrer Niki Leitner, Angie Hohenwarter und die junge Valentina Höll. Was es dabei zu erleben gegeben hat zeigt ein kurzes Behind-The-Scenes Video sowie eine umfangreiche Foto-Story.


→ Den vollständigen Artikel "Wie macht man gute Mountainbike-Fotos? Bilder und Video vom Daniel Roos Workshop" im Newsbereich lesen


 
Schade, der Bericht lässt einige Fragen offen. Welches Konzept hatte der Workshop und wofür gab es Sachpreise ? Wozu haben die Fahrer geschoben ?
Mich würde ein kreativer Workshop auch ansprechen, bei Dunkelheit mit Einsatz von künstlichen Lichtquellen.
 
@ALSO: Kurze Rückfrage: Hast du das Interview gelesen? Hast du schon mal Bike-Fotos gemacht? Die Antworten finden sich alle im Text:

1. Workshop-Konzept beschreibt Daniel aufgegliedert nach den Tagen 1 bis 3
2. Sachpreise gab es für den Flyer-Foto-Contest, der vom Spielberghaus ausgeschrieben worden ist.
3. Fahrer müssen schieben, wenn sie auf einer steilen Strecke eine Stelle mehrmals abfahren, damit die Fotografen an dieser einen Stelle ein Foto machen können. Und noch eines, und noch eines, und noch eines. So ist das bei Foto-Shootings :)
 
@Tobias :lol:
Ja ich habe das ganze Interview gelesen und schon viele Bike Fotos gemacht. Auch auf Workshops ;)
"Um noch einen drauf zu setzen, habe ich dann Firmen kontaktiert, mit denen ich oft zusammen arbeite, ihnen mein Konzept vorgestellt und binnen einiger Tage habe ich dann auch eine Menge Sachpreise für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an meinem Workshop bekommen. "
Die Aussage interessiert mich am meisten und die wird nicht beantwortet. Dazu kommt dass die meisten Bilder eher etwas anderes darstellen als vorher hochgeschoben. ALSO denkt sich der fleißige Leser was und schreibt einen Kommentar.
 
Canon oder Nikon... Kauft Pentax! :D

Ne mal im Ernst: Für mtb-fotografie ist pentax ziemlich gut, vorallem, da die cams wasser und staubdicht sind. Da wird auch die nächste Schlammsession zu keinem problem!
 
...und auch was total neues, nachdem es sie schon in der Kamera-, Zigaretten- und Autowerbung gab...und vor ca. 3000 Jahren bei den Blue Man Heinis.
 
...und auch was total neues, nachdem es sie schon in der Kamera-, Zigaretten- und Autowerbung gab...und vor ca. 3000 Jahren bei den Blue Man Heinis.

Nunja, jetzt wo es quasi jedes Wochenende in irgendeinem Kuhkaff ein ach so tolles Holi-Festival gibt ist das momentan eben total trendy :D
Und der eine oder andere hat sicher noch ein paar überteuerte Farbbeutelchen daheimliegen - die müssen weg ;-)
 
Für einen Workshop verhältnismäßig viele unscharfe Fotos (vom gleichen Teilnehmerkreis) dabei (verursacht hauptsächlich durch zu lange Verschlusszeiten). Schade.
Dafür wiederrum einige Gute, und deren exif sagt teures Equipment. Da würde ich als Teilnehmer von einem Workshop mehr erwarten.

Die Workshop-Fotos sind kreativ umgesetzt aber an der Lichtführung ist noch verbesserungsbedarf. Einzig das - vermutliche - Siegerfoto ist anständig ausgeleuchtet.

Generell jedoch ein schönes Gesamtkonzept für einen Foto-Workshop.
 
Hallo Leute,

ich möchte euch gerne den Workshop aus der Sicht eines Teilnehmers beschreiben um auch einige Fragen zu beantworten.

Der Tagesablauf ist in dem Artikel Bestens beschrieben, viel wichtiger zu Wissen ist allerdings, dass die Teilnehmer von ihrem Wissensstand sehr unterschiedlich waren. Von 13 jährigen, die weder etwas über Verschlusszeiten, Blende und Bildaufbau wussten, bis hin zu älteren Teilnehmern, welche Erfahrungen im Heimstudio gesammelt und zum Teil auch schon eigene Fotos verkauft haben.

Daniel hat anfangs die Theorie mit vielen Beispielen erklärt und veranschaulicht. Für einige eine schöne Auffrischung, die trotzdem nicht langweilig wurde, für andere Neuland. Danach wurde versucht das Erlernte direkt in die Praxis umzusetzen und jedes, wirklich jedes Foto wurde bis spät in die Nacht gesichtet, kommentiert und ggf. Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt. Absolut stark !

Im Artikel ist ja auch bereits beschrieben welch schwierige Wetter- und Lichtverhältnisse herrschten. Dass dabei überhaupt noch brauchbare Fotos entstanden sind ist schon ein Wunder, denn ohne Blitz hätte man, selbst mit den lichtstarken Tamron Objektiven, sehr häufig in einem hohen vierstelligen ISO-Bereich arbeiten müssen. Dabei entstehen natürlich auch viele unscharfe oder zu dunkle Fotos, was jedem klar sein sollte, aber darum ging es auch nicht! Niemand wollte bei diesem Workshop ein Cover Shot oder Foto der Woche schiessen. Die Technik zu verstehen und sich zu verbessern war angesagt. Schliesslich fährt auch niemand nach einem Fahrtechnik Camp im Worldcup mit.

Bei den Farbpulver Bildern genau das Gleiche, es war kein Kreativ-Contest. Das Rad wird wohl niemand mehr neu erfinden können, es war eine schöne Abwechslung mit einer Menge Spaß. Die Ergebnisse sprechen wohl für sich und besser kann man doch nicht aufzeigen was mit Licht und Farbe möglich ist !

Wie bereits erwähnt wurden alle Fotos gesichtet und somit auch bewertet, daraufhin dann die Sachpreise vergeben. Die Bewertung erfolgte von Daniel, seiner Assistentin Tina und den Teamfahren. Der Flyer Contest wurde, spontan und zum Ansporn für uns, vom Spielberghaus ausgeschrieben und ist noch nicht entschieden.

Ich hoffe jedenfalls, dass es weiterhin solche Workshops gibt und bei genügend Teilnehmern könnte so etwas dann vielleicht für die verschiedenen Leistungslevel angeboten werden.

Fazit: Ich habe selten ein so spaßiges WE in einer so familiären Atmosphäre erlebt und das trotz des grausigen Wetters. Das Spielberghaus ist der perfekte Ort für so etwas, Daniel ist ein genialer Lehrer und die Teamfahrer sind einfach nur der Hammer. Vielen Dank Leute, ich bin immer wieder dabei !!!

p.s. freut euch, dass es Leute gibt, die so etwas auf die Beine stellen... dass es Mädels gibt die mit elf Jahren den meisten aus diesem Forum davon fahren… dass es dreizehnjährige gibt die sich für die Sportfotografie interessieren und solche Stimmungen wie auf Bild 10 und 21 festhalten und dass über einen solchen Workshop hier im Forum berichtet wird!!
 
Manche Bilder wären noch besser wenn das Motiv nicht einfach mittig platziert wäre. Gilt natürlich nicht für gut aussehende weibliche Motive, da ist dann sämtliche Bildquali / Bildaufbau etc. nebensächlich ;-)

Interessante Aktion jedenfalls.
 
Zurück
Oben Unten