Wie nutzt ihr euren PM im Training?

Jetzt bin ich neugierig: Was fährste denn? Ich bin mit 36/51 unterwegs, wenns so steil wird. Da geht langsamer nicht, aber passt noch gut für easy Dauerlast (Puls unter 80%). Die Tour ging ja danach eigentlich erst los.

34-50 -27,5
Am altissimo sind 1000hm 10km.
Es ist kein problem hochzufahren aber es ist irgendwann ein problem die watt niedrig zu halten. Unter 60tf fahr ich nicht gern auf dauer.

Das entspricht einer reinen Höhenleistung von 177w. Dein Rad hätte also einen Wirkungsgrad von 78% gehabt.
2,13w/kg Körpergewicht. Das entspricht ziemlich genau den 2,19w/kg aus meinem Beispiel oben, mit denen ich in Ischgl zur Idalpe hoch bin. Mit der Effizienz Deines Rades wäre ich da mit 240w bzw. 2,8w/kg am Pedal unterwegs gewesen.
Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, die 1000hm in unter 60min zu fahren, obwohl das ein echt verlockendes Ziel wäre.

hier sind die daten der obig genannten auffahrt in gut einer stunde
Zeit 1:02:22
Distanz 10.59
Ø Geschwindigkeit 10.2
Anstieg gesamt 1,000
Abstieg gesamt 1
Ø Trittfrequenz 74
Max. Trittfrequenz 95
Normalized Power® (NP®) 324
Ø Leistung 320
Ø Watt/kg 3.86
Max. Leistung 515

ich mach die anstiege stets mit rundentaste und garmin schmeisst eine menge lehrreicher daten aus.
hol dir einen wattmesser. das ist das teil am rad was sich für mich am meisten gelohnt hat.

die effizienz meines rades. siehe foto
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-12-15-12-46-54-224_com.strava.jpg
    Screenshot_2022-12-15-12-46-54-224_com.strava.jpg
    530,6 KB · Aufrufe: 90
interessante Frage... ich bin in der "Vor-Watt-Zeit" als Marathonfahrer regelmäßig lange Asphaltintervalle zB am Gardasee auf hm/h gefahren. Die Monte Baldo Straße hat glaube ich Hatte da im Training auf dem HAC4 einen Wert von ca 1200hm/h bei damals ca 75kg Eigengewicht; average Puls war bei 164 (junger Hüpfer um die 30)...
Aua. 1200hm/h. :anbet:
Dein Rad käme auf sensationelle 92-96% je nach Leistungsmesser. Haste da Rennradreifen gefahren?!?
 
Aua. 1200hm/h. :anbet:
Dein Rad käme auf sensationelle 92-96% je nach Leistungsmesser. Haste da Rennradreifen gefahren?!?
Nö. Damals 2 x Raceking 26er, neulich ck 2,3 RS/ RK 2,2 Prot als 29er. Ich fahre das gerne als Runde Torbole Hafen, Prato di Nago, Dosso e Roveri, Navene und dann flach nach Torbole. Da muss auch runter gehen 🙈 @525Rainer das wär auch was für dich.
Man fährt halt einfach seine Watt heutzutage (wenn man die FTP kennt), da passiert nicht viel überraschendes.
War früher irgendwie spannender, ob Mann eingeht 🤣
Und die Straße eignet sich auch gut für hm/h Fahrten weils konstant steil genug aber selten rampig ist.
 
Wie nutzt ihr die Trainingsvorschläge von Garmin?
Oder habt ihr die komplett ausgeschaltet.
Ab und an verstehe ich die Vorschläge ned.
Bzw. passen sie nicht zum Erholungsbild.

Nach einem massiv hohen Belastungstraining und noch 36h am Erholungsberater, kommt immer wieder mal ein ähnlich hohes Intervalltraining als Vorschlag.
Oder wenn ich eigentlich was Anstrengendes machen sollte, weil unterm optimalen Trainingsbereich, schlägt es ein Erholungstrainig vor.

Kennt ihr das auch?
 
Wie nutzt ihr die Trainingsvorschläge von Garmin?
Oder habt ihr die komplett ausgeschaltet.
Ab und an verstehe ich die Vorschläge ned.
Bzw. passen sie nicht zum Erholungsbild.

Nach einem massiv hohen Belastungstraining und noch 36h am Erholungsberater, kommt immer wieder mal ein ähnlich hohes Intervalltraining als Vorschlag.
Oder wenn ich eigentlich was Anstrengendes machen sollte, weil unterm optimalen Trainingsbereich, schlägt es ein Erholungstrainig vor.

Kennt ihr das auch?
Nutze das nicht, wenn, dann den TSS zur Pausensteuerung.
Kennst du denn deine Schwelle/FTP bzgl Watt und HF?
Und was ist ein Erholungstraining? KB oder GA1?
 
Ja, FTP-Schwelle kenne ich und auch meine max. HF.
FTP-Wert: 221 Watt
Max Leistung für 1 Minute: 370 Watt
Max HF: ca. 185

Wurde mittels Leistungs EKG bei einer Gesundheitswoche mit Sportmediziner ermittelt.
Deckt sich auch halbwegs mit dem FTP-Test von Garmin.

Garmins Vorschlag für Ehrholungstrainung waren 1,5 h mit 60 Watt.
 
Ja, FTP-Schwelle kenne ich und auch meine max. HF.
FTP-Wert: 221 Watt
Max Leistung für 1 Minute: 370 Watt
Max HF: ca. 185

Wurde mittels Leistungs EKG bei einer Gesundheitswoche mit Sportmediziner ermittelt.
Deckt sich auch halbwegs mit dem FTP-Test von Garmin.

Garmins Vorschlag für Ehrholungstrainung waren 1,5 h mit 60 Watt.
Ich fahre ja echt gerne und viel langsam in der Gegend rum, aber bei Deinen Werten ist 60Watt ja wie spazieren gehen...
 
Ich fahre ja echt gerne und viel langsam in der Gegend rum, aber bei Deinen Werten ist 60Watt ja wie spazieren gehen...
je nach Definition sind Rekom / Erholung ca 56% Schwelle, dh bis 123W. 60W find ich auch viel zu wenig

@mpirklbauer was willst du denn erreichen und wieviel fährst du die Woche? Evtl. einfach mal 1-2h in einen Trainer investieren? Da kann echt viel bei rumkommen
 
je nach Definition sind Rekom / Erholung ca 56% Schwelle, dh bis 123W. 60W find ich auch viel zu wenig

@mpirklbauer was willst du denn erreichen und wieviel fährst du die Woche? Evtl. einfach mal 1-2h in einen Trainer investieren? Da kann echt viel bei rumkommen
Die Vector 3 hab ich eh am Spinningrad montiert, draußen ist es mir noch zu kalt. (außer die letzte Woche)
Ich fahre 2-4 mal die Woche.

Ziel, grundsätzlich einfach für den Sommer fit bleiben und Kraftausdauer aufbauen.
 
Kraftausdauer könnte man ins Trainings-Denglisch als "Sweetspot" bezeichnen, wenn ich richtig erinnere waren das 88-92% von der FTP, dh Ende GA2/Anfang Schwelle. Soll nicht zu akademisch sein, bei dir ca 200w... das Training kannst du (nahezu) beliebig oft machen (zumindest wenn die Werte passen). Ich mache das gerne 2x20 oder 25 in einer Einheit. Wenn die Werte passen, wirst du dabei nicht ermüden.
Früher ist man das gute K3/Kraft mit Berg gefahren, Belastung vermutlich sweetspottig aber 60er Frequenz. Hab ich aber schon lange von niemand mehr gehört...
"Kraft" macht man mit Gewichten
 
Wie nutzt ihr die Trainingsvorschläge von Garmin?
Oder habt ihr die komplett ausgeschaltet.
Ab und an verstehe ich die Vorschläge ned.
Bzw. passen sie nicht zum Erholungsbild.

Nach einem massiv hohen Belastungstraining und noch 36h am Erholungsberater, kommt immer wieder mal ein ähnlich hohes Intervalltraining als Vorschlag.
Oder wenn ich eigentlich was Anstrengendes machen sollte, weil unterm optimalen Trainingsbereich, schlägt es ein Erholungstrainig vor.

Kennt ihr das auch?
Garmin kann zwar wirklich sehr gut analysieren, sofern man die entsprechenden Sensoren hat, aber die Trainings-und Erholungsratschläge halte ich für kompletten Quatsch. Und ich hab auch noch nie gelesen das die jemand für reel hält. Selbst Nino Schurter als Garmin gesponserter hat sich mal drüber lustig gemacht. Und das will was heißen :lol:
 
Garmin kann zwar wirklich sehr gut analysieren, sofern man die entsprechenden Sensoren hat, aber die Trainings-und Erholungsratschläge halte ich für kompletten Quatsch. Und ich hab auch noch nie gelesen das die jemand für reel hält. Selbst Nino Schurter als Garmin gesponserter hat sich mal drüber lustig gemacht. Und das will was heißen :lol:
Kann schon sein, dass die Quatsch sind.
Ich hab früher nur nach Puls trainiert, eben danach was beim Leistungs EKG heraus gekommen ist.

Empfehlung war Grundlagenausdauer, um die Regeneration nach der Belastung zu verbessern.


Letzten Herbst konnte ich mich doch dann durchringen und hab mir die Vector 3 gekauft.

Es ist damit halt einfacher die eigene Entwicklung auszuwerten.

Ich habe die Vorschläge jetzt einfach mal beobachtet und mit meinem Körpergefühl "verglichen".

Mir ist schon klar, für gezieltes Training braucht es ein Ziel.

Wenn ich eines benennen müsste, bei gleicher Leistung mit weniger Puls fahren können.

Damit die Anstiege bei mir leicht fallen.
 
Kann schon sein, dass die Quatsch sind.
Ich hab früher nur nach Puls trainiert, eben danach was beim Leistungs EKG heraus gekommen ist.

Empfehlung war Grundlagenausdauer, um die Regeneration nach der Belastung zu verbessern.


Letzten Herbst konnte ich mich doch dann durchringen und hab mir die Vector 3 gekauft.

Es ist damit halt einfacher die eigene Entwicklung auszuwerten.

Ich habe die Vorschläge jetzt einfach mal beobachtet und mit meinem Körpergefühl "verglichen".

Mir ist schon klar, für gezieltes Training braucht es ein Ziel.

Wenn ich eines benennen müsste, bei gleicher Leistung mit weniger Puls fahren können.

Damit die Anstiege bei mir leicht fallen.
Das ist schon mal ein Fehler bei der Garmin Trainingssteuerung, das man keine konkreten Ziele festlegen kann.
Zwischen grundsätzlich fitter werden für lange Rennradtouren oder für eine Stunde XC ballern sind doch gewisse Unterschiede in der Steuerung
 
Natuerlich kann man bei Garmin auch Ziele festlegen. Das Feature nennt sich Garmin Coach https://connect.garmin.com/modern/training-plan?type=Cycling

Alternativ dazu gibts die "daily suggestes workouts". Die haben nur das generelle Ziel, die persoenliche "Fitness" zu erhoehen, was Garmin ueblicherweise mit "V02max" gleich setzt. Das Teil gibt dann irgendeine Mixtur unterschiedlicher Intensitaeten vor und mach wechselt wohl auch periodisch zwischen Phasen hoeherer und niedrigerer Belastung.
Imo ist das fuer Leute, denen es in erster Linie gar nicht um's Radfahren geht sondern die halt zufaellig ein Indoorbike anstatt einem Laufband in der Ecke vom Buero stehen haben und denen es dann vielleicht egal ist, was sie Heute genau machen, solange es hilft.

Nach einem massiv hohen Belastungstraining und noch 36h am Erholungsberater, kommt immer wieder mal ein ähnlich hohes Intervalltraining als Vorschlag.
Nennt sich Blocktraining, also gezielte Ueberlastung gefolgt von einer Erholungsphase, und ist eine mehr oder weniger uebliche Methode.

Oder wenn ich eigentlich was Anstrengendes machen sollte, weil unterm optimalen Trainingsbereich, schlägt es ein Erholungstrainig vor.
Garmin beruecksichtigt wohl alle moeglichen Parameter fuer seine Vorschlaege, Schlaf, HRV, Periodosierung, BB, ...

Garmins Vorschlag für Ehrholungstrainung waren 1,5 h mit 60 Watt.
Damit wollte es dir wohl einfach sagen, dass du auf der Couch bleiben sollst. Aber da du halt den Activity-Knopf gedruckt hattest, war das vielleicht in dem Moment die zweitvernuentigste Loesung.

Ist natuerlich alles nur geraten und kann gut sein, dass das alles auch einfach nur kaputt ist. Habe es selbst nie probiert.
 
Zurück
Oben Unten