Wie Ölmenge meiner Z1 FR ändern ??

Hallo zusammen,

hatte meine Marzocchi Z FR Modell 2004 beim Service. Bei der letzen Fahrt auf meiner Hausstrecke hab ich bemerkt, das die Gabel nur mehr 95 mm Federweg nutzt - mein Händler hat also bestimmt zuviel Öl aufgefüllt. Auf der HP von Cosmic hab ich nachgelesen, das im linken 170ml und im rechten Holm 150 ml Öl sein sollten.
Wenn ich jetzt die unteren Schrauben der Gabel öffne, das Öl auslasse und die Menge nachmesse, das überschüssige Öl entferne und wieder einfülle sollte es doch passen????
Was meint Ihr?

Gruß

Hans

Eine detaillierte Wartungsanleitung (mit Ölstandsangaben) für Deine Gabel kannst Du bei Marzocchi runterladen.
Ganz allgemein öffnet man die Gabel in der Regel an den oberen Verschlusskappen, und mißt ohne Feder bei zusammengeschobenen Rohren (also Gabel eingefedert) den Abstand Ölspiegel zur Oberkante Rohr. Alternativ zur Messung des Ölstands kannst Du natürlich die Gabel auch auf den Kopf stellen und leer laufen lassen, und dann die entsprechende Menge Öl einfüllen; ist halt nicht ganz so genau.
Mit der unteren Schraube sind meist die Dämpfer-Innereien befestigt.

Gruß Rainer

Ich finde auf der cosmic-sport Seite nur die Ölmenge und keine Angabe eines Ölstandes in Millimeter. Die Anleitung hab ich mir von Marzocchi runtergeladen, auch hier keine Angaben zum Ölstand, nur die Menge in ml.
Hab ich da was übersehen?

Gruß

Hans

achja von marzocchi wird überall nur die ölmenge angegeben, 155ml pro rohr, das entspricht afaik einem niveau von 40-45mm unterhalb der oberkante. bei dem wert bin ich aber nicht ganz sicher, also ich würd lieber nach der ml-angabe gehen. ist auch kein grösserer aufwand, die kappen müssen sowieso ab.

Zurück