Ich bin eine Drecksau, warm sollte mein Fahrrad was besseres sein?
Im Ernst ne Komplettsäuberung ist bei mir immer anlassgebunden, wie jetzt grad vor Weihnachten
Bei meinem täglichen Arbeitsweg fahr ich jeden tag mindestens 10 km durch tiefen Modderboden, da putz ich mir doch nen Wolf. Wenn mir ne Dreckkruste am Unterrohr pappt oder die Sattelstütze aussieht wie ne Kleckerburg ist das eine Ehrung für mein Bike und keine Schande, wie frisch aus dem Zentrierständer blitzende Speichennippel sind ein Fall für die "Unbedingt beachten-Tipps" im MountainBike-Magazin

.
Allerdings sind Kette, Gabel und Kasette immer sauber, da das ganze sonst etwas Teuer würde...
Wenns sein muss kommt das Bike in die Badewanne, klar ist das ne Sauerei (vor allem wenn man den Sud dann tagelang drinnelässt) aber so kann man gemütlich schrubben und sich dabei noch die Zähne putzen

Erstaunlich ist dann immer was sich im Abfluss so alles sammelt, kleine Pilze, Tannennadeln, Gras (kein

), Knochen(?!), Laub und halbe Zeitungsartikel...
original von King Fly
Ich hab beim händlr mal so nen ketten reingungs "gerät" gesehen. das is so ne durchsichtige plastik box worin so büsten sind. da "fädelt" man die kette ein und dann soll die sauber sein. kennt das jemand? hat jemand schon erfahrung mit? lohnt sich das
Würde ich dir nicht empfehlen, in diesen Geräten kommt Entfetter zum Einsatz, der dir zwar das alte Kettenöl rauswäscht, aber der Entfetter verbleibt in der Kette und selbst kräftiges Nachölen verhindert nicht das dir die Kette im Zeitraffer über den Jordan geht...