Wie sind die Schweizer IXS Strecken?

klemmi

Wuuusch!!!
Registriert
27. Dezember 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Thüringen/bei Erfurt
Ich bin grad dabei mir einen Plan zu erstellen welche Rennen ich dieses Jahr fahren werden.
Da die Wege in die Schweiz teilweise recht lang sind will ich mich danach nicht über eine schlechte Strecke ärgern.
Wer kann also etwas zu den Strecken sagen, welche sich in Chur, Verbier, Bellwald und Wiriehorn befinden?
 
Alle strecken(ausser chur,weil die neu ist kenn i denn noch nit) sind ziemlich schnell. und lang im vergleich mit deutsche strecken. wiriehorn ist nit so schwierig,aber macht sehr viel spass,und ist eine schnelle strecke mit viele kurven. Bellwald ist einfach schnell und a steiler,und macht deshalb noch mehr spass. Verbier sollte mann umbedingt fahren,sonst gleich wie beide andere. technisch gut,lang und sau schnell.



laut insider in Chur:

Downhill:
Die Downhill Strecke zeichnet sich im oberen Teil aus durch viel Speed und Sprünge. Ab der
Mittelstation Känzeli ist sie sehr steil und technisch anspruchsvoll. Die Strecke verlangt von
Fahrern und Material alles ab. Besonders in den extrem steilen Passagen ist eine gute Dosierung
beim Bremsen gefragt. Voraussichtliche Streckenlänge 5km/ Hm 1000 (provisorisch).

mfg Degoe.
 
Danke für die Antwort!
Ist auf dem Video 3Focus der Remi Thirion denn die ganze Zeit auf der DH-Strecke in Verbier unterwegs?

Wie lang sind denn die Strecken ungefähr?

Kann man auf den Strecken auch fahren wenn kein Rennen ist? Was kosten Liftkarten und UNterkunft? Die Schweiz ist ja sehr teuer wie ich in Scuol sehen musste...
 
kannst alle strecken fahren weil es alles bikeparks sind. Nur Chur weiss i nit ob und ab wann mann dort fahren kann.

wiriehorn: http://www.hot-trail.ch/
bellwald: http://www.bellwald.ch/tourismus/cms/de/sommer/downhill

preise Wiriehorn:

! Bike-Tageskarte mit Bed and Breakfast im Nuegg CHF 49.– !!!

Tageskarte Erwachsene CHF 29.–
Jug./Sen./Erw. Fam. CHF 19.–
Tageskarte Kind CHF 16.–
Kind Fam. drittes und weitere Kinder gratis CHF 11.–
Einzelfahrt Erwachsene CHF 10.– retour CHF 15.–
Einzelfahrt Jug./Sen./Erw. Fam. CHF 8.– retour CHF 13.–
Einzelfahrt Kind CHF 6.– retour CHF 9.–
Gruppen: Auf 10 zahlende Gäste folgt eine Gratiskarte

Preise Bellwald:

* Tageskarte: 28.- Fr. (+ 5.- Fr Keycard Depot)
* 2 Tageskarte: 45.- Fr. (+ 5.- Fr Keycard Depot)
* Saisonabo: 155.- Fr. (+ 5.- Fr Keycard Depot)

Bitte.
 
kannst alle strecken fahren weil es alles bikeparks sind. Nur Chur weiss i nit ob und ab wann mann dort fahren kann.

wiriehorn: http://www.hot-trail.ch/
bellwald: http://www.bellwald.ch/tourismus/cms/de/sommer/downhill

preise Wiriehorn:

! Bike-Tageskarte mit Bed and Breakfast im Nuegg CHF 49.– !!!

Tageskarte Erwachsene CHF 29.–
Jug./Sen./Erw. Fam. CHF 19.–
Tageskarte Kind CHF 16.–
Kind Fam. drittes und weitere Kinder gratis CHF 11.–
Einzelfahrt Erwachsene CHF 10.– retour CHF 15.–
Einzelfahrt Jug./Sen./Erw. Fam. CHF 8.– retour CHF 13.–
Einzelfahrt Kind CHF 6.– retour CHF 9.–
Gruppen: Auf 10 zahlende Gäste folgt eine Gratiskarte

Preise Bellwald:

* Tageskarte: 28.- Fr. (+ 5.- Fr Keycard Depot)
* 2 Tageskarte: 45.- Fr. (+ 5.- Fr Keycard Depot)
* Saisonabo: 155.- Fr. (+ 5.- Fr Keycard Depot)

Bitte.

Danke,
die Liftpreise hören sich ok an. Wie sind sonst so die Preise für die Unterkunft in der Schweiz?
Die Preise auf der Verbier Website sind auch in CHF, oder?
 
ALso wenn das wirklich wahr ist wäre das eine saukrasse Strecke.... so lang und so viele Höhenmeter, das klingt schon fast zu heftig.

wieso heftig?:D ich finds geil...hoffentlich stimmt auch...:D

ich denke mir das die strecke schon anspruchsvoll wird...weil ist ja agleichzeitig die SM...
 
servus,war vor eine woche da am eröffnungs wochenende und hab einen bericht geschrieben auf downhill-board.

strecke ist lang..seeeeehr lang und unheimlich schnell. Ab denn start vom ixs/sm(ist a bissl weiter unter) ist die strecke ziemlich flach,aber wie gesagt sehr schnell(schätzungsweise um die 80 km/h). Bis zur bergstation gondelbahn(es gibt einen große gondelbahn von chur rauf,und dann ab dort ein gondelumlaufbahn weiter rauf)gibt es einige lässige passage,aber nichts wildes. Dann nach der bergstation große gondel wird es kurz sehr steil,aber des nur 4 kurven. Dann wieder im wald rein und weiterhin ehr flache singeltrail wege, sind aber nicht zum unterschätzen, weil sie mit viele versteckte kurven sind,und mann auch hier wieder sehr viel speed drauf hast. Dann weiter unter einige gemeine spitzkehren(sind aber sehr gut befahrbar) bis mann dann aus dem wald raus fährt und es noch neh kleine ca 2;5m drop gibt,und dann ist aus.

fahzit: Strecke kostet sehr viel energie ,weil mann dank höhe geschwindigkeit 100% konsentriert bleiben muss,da du teilweise sehr übel von der strecke ab kommen kannst(neben der strecke teilweise abgrunden von 20m).
Aber die strecke ist trotzdem sehr geil.

mfg Degoe.

und der link dazu: http://www.downhill-board.com/50352-schweizermeisterschaft-downhill-und-cross-country.html
__________________
 
joel, du warst doch grad in chur. wie ist denn die neue strecke? krasser noch als scuol? mehr so chatel mässig oder wie?

degoe hats ganz gut beschrieben : )

die strecke ist gut abwechslungsreich... und macht mir persönlich riesig spaß, werde dort öfters zum trainieren hinfahren : ) aber ehrlich gesagt, rennlauf möcht ich da keinen fahren :D
 
Uella,

Hier noch ein Nachtrag zur IXS Downhillstrecke (SM 2009) in Chur...

Habe die Downhill Schweizermeisterschaft 2009 gefilmt und ein paar Fotos gemacht. Hier die Links:

Film:
http://www.mountainbiker.ch/movie/downhill-schweizermeisterschaft-2009/ZD00Mw.html

Bilder:
http://www.mountainbiker.ch/galerie/downhill-schweizermeisterschaft-2009/ZD0yMzI.html

Die Locals hoffen, dass die Strecke auch nach der SM bestehen bleibt. Hierfür solls dann ne Abstimmung geben. Wäre ne klasse sache, nach der Arbeit noch nen Downhill anzuhängen (die Bergbahn führt direkt aus der Stadt Chur auf den Berg). Habe den Downhill auch als Track erfasst (GPS-Daten folgen):

http://www.mountainbiker.ch/touren/CH/GR/chur--downhillstrecke-sm-2009/ZD0yNzA.html
 
die strecke ist gut abwechslungsreich... und macht mir persönlich riesig spaß, werde dort öfters zum trainieren hinfahren : ) aber ehrlich gesagt, rennlauf möcht ich da keinen fahren :D
also, nun bin ich ja dort einen rennlauf gefahren und kann nur sagen: selbst bei widrigsten verhältnissen ist es dort total genial. riskant, ja! aber geil. das roadgap, genauso wie das steilstück ab dem känzeli sind bei matsche echt anspruchsvoll. aber es ist machbar. :daumen:
 
Die Strecke ist mit den knapp 7 minuten recht lang, da fehlt einem doch gerad im untersten Stück ,wo es etwas gefährlicher wird, unter Umständen etwas Konzentration und Kraft. Hat aber aufjedenfall sehr viel Spaß gemacht, auch freitag morgen bei sehr schlechten Bedingungen.

Gibts noch irgendwo Bilder?
 
also, nun bin ich ja dort einen rennlauf gefahren und kann nur sagen: selbst bei widrigsten verhältnissen ist es dort total genial. riskant, ja! aber geil. das roadgap, genauso wie das steilstück ab dem känzeli sind bei matsche echt anspruchsvoll. aber es ist machbar. :daumen:

joa, also die ganzen fangzäune und absicherung die ich jetzt aufm video seh waren damals noch nicht vorhanden :D da wär man dann schon mal schnell über 10 meter runtergepurzelt wenn man aus ner kurve raus kommt :p
 
Zurück
Oben Unten