Wie trainiert man richtig?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich wieder für das Thema Radfahren zu begeistern. Aktuelles Rad hierfür ein einfaches Mountainbike (Focus Fat Boy von 2005).

Nun stellt sich mir die Frage - wie trainiere ich überhaupt richtig?

Ziel: Konditionssteigerung, Kraftsteigerung, geringe Gewichtsreduzierung -> top fit werden :-)

Gestern hatte ich meinen ersten "Ausritt". Völlig übereifrig ging es durch den Park und die Wälder entlang. Nach einer Stunde hatte ich 18 km hinter mir und war fix und fertig. Hab es kaum noch geschafft das Bike in den Keller zu bringen :-D So wird das auf keinen Fall etwas :-)

Wie geht man am besten vor?
Wie oft trainieren / darf ich täglich oder lieber nicht?
"Aggressiv" fahren oder eher ruhig und entspannt, dafür umso mehr Kilometer?
Mit einem ruhigen 20iger Schnitt langhin kommt man ja nicht wirklich ins Schwitzen.
Trinkt oder isst man während der Fahrt / wenn ja was am besten?
Nachdem Training trinken / essen?

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben oder ein paar hilfreiche Seiten/Beiträge empfehlen?

Nach einer Stunde hatte ich 18 km hinter mir und war fix und fertig. Hab es kaum noch geschafft das Bike in den Keller zu bringen :-D So wird das auf keinen Fall etwas :-)

Wie passt diese Aussage und folgende zusammen?!

Mit einem ruhigen 20iger Schnitt langhin kommt man ja nicht wirklich ins Schwitzen.

Wie trainieren? Hängt vor allem davon ab, welches Ziel man verfolgt. Konditionssteigerung/Kraftsteigerung ist nicht direkt ein Ziel, eher ein Resultat des Trainings. Aber ganz am Anfang reicht eigentlich: soviel fahren, wie das Körpergefühl, die Zeit und der Spaß zulässt. Richtiges Training kommt dann später mit den echten Zielen.

:daumen:

Und benutz mal dieses sogenannte common sense. Wird in der letzten Zeit viel zu wenig angewandt. Dein Körper wird dir schon mitteilen wann er Ruhe braucht und wann er wie lange belastet werden kann. Wenn du gerade wieder einsteigst, wird es sicher eine Weile dauern bis du einen richtigen Trainingsplan "brauchst", bzw. Gefahr läufst "überzutrainieren".

Wie passt diese Aussage und folgende zusammen?!

Ganz einfach - in der Stunde bin ich nicht nur gerade aus auf Asphalt gefahren sondern schmale Waldtrails auf denen man genauso gut hätte schieben können..deshalb nur 18km in der einen Stunde ;)

Vermutlich habt ihr Recht..ich steige erst einmal wieder ein...einfach drauf aufs Rad und schauen ob ich mich verbessere..

Du wirst dich 100% verbessern, wenn du vorher nichts gemacht hast. Anders geht das gar nicht.
Wenn du einfach fitter werden willst. Dann höre wirklich auf deinen Körper. Allerdings solltest du dir schon ein Ziel zur Motivation setzen.
Also vielleicht 2-3 mal die Woche biken.

Viel Spaß!

Erwarte am Anfang einfach nicht zu viel von dir, hau nicht so rein, versuche einen Rhythmus zu finden und mache nach bzw. während den Belastungen häufiger mal eine -kurze- Pause (2-5Min. Last, Pause usw.)

Schritt für Schritt.

Der Start ist echt am einfachsten.
Grunddevise: Lange und langsam - also nicht hardcore Durchschnitte anderer jagen.
2x Woche 3h so, dass du noch reden kannst.
Fahre so, dass es Spaß macht !!!

Vielleicht mit Pulsuhr um den Heizer in dir zu bremsen.

Als Getränk, dass was schmeckt. Das High-€ Isozeug braucht keiner der nicht auf Leistung trainiert. Ich nehme bei Touren immer Birnen- oder Apfelschorle im Mischungsverhältnis PI*Daumen im Sommer mit etwas Kochsalz. Mit einen Leberwurst und/oder Käsebrot bin ich bis 8h Tourenlänge gewappnet.

Such dir Leute, die die gleiche Macke haben.
Wenn alle einen an der Batterie haben macht es sogar Spaß bei -3°C in der Nacht zu radeln :love:

Naja, Friel und "3 Stunden langsam" sind sicher nichts für einen Einsteiger. Bei Friel geht es richtig um Trainingslehre für Wettkämpfe und Grundlagentraining ist alles mögliche aber unter Garantie langweilig.

Man ist ja auch bei den Fitness-Sportarten seit einigen Jahren weg von der Maxime "lang und langsam" und eher in Richtung "Spaß haben" und "intensiver dafür kürzer" übergegangen. Aber immer auf den Körper hören...

mittlerweile kommen wir doch schon fast bischen in die trainingslehre rein.
Gehe aufs bike wann und wie du lust hast und so lange du lust hast. Dein körper wird dir die signale geben.

Gruss
pascal

Zurück