Wie Tretlagerkappe entfernen

Hi!
Ich steh vor der Frage wie ich die äußerste Kappe am Tretlager entferne (sieht ähnlich aus wie auf dem Bild).
http://www.brucker-radl-service.de/Tretlager1.jpg
Tretlager1.jpg

Hab vorsichtig rumgehebelt, das Material ist sehr weich, sitzt aber sehr fest: Optimale Voraussetzung um kaputt zu gehen. Tipps?
Viele Grüße

Versuchs mal mit rausdrehen.
Aber du hast recht, der Kunststoff bricht in dem Alter alleine schon beim Gedanken dran...
Den hamse neu mim Gummihammer reingehauen und du kannst zusehen, wie du den da heil wieder rausbekommst.

So Zeug findet sich beim freundlichen evtl in der Wunderkiste...
wenns genau der selbe sein soll keine Ahnung! :ka:

Hi Basti!
Rausdrehen ging leider nicht, allerdings wäre das die offizielle Möglichkeit, wenn es dabei nicht kaputt gehen würde ;), eigentlich sitzen sie nämlich in einem Gewinde.
Hab beide Seiten einfach rausgebrochen und festgestellt, dass sie eh nur optischen Zweck haben, da die Kurbelschrauben dahinter trotzdem rosten. Ich schau mich mal nach Ersatz um, sonst bleibt es einfach offen.
Viele Grüße

Genau die Kurbelschrauben wurden zufällig bei meinem Innenlager mitgeliefert :).
Passen perfekt und schaut auch gut aus, hab am Rad eh schon schwarze Teile mit verbaut, weil sie billiger waren als verchromte.
Links schaut das Gewinde der Lagerschale 2mm raus, aber das soll normal sein, kann man evtl. einen Konterring draufmachen, wenn man einen findet. Hab gemessen und das Innenlager scheint mittig zu liegen.

Das ist normal, du schraubst ja erst das Lager ein, also die rechte Seite.
Und dass die Lager bei verschiedenen Rahmenbreiten passen, sind die Stützhülsen also Universal.
=> Beim schmalen Rahmen kuckt die Hülse etwas raus und bei breiten Rahmen verschwindet sie.
Natürlich sitzt die kurbel dann bauartbedingt leicht aussermittig, das wird vernachlässigt.
Es gibt aber auch Lager, die nur bei 68mm oder nur bei 73mm passen.
Meistens steht die Hülse dann auch etwas über, denn sie soll ja auf das Lager innen auflaufen und es so festhalten.
Konterring, kanste machen, brauchste aber nicht.

Zurück