Wie viel Schlag/Unwucht in der Praxis?

Registriert
29. Oktober 2010
Reaktionspunkte
956
Ort
Schweiz
Hallo

Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass das Hinterrad (DT Swiss XPW1600) von meinem neuen Cube Sting eine leichte Unwucht hat. "Leicht" bedeutet, dass ich die Unwucht auf der Strasse erst ab ca. 35km/h spüre. Ist das normal? Wei viel Schlag habt ihr bzw. wann fällt es in der Praxis auf?

Auf den ersten 200km ist mir das nicht aufgefallen. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass es nicht am Reifen (Rocket Ron 2.25") liegt, sondern eher dass das HR Höhen-/Seitenschlag hat.
Zugegeben, an dem Tag, an dem mir das aufgefallen ist, habe ich mich vorher mit dem Bike sachte hingelegt (zu wenig Druck auf dem VR auf einer schmalen Rampe mit einer Steigung von mehr als 50%) und bin eine Treppe hinuntergerollt. Alles jedoch mehr oder weniger im Schritttempo. Das sollte das Rad aber schon verkraften :confused:

Der nächste Mech bei mir um die Ecke hat sich das Hinterrad auf einem (einfachen) Zentrierstand angeschaut. Er meinte, der Seitenschlag sei sehr klein. Daran kann's nicht liegen. Der Höhenschlag sei ebenfalls so klein, dass er ihn praktisch nicht beheben kann.

Bei meinem alten Bike habe ich mir nach fast 10 Jahren nicht mehr wirklich um Seitenschlag gekümmert. Das Hinterrad hat mich bereits bei 25km/h aus dem Sattel geworfen :lol: Ich war froh, dass die Felgenbremsen nicht geschleift haben :lol: Bei einem neuem Bike macht man sich am Anfang aber mehr Sorgen. Manchmal vielleicht sogar zu viel :confused:
 
Wenns ne leichte Unwucht wäre, würde sich das beim fahren nicht bemerkbar machen. Irgendwas stimmt an deiner Geschichte nicht.
 
Schmier den Reifen vor der Montage mit einem Schwamm und Spüliwasser ein, zieh ihn rauf und pumpe auf 3-4 bar (nicht mehr, mag die Felge nicht), dann ploppt er in die richtige Position. Anschließend wieder Luft bis Wunschdruck ablassen und gut. Manche Reifen sind auch so ne 1b Ware, die eiern halt. Hab auch so einen Muddy Mary.
Die Felge müsste schon sehr schlagen, dass du da was beim Fahren merkst...
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Mit 4 Bar aufpumpen habe ich bereits probiert. Hat nichts gebracht. Rein optisch sitzt der Reifen perfekt.

Aus reiner Neugier (denn Langeweile war's bestimmt nicht ;) ) habe ich Reifen und Schlauch abmontiert. Die nackte Felge hat einen minimalen Höhenschlag von geschätzten 0.5mm bei der Schweissnaht und einen noch kleineren an einer anderen Stelle. Der Seitenschlag ist kaum zu sehen. Den Seitenschlag spüre ich auch nicht.

Diesen minimalen Höhenschlag kann man wahrscheinlich mit bezahlbaren Mitteln auch nicht beheben. Wie gesagt, ich spüre den Höhenschlag nur wenn ich schneller als ca. 35km/h auf einer frisch geteerten Strasse (=sehr glatt) rolle. Sobald der Boden kleinste Unebenheiten hat oder ich in die Pedale trete und dadurch automatisch nicht mehr ganz still im Sattel sitze, spüre ich es nicht mehr.
Übrigens, wenn ich das Bike am Sattel in der Luft halte und ein Mal kräftig trete, damit das HR sich so schnell wie möglich dreht, dann spüre ich die Unwucht ziemlich gut in der Hand.

Ich vermute mal, dass das normal ist bzw. im Toleranzbereich liegt. Besser geht es wahrscheinlich nur mit teuren Werkzeugen und mit Rennradfelgen. Ausserdem frage ich mich, wie lange ein perfekt zentriertes Rad in der Praxis perfekt zentriert bleibt.
 
Schwalbereifen sind oft krumm und schief.
Auch der Schlauch könnte es sein - pumpe mal den ausgebauten Schlauch auf und guck mal, ob er einigermassen gleichmässig dick wird, besonders die Stelle am Ventil.

0,5mm Höhenschlag sind ok, das perfekte Laufrad gibts nicht.
 
So wie du das beschreibst, klingt es nicht nach einem Schlag, sondern einer Unwucht wegen ungleicher Gewichtsverteilung. Kann an unterschiedlich dickem Gummi liegen oder dem Passstück im Felgenstoß (denk mal der günstige LRS hat keine geschweißte Felge) Lass dir doch bei ATU mal das Rad auswuchten :)
 
Zurück
Oben Unten