Hallo
Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass das Hinterrad (DT Swiss XPW1600) von meinem neuen Cube Sting eine leichte Unwucht hat. "Leicht" bedeutet, dass ich die Unwucht auf der Strasse erst ab ca. 35km/h spüre. Ist das normal? Wei viel Schlag habt ihr bzw. wann fällt es in der Praxis auf?
Auf den ersten 200km ist mir das nicht aufgefallen. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass es nicht am Reifen (Rocket Ron 2.25") liegt, sondern eher dass das HR Höhen-/Seitenschlag hat.
Zugegeben, an dem Tag, an dem mir das aufgefallen ist, habe ich mich vorher mit dem Bike sachte hingelegt (zu wenig Druck auf dem VR auf einer schmalen Rampe mit einer Steigung von mehr als 50%) und bin eine Treppe hinuntergerollt. Alles jedoch mehr oder weniger im Schritttempo. Das sollte das Rad aber schon verkraften
Der nächste Mech bei mir um die Ecke hat sich das Hinterrad auf einem (einfachen) Zentrierstand angeschaut. Er meinte, der Seitenschlag sei sehr klein. Daran kann's nicht liegen. Der Höhenschlag sei ebenfalls so klein, dass er ihn praktisch nicht beheben kann.
Bei meinem alten Bike habe ich mir nach fast 10 Jahren nicht mehr wirklich um Seitenschlag gekümmert. Das Hinterrad hat mich bereits bei 25km/h aus dem Sattel geworfen Ich war froh, dass die Felgenbremsen nicht geschleift haben Bei einem neuem Bike macht man sich am Anfang aber mehr Sorgen. Manchmal vielleicht sogar zu viel
Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass das Hinterrad (DT Swiss XPW1600) von meinem neuen Cube Sting eine leichte Unwucht hat. "Leicht" bedeutet, dass ich die Unwucht auf der Strasse erst ab ca. 35km/h spüre. Ist das normal? Wei viel Schlag habt ihr bzw. wann fällt es in der Praxis auf?
Auf den ersten 200km ist mir das nicht aufgefallen. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass es nicht am Reifen (Rocket Ron 2.25") liegt, sondern eher dass das HR Höhen-/Seitenschlag hat.
Zugegeben, an dem Tag, an dem mir das aufgefallen ist, habe ich mich vorher mit dem Bike sachte hingelegt (zu wenig Druck auf dem VR auf einer schmalen Rampe mit einer Steigung von mehr als 50%) und bin eine Treppe hinuntergerollt. Alles jedoch mehr oder weniger im Schritttempo. Das sollte das Rad aber schon verkraften
Der nächste Mech bei mir um die Ecke hat sich das Hinterrad auf einem (einfachen) Zentrierstand angeschaut. Er meinte, der Seitenschlag sei sehr klein. Daran kann's nicht liegen. Der Höhenschlag sei ebenfalls so klein, dass er ihn praktisch nicht beheben kann.
Bei meinem alten Bike habe ich mir nach fast 10 Jahren nicht mehr wirklich um Seitenschlag gekümmert. Das Hinterrad hat mich bereits bei 25km/h aus dem Sattel geworfen Ich war froh, dass die Felgenbremsen nicht geschleift haben Bei einem neuem Bike macht man sich am Anfang aber mehr Sorgen. Manchmal vielleicht sogar zu viel