Wie viele Kugeln als Lager in der Nabe?

MaikRutsche

Holzkasperkopfschnitzer
Moin,

ich habe heute mal meine Nabe auseinandergebaut um sie zu fetten.

Dabei ist mir aufgefallen, dass in dem Lager auf beiden Seiten nur je 9 Kugeln drin waren.

Dabei war aber noch Platz für je eine 10. Kugel.

Die Nabe war eine Deore - Vorderrad.

Ich habe die Nabe noch nie aufgemacht, demnach wars schon vom Hersteller an so.

Kommt mir irgendwie komisch vor, hat jemand ne Erklärung?

Das ist normal. Wichtig ist, das auf beiden Seiten gleich viel Kugeln sind;)
Hinten ist eine Kugel mehr pro Seite drin, da ist aber genausoviel Platz übrig, wenn alle Kugeln drin sind.

also bei meiner CODA-Nabe sind es hinten neun auf jeder seite. vorn hatte ich noch nie auf. in kugellagern ist eigentlich immer eine ungerade anzahl (frag mich nicht warum) drin. sieht man auch im freilauf (2x 25). hinten is bei mir allerdings nich wirklich noch platz für ne zehnte kugel. da is zwar noch ne kleine lücke, aber kugel passt keine mehr rein. ein bisschen platz muss auch sein, damit die kugeln sich an die günstigste stelle bringen können.

Tusor

Hi,

Original geschrieben von nils
Das ist normal. Wichtig ist, das auf beiden Seiten gleich viel Kugeln sind;)
Hinten ist eine Kugel mehr pro Seite drin, da ist aber genausoviel Platz übrig, wenn alle Kugeln drin sind.

hm, bei meinen '02er und '03er Deore-Naben sind vorne 10 kleinere und hinten 9 größere Kugeln drin....:confused:

Gruß,
Uwe

HAllo,

Die Kugeln werden mit Absicht nicht so dicht gepackt, da sie sonst aneinander reiben/Scheuern wuerden. Vorder- und Rueckseite zweier folgender Kugeln bewegen sich ja gegenlaufig.

Fuer die gleichmaessige Abstuetzung reicht es aber immer.

Ciao
Der Frosch
C.

Zurück